Suchen Menü

NUR linksseitig schlafen erlaubt?

Huhu,liebe Mitkugeln;O)
lese oft in Zeitungen,hier und büchern,dass man sich mit ss-bauch linksseitig lagern soll,damit das baby gut versorgt wird..ist es denn schlimm,wenn man die lage wechselt?Ist für mich echt unmöglich eine ganze nacht oder mal auf dem sofa nur links zu liegen...immer,wenn ich rechts liege und dran denke,hab ich ein schlechtes gewissen und will mein kind ja auch nicht schlecht versorgen :O(...habt ihr da auch ein problem mit?glg feechen mit dem dritten Kind im Bauch ,aber oft trotzdem voller sorge mit sowas...mama halt*g*...
Bisherige Antworten

Re: NUR linksseitig schlafen erlaubt?

Hallo feechen,
das wäre aber schlimm, ich liege eigentlich meistens auf der rechten Seite, wenn ich auf dem Rücken liege, wird mir zumindest immer wenn ich schwanger bin schlecht,auf der linken Seite kann (seit ich denken kann ) überhaupt nicht liegen - muß irgendwie mit dem Herzen zu tun haben. Ich denke dann immer ich bekomme keine Luft mehr. Auf dem Bauch liege ich sonst immer, aber jetzt geht das natürlich auch nicht. Also liege ich nach mehrmaligem Hin- und Herwälzen meistens auf der rechten Seite, kann auch anders gar nicht einschlafen.
LG CarmenR 20+1

Huhu,auf dem Rücken kann ich gar nicht,nur so halbhoch am sofa...sonst bekomm ich keine luft*g*,war in alles SS so,bin aber eh kein Rückenschläfer...bauchschläfer bin ich (meine söhne beide auch),aber das geht bei meiner Plautze nicht mehr*lach*...na,wenn du nur rechts liegen kannst,immerhin hast du ja auch schon kinder,gell?Weiß auch nicht,warum das soviel geschrieben wird...also mach ich mir wohl zuviel nen Kopf?glg feechen 21+5

ich meine auch, man kann alles übertreiben, wenn das "Rechtsliegen" geschadet hätte, wären meine beiden Kinder wahrscheinlich gar nicht da...
LG CarmenR

Ob die schreiber manchmal überhaupt wissen,wie sie verunsichern können?grübel*...glg feechen heut einkaufen muss*stöhn*

Stimmt, einfach nicht mehr so viel darüber grübeln.Einkaufen muß ich gleich auch noch....habe überhaupt keine Lust!!!!!!!auch stöhn....
CarmenR

Hallo Feechen!
Ja, sowas in der Art hab ich auch schon mal gelesen...
Weil die meissten Plazentas prozentual gesehen wohl auf derrechten Seite liegen und man dann linksseitig die Versorgung nicht "abklemmt"...
Aber ganz wirklich; das halte ich für total überholt und eines der berühmten Ammenmärchen...
Schlag mich! Aber ich denke, man kanns auch übertreiben!
Ich wache nachts sogar oft auf und merke das ich auf dem bauch liege, und das bei meiner Kugel! Hat dem baby bisher nicht geschadte, und auch Elijah ist super gelungen! :o)
Ich glaub das nicht!
Ausserdem liegt nicht jede Plazenta rechts der GM.
Meine liegt zB. eher links unten :o)
LG;
Cara 20+5 u. Elijah 3J.

Huhu,ein Ammenmärchen wär ja gut,daran glaub ich ja auch nicht*lol*...Les es nur komischerweise sogar in neuen Büchern(hatte letzens welche wieder aus der Stadtbücherei)....und wo meine Plazenta liegt,weiß ich nichtmal...nur ,dass es eine HW-plazenta ist;O)also einfach schlafen oder?glg feechen sich nur den kopf macht,da das überall gelesen hat letze Zeit...sogar in einer Ss-zeitung vom Kiosk...

Hi Feechen!
Ja, einfach schlafen find ich suupii!!! :o)
Ich für meinen Teil halte es jedenfalls so!
Und ehrlichgesagt; ich könnts garnicht ändern, selbst wenn ich wollte *lol*
Mach Dir nicht so viel Kopf!
Sind schon viiiele Babys gesund geboren worden, deren Mütter Tag und Nacht im Bergwerk geschuftet haben ; sagt meine FÄ immer! Nicht alles so ernst nehmen :o)
GLG;
Cara

hallo,
also ich hab gelesen, dass man bei sodbrennen in der ss auf der rechten seite liegen soll, weil dann der mageninhalt in richtung magenausgang drückt und nicht in richtung speiseröhre.
das würde sich ja wiedersprechen, wenn man laut deinem buch nur links liegen soll.
ich sag mir einfach, hauptsache gut geschlafen, egal in welcher position. ich schlafe auch auf der rechten seite besser, wegen der übelkeit.
mach dich nicht verrückt und bette dich bequem
lg
anke

Huhu,bei Sodbrennen steht hier nur,dass man den Oberkörper hochlagern soll ,aber zum Glück hab ich da noch keine last mit(in keiner SS gehabt)...ich werd auch weiterhin wechseln,hier bei 9 M und in vielen büchern hat ich das halt gelesen und wollte mal wissen,ob ihr das so eng seht...glg feechen weiterhin wechselt...wer kann denn auch schon monatelang nur eine lage liegen?

hi.
na, da sagst du ja jetzt was - ich mag ÜBERHAUPT nicht gern auf der linken seite schlafen - noch nie. jetzt in der ss ists noch schlimmer geworden, dass mir dann eher übel wird und ich bauchweh kriege...mmmmh. ich bleib dabei - rechts ist besser *g* - lg, dorit 20+1

Huhu,ich werd auch weiterhin wechseln,gezz,wo ich lese,dass das keiner so genau nimmt*g*...warum die so was auch immer schreiben ,gell?glg feechen 21+5

Hi Ihr,
also ich habe sowas schon mal gelesen, da heisst es in den letzten SS-Wochen soll man lieber seitlich als auf dem Rücken liegen, wegen der Hauptschlagader, vor allem linksseitig wäre geeignet.
......Aber ....
da geht es um die letzten Wochen vor der Geburt, wenn man auf der linken Seite liegt, dann kann das Blut eben ein bisschen besser noch zirkulieren.
:-)
LG Alke

Hallo,na ,dumme bücher...lach...also auf dem rücken kann ich eh nie ...da bekomm ich schon am anfang der ss keine luft mehr*g*....glg feechen die dann mal hofft,dass ihr kind gut versorgt wird ;O)danke...

Hi Du,
ich liege eigentlich immer auf der rechten Seite. Jedenfalls beim Einschlafen und Aufwachen...
Meine FÄ hat auch nicht gesagt, dass ich beim Liegen etwas Besonderes beachten soll.
LG
Anja

Huhu,es steht in einigen büchern und in den Et-foren ist das schonmal Thema gewesen,glaub auch hier schonmal?
Daher dachte ich mir,frag mal nach,ob das wohl so stimmem mag;O)aber alle schlafen ,wie sie wollen*g*,somit ich gezz auch...hatte schon immer n schlechtes gewissen,wenn ich mich umdrehte..soviel können sätze ausmachen...lach...gglg feechen deren bauch oben ist und arg die luft wegdrückt...

Ich glaube, manchmal wäre es viiiiel einfacher, nicht über alles informiert zu sein *gg*
LG
Anja

Huhu,in meiner ersten Ss hat ich kein Internet und las normale bücher oder zeitungen vom doc..;O)ich hatte trotz psychischen stress(trennung)nie angst gehabt,das kind zu verlieren wegen irgendwelchen sachen(dacht alles ist normal-was es auch war*lach*...in meiner zweiten SS hat ich dann internet und war im forum...was ich da alles las,traute mich kaum noch was zu essen*g*...diesmal geh ich meinen weg wie in der ersten Ss,alle wehwechen,die ich schon hatte,stuf ich als normal ein und was halt neu ist,frag ich erstmal nach*g*...trotz der FG bin ich doch recht zuversichtlich nun...glg feechen auch nicht über alles googelt mehr*lol*...

Hi Du,
generell bin ich auch zuversichtlich, nur vor den FÄ-Terminen kommt die Angst immer wieder durch.
Aber das ist in meiner Situation sicherlich okay.
Auf jeden Fall hab ich - leichtsinnig oder nicht - auf alle weiterführenden Untersuchungen verzichtet, da sowieso nicht selbst über Leben oder Tod entscheiden möchte...
LG
Anja

Hallo Feechen,
das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Schlafe aber meistens auf der rechten Seite oder gar auf dem Rücken. Habe das mit links auch schon versucht, mir anzugewöhnen, geht aber nur schwer.
Wenns denn mal notwendig sein muss wird unser Körper schon dafür sorgen, dass wir uns im Schlaf nach links drehen ;-).
LG Hexlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen