Suchen Menü

Nabelschnurblut

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich "nur" stille Leserin. Nun habe ich aber doch eine Frage und hoffe, dass ich viele Meinungen und Antworten erhalten werde.
Habt ihr vor das Nabelschnurblut eures Kindes einfrieren zu lassen oder habt ihr dies vielleicht schon bei euren ersten Kindern gemacht? Und wenn, wo werdet ihr oder wo habt ihr das Blut einfrieren lassen?
Mich interessieren eure Antworten wirklich sehr, da wir noch nicht genau wissen, wie wir zu diesem Thema stehen.
Viel Grüße, Kasi
Bisherige Antworten

Re: Nabelschnurblut

Hallo Kasi,
nur ganz kurz, weil ich gleich weg muß: nein, wir werden das Nabelschnurblut nicht für uns einfrieren lassen. Damals bei Marlin hab ich mich schon ausführlich damit auseinandergesetzt, auch u.a. bei der Arbeit (bin Molekularbiologin und hatte nette Kollegen, die sich dabei besser auskennen).
Was jedoch Sinn macht ist das Nabelschnurblut zu spenden. Für den Eigennutz hat es jedoch kaum einen Sinn. Ich glaube, ich hab noch einen Link dazu in meinem Profil, der alles Für und Wider aufführt.
LG,
Cel

Re: Nabelschnurblut

...das KKH wo ich wohl entbinden werde hat auch davon abgeraten.
Zuviel Kosten kontra unklarer Nutzen.
Aber das KKH spendet das Blut und das finde ich ganz gut.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Nabelschnurblut

Hallo Kasi,
ich hab am WE mal ein wenig gegoogelt, da eine Freundin von mir das hat machen lassen. Wollte jetzt mal meine FA drauf ansprechen und hab mir Infomaterial - in diesem Fall aus Leipzig - bestellt.
Wir sind eher unentschlossen und wohl derzeit noch im Meinungsfindsungsprózeß ;o)
LG Alexa

Re: Nabelschnurblut

Hallo,
ich habe es auch nicht einfrieren lassen. 1. es kostet ca 2000 EUR und 2. wenn unser Kind wirklich mal das Blut benötigt, dann sind genug andere Spenden dafür da. Daher spende ich es lieber.
Liebe Grüße
Nicki + Lisa 3 Jahre + Nico inside 21+1

2000 Euro???????????????????????

Man, da bin ich aber platt.
Mit diesem Thema habe ich mich zwar noch nie richtig auseinander gesetzt. Fänd es prinzipiell gut, das eigene Blut aufzuheben. Allerdings bin ich auch immer für Blut-Spenden. Und wenn ich dann diesen Preis lese, spricht das noch mehr für eine Spende.
Ich fänd es nur nicht gut, wenn das Krankenhaus mit unserem Blut Geld machen würde, anstatt es so zur Hilfe anzubieten.
LG
try

Re: Nabelschnurblut

Hallo Kasi,
Spende ging in unserem KKH nicht und vom selbst einfrieren lassen hat man uns abgeraten. Der Nutzen ist fraglich und das Geld geben wir lieber für was anderes aus.
Das habe ich gerade ergoogelt.
'Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind auf seine eigenen Nabelschnur-Stammzellen angewiesen sein wird, ist äußerst gering. Eine Eigenanwendung von Nabelschnur-Stammzellen gab es weltweit bislang erst in ganz wenigen Fällen in den USA, Kanada und Brasilien, in Deutschland jedoch laut Engel noch nie. Bei manchen Erkrankungen wie etwa Leukämie vermeide man die Gabe eigener Stammzellen aus medizinischen Gründen sogar und setze eher auf Fremdspender, wie Wernet betont. Auch die Vermehrung der Nabelschnur-Stammzellen ist bislang trotz intensiver Forschung ein ungelöstes Problem. Angesichts all dieser Fragen dämpft Peschel hohe Erwartungen: "Da sind wir noch ganz am Anfang."'
LG
Claudia

Nein,aber spenden tu ich das;O)LG----->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen