Suchen Menü

Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

Hallo!
Haben Eure nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht erreicht oder sind vielleicht schon drüber?
Fynn hat immer noch so um die ca. 3900g von 4070g.
Ist das schlimm?
LG Melanie
Bisherige Antworten

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

hallo melanie,
ich hab mal was von 10-14 tagen gehört. was sagt denn deine hebi dazu? ist bestimmt nicht schlimm. wichtig ist, dass er überhaupt zunimmt. wir haben zur kkh-entlassung und dann erst wieder zur u3 gemessen, daher weiß ich nicht, wann sie ihr geburtsgewicht wieder hatte.
lg hexlein mit mathilda

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

Hallo!
Sie sagte halt, das man nach 3 Wochen das Gewicht wieder haben müßte. Es kann also sein, das meine Milch nicht zu fettreich ist. Daher füttere ich nun 2 mal HA nahrung zu. Mal sehen, wie es am Montag aussieht...
LG

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

hallo melanie,
stimmt, nach drei wochen sollten die kinder das geburtsgewicht wieder erreicht
haben. viel fehlt deinem kleinen ja nicht mehr. es ist gut, daß ihr das
kontrolliert, aber sorgen machen würde ich mir erst einmal nicht. kennt deine
hebamme die homöopathischen "ricinus communis" globuli? sprich sie mal drauf
an, sie wirken erstens milchbildend und zweitens reichern sie die milch an (sagt
meine hebamme). wäre vielleicht auch eine überlegung und einen versuch in
kombination mit häufgerem anlegen wert, denn mit zufüttern wird die
milchbildung ja nun mal nicht angeregt ;o)
lg, la traviata

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

Hallo Melanie,
soweit ich weiß sollten die kleinen so ca. 100 bis 200g pro Woche zunehmen,wenn das gegeben ist ist es letztlich egal wie viel das Kind wiegt.
Meine Maus hatte fünf Wochen nach der Geburt knapp 1kg mehr als bei der Geburt.
Hast aber ja auch demnächst die U3, da kontrolliert der Arzt das Gewicht.
Gruß Conny

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

Hallo,Melanie...ich weiss nicht,ob das schlimm sein muss,denn wenn er doch stetig zunimmt,wirds schon okay sein...Nickymaus hatte es schnell wieder...aber er hatte auch sofort pre...er hatte bei der Geburt 3580g und am Entlasstag 3570g...glg feechen

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

Hallo Melanie,
Angelina lag nach 2 Wochen bereits 500g über ihrem Geburtsgewicht.
Frage doch einfach mal die Hebamme. Würde mir da glaube ich Gedanken machen.
GGLG TaTiMe mit *5300g-Angelina* (10Wochen1Tag)

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

huhu melanie,
amelie war/ist da auch net so schnell. sie hat von 3240g auf 3070g abgenommen, d.h. mit 3070g sind wir am 18.10. heim. gestern hatte sie dann 3345g. also 100g über geburtsgewicht.
dabei standen wir gestern schon kurz davor, ins kh zu fahren, da amelie zu wenig trinkt. meist nur um die 50ml pro mahlzeit, wenn überhaupt.
wir müssen sie jetzt alle 2 stunden wecken, damit sie auf ihre trinkmenge pro tag kommt.
was macht fynn denn für einen eindruck auf dich. wenn er net den ganzen tag nur schläft, net nur müde und schlapp ist, dann würde ich mal sagen ist alles okay!!!
babys sind ja gott sei dank keine maschinen und jedes entwickelt sich unterschiedlich.
die einen nehmen wahnsinnig viel zu, die anderen eher sehr wenig.
fynn hatte dafür ja schon ein super ausgangsgewicht, das darfst du net vergessen!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

Hallo,nicki...wie sollte denn die Trinkmenge sein?Dachte,wenns Kind zunimmt,soll man nicht auf die Packung gucken?Bzw.auf die menge,wenn man stillt?
Nickymaus trinkt auch lahm und schafft so 6flaschen a 100-110ml,selten mal 120 oder gar 130....
ich mache mir noch keine Gedanken,aber wenn ich das so lese...?Laut packung müsste er ja schon 170 trinken ....das schafft er nie...und wenn ich ihn wecke,dann trinkt er auch nicht gern...glg feechen

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

huhu feechen,
also man sagt so, dass sie 1/6 ihres gewichtes trinken sollten. wieviel wiegt dein schatz denn? bei 600-660ml pro tag, wie du schreibst: das wäre für so 3600-3960g okay. wenn nicky bissl mehr wiegt, auch net schlimm.
amelie hat die tage aber nur um die 300ml getrunken und das war definitv zu wenig.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

Hi,nicky...ja,das mit dem 6tel weiss ich ja,und das ist nicht,was er trinkt...er wog montag bei der U 3 4670(bei der Geburt 3580)...also fast n kilo mehr...aber er nimmt definitiv zu....nach dem 6tel müsste er glaube an die 800trinken...seufz*...aber mal abwarten...werd ihn mal nachher wiegen,ob er zugenommen hat...sonst ruf ich mal die hebi an,ob das noch okay ist..er trank ja nie mehr und hat immer zugenommen stetig...er ist auch nur 55cm erst...vielleicht hat das auch was damit zu tun,dass er klein ist?glg feechen

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

huhu feechen,
ich denke, das hat auch mit dem stoffwechsel zu tun. ist ja wie bei uns erwachsenen: einige können futtern und futtern und werden net dick, andere brauchen das essen nur anschauen und nehmen schon zu.
wenn er schon so toll zugenommen hat, dann brauchst du dir keine sorgen machen, denke ich!!!
vlg, nicki

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

Huhu,hab mir ja nun doch den Kopp gemacht,aber dann hab ich das kapitel(Warum reste in flasche bleiben) vom buch:mein kind will net essen*durchgelesen und war wieder beruhigt...und siehe da,nun trinkt er 120 ml und schon zweimal 140ml...also gelassenheit bringt einen weiter...hab mich ja nie verrückt gemacht,man liest einfach manchmal zuviel...seufz*....
Stoffwechsel,OHJA...ICH bin so eine kandidatin gewesen...essen,was will und IMMER schlank...nur in SS-zeiten stellt der Stoffwechsel so um,dass ich enorm zunahm...und nach felix gings nicht mehr so flott:O(und gezz auch nicht*heul*....dabei war ich immer so schlank und niemand kennt mich so ,wie gezz....na,hoffentlich geht das mal wieder weg...meine komplette garderobe von damals vor felix verstaubt sonst...lol...einen schönen tag wünscht euch Tina...hoffe,bei euch gibts auch nicht so die eifersucht...hier nicht...

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

hallo melanie,
gedanken machen würde ich mir wohl keine! aber ja, meine kleine wog mit 2 wochen 10g unter geburtsgewicht! und mit ca. 2 1/2 wochen 300g mehr. frag' doch mal deine hebi - sie wird dich sicherlich beruhigen können!
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

Hallo Melanie,
mir wurde gesagt die Babys sollen 2 Wochen nach der Geburt Ihr Gewicht wieder haben! Luca hatte bei der Geburt 2930 gr., ist mit 2760 entlassen worden und am 7. Tag war die Hebi das erste Mal bei uns, da hatte er schon 3070 gr.! Wie gesagt, ich weiß nur von 2 Wochen nach der Geburt, frag doch mal den Kinderarzt oder die Hebamme ob das schlimm ist!?
LG
Moni

Re: Nach 3 Wochen wieder das Geburtsgewicht...?

Hi,
meine Hebi sagt, die Kinderärzte erwarten, daß die Kinder ihr Geburtsgewicht nach 14 Tagen wiederhaben, die Hebammen sind da nicht so strikt und sind auch mit 18 Tagen zufrieden. Noah hatte sein Geburtsgewicht nach 16 Tagen wieder. Ich hab dann mal gefragt, was denn passiert, wenn sie es noch nicht haben, sie meinte nur: 'Zufüttern, aber du brauchst dir keine Gedanken zu machen, ist bei Noah ok.' Also weiß ich leider auch nicht, ob es schlimm ist oder nicht.
Sie meinte auch mal, daß bei den Kindern zuerst das Gehirn versorgt wird, dann die Organe und wenn dann noch was übrigbleibt, nehmen die Kinder zu und wachsen. Schlimm wirds dann, wenn sie so wenig trinken, daß das Gehirn nicht versorgt wird, aber wenn Fynn die ganze Zeit zugenommen hat, ist es doch in Ordnung.
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen