Suchen Menü

Nabelbruch und andere Sachen

Hallöchen,
zuerst mal ganz kurz zum Posting der Babygeschenkeseite. Ich habe mir auch gleich so einen süßen Autobabyaufkleber ausgesucht und bestellt :-) super Idee. Dazu noch ein Halstuch mit Namen.
Jetzt schreibt jemand weiter unten was vom Leistenbruch. Da wird schon operiert? *gruselohneende*. Und was machen die Ärzte beim Nabelbruch beim Baby? Unser Roman hat sich wohl durch das ständige Gedrücke seinen Nabel gebrochen. Jedenfalls meint das die Hebamme. Der Nabel sieht aus, wie ne kleine Erbse. Wird da etwa auch schon operiert?
Ich habe jetzt bei Roman folgendes beobachten können. Am 30. Oktober habe ich angefangen, ihm die Vitamin D Tabletten zu verabreichen. Kurze Zeit drauf, fing das ständige Geschrei und die Krämpfe bei ihm an. Er schläft ja kaum, wimmert auch im Schlaf und eigentlich schläft er nur, wenn die 2 Stunden im Kinderwagen an der frischen Luft richtig prima. Jetzt habe ich vorgestern die Tablette mal weggelassen und siehe da...er schlief und schlief den Schlaf der Gerechten und war ganz friedl. hatte mal Wachphasen wo er sich den Raum anschaute und gut war. Gestern habe ich ihm dann die Tablette wieder gegeben (Vormittag) und ich sag euch...meine Schwiegermutter war zu Besuch, meine Mutter auch und BEIDE haben so etwas noch nicht erlebt. Roman schrie, krümmte sich,streckte sich, wurde rot ohne Ende, vergaß stellenweise Luft zu holen, der Bauch blähte, gluckste, nichts half. Sie haben sich abgewechselt den Kleinen zu beruhigen, denn ich konnte einfach nicht mehr. Das ging praktisch wieder über Stunden bis er vor Erschöpfung neben mir in Kuschelposition eingeschlafen ist. Es muß an diesen doofen Tabletten liegen. Ich werde die Tablette heute erneut weglassen und gucken, wie der Tag wird. Sollte es verschwunden sein, gebe ich dieses Zeug nicht mehr.
Jetzt mal an die Jungenmamas. Pinkelt euer Sohn euch auch ständig an? Langsam glaube ich, es macht ihm Spaß *g*. Ich kann beim Windeln wechseln noch so aufpassen, ein Tuch vorlegen oder ne Weile warten...nichts passiert. Lege ich das Tuch zur Seite und nehme ne frische Windel...werd ich in hohem Bogen angepieselt. Ständig erschrecke ich dabei. Gestern brauchte ich 2 Versuche ihn umzuziehen und zu windeln. Oben spuckte er alles nass, unten pieselt er :-) das kann ja bei der U3 nächsten Donnerstag was werden. Was nehmt ihr denn da alles mit in solch Wickeltasche? Windeln, Body, Hemdchen...noch was?
Phanta
Bisherige Antworten

Re: Nabelbruch und andere Sachen

Huhu Phanta....scheint ja wirklich an den Tabletten zu liegen...kannst ja bei der U3 mal den Arzt ansprechen...vielleicht gibts da ne alternative...ja...das mit dem pieseln kenn ich auch....zu genüge....besonders dann wenn er auch gesch...en hat und war noch net fertig mit drücken...pamper ab, beine hoch und weiter gehts....ja ja....die kleinen kerlchen sind schon drollig....naja...wenn er das häufiger macht würd ich tatsächlich zur U3 Ersatz mitnehmen....ich hatte meinen Termin so früh, das Manuel dann frisch gewaschen und gewickelt war...ausnahmsweise hat er sich auch benommen...aber der Arzt passt normal auch auf das nichts passiert....guckt meist nur kurz in die windel wegen den Hoden ob da alles noch am Platze ist....und dann macht der die Pamper auch schnell wieder dicht...
GGLG Verena mit Manuel Eliah, der zum glück wieder schläft und ich mich gleich auch noch hinlegen werde

Re: Nabelbruch und andere Sachen

Hallo,
kannst Du mir den Link von der Geschenkseite auch mal schicken???
Das mit der Tablette hört sich ja wirklich nicht schön an. Bin mal gespannt, ob es heute wirklich besser ist ohne Tablette (berichte mal!)
Ja, in der Wickeltasche ist ein Body, Hemdchen, Strampler, Windeln, Feuchttücher und gleich 2-3 Spucktücher - das wars..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Nabelbruch und andere Sachen

Jason hat auch einen Nabelbruch. Die vergehen meistens von selbst. Da wird (wenn es nicht wirklich schlimm ist) abgewartet.
Ich habe schon gehört, daß Vit.D Blähungen auslöst. Gott sei Dank hat Jason kaum Blähungen. Aber bei Amy damals wollte ich sie dann schon weglassen (in Ö gibt man Vit.D in tropfenform)
Wegen dem Pinkeln ;) Jason hat mich einmal angepinkelt, bei der ersten Untersuchung beim Kia *g* Da hätte ich Kleidung für mich gebraucht (aber ich habe die KiÄ eh bei mir im Wohnhaus).
Sonst pinkelt Jason Gott sei Dank fast nie ohne Windel. Seine Schwester war da "problematischer".
Ich würde halt Ersatzkleidung mitnehmen für alle Fälle und WIndeln (spucktücher) zum Abdecken beim Wickeln
LG Manuela

Re: Nabelbruch und andere Sachen

Hi Phanta,
nicht nur Jungs tun das, Sara hat doch glatt bei der U2 den netten Kinderarzt angepieselt *lach*
Im Wickelrucksack habe ich immer Feuchttücher, die Wickelunterlage, ein großes Handtuch (die Unterlage alleine ist so dünn und kalt, außerdem kann ich das Handtuch notfalls auch im Laden oder Lokal auf vorhandene Wickeltische legen), einige Windeln, Spucktuch, Lätzchen - und eine komplette Ersatzkleidung.
Sara neigt z. B. manchmal dazu, ganz schnell die Füßchen mal in die Windel zu hauen - wenn ich weiß, dass da was Größeres drin ist, ziehe ich meist schon vorher ihre Socken aus...
Tja, unsere kleinen Monster *gg*
LG
Anja

welche babygeschenkeseite?

frag ich mich auch????

Re: Nabelbruch und andere Sachen

Über das Thema habe ich mit dem Kinderarzt gesprochen. Grundsätzlich macht das Vitamin D entgegen landläufiger Meinung keine Bauchschmerzen, aber das Fluor, das in Kombipräparaten enthalten ist, kann Bauchweh verursachen.
Was du beschreibst, klingt aber nach etwas völlig anderem: nach einer Laktoseunverträglichkeit. Die Tabletten haben Laktose als Trägermaterial, und dieses sehr heftige Reagieren weist auf starke Schmerzen hin, die von Laktoseunverträglichkeit kommen könnten. Solche Kinder vertragen meist Flaschenmilch sehr schlecht und bei MuMi kann es auch Probleme geben. Laktoseunverträglichkeit gibt es in vielen Abstufungen. Lass das doch mal abchecken.
Vitamin D Tabletten gibt es auch laktose-frei, die Prophylaxe kann man dennoch durchführen.
Jennifer.

Re: Nabelbruch und andere Sachen

Hallo Phanta,
also meine Hebamme hat gesagt das viele Babys vom Flur in den Tabletten Bauchweh bekommen. Man kann auch nur Vit. D geben und dann würde das besser gehen. Frag doch mal deinen Kia
(Jannis bekommt derzeit die Tablette auch nicht da er dann auch schlechter trinkt)
Zum Thema Pinkeln. Ja Jannis ist auch ständig nass. Ich schiebe das darauf das die Windel noch zu groß ist da er ja noch keine 3kg hat. Anpinkeln tut er mich eigentlich seltener.
LG Dani mit Jannis 22T

Re: Nabelbruch und andere Sachen

Hi,
ist in deinen Tabletten Lactose drin?
Manche Menschen vertragen das nicht und haben dann dolle Bauchschmerzen.Vit.D gibt´s aber auch als Tropfen und da ist dann kein Lactose drin.Sprich mal mit deinem KiA
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen