Suchen Menü

NT-messung - ja oder nein?

Huhu!
Bei der nä. Untersuchung steht die Nackenfaltenmessung an.
Ich überlege, ob ich sie überhaupt machen lassen soll.
Bei Philipp hat mich der FA damals gar nicht gefragt, und sie war ja dann zum Glück auch gar nicht auffällig.
Diesmal mache ich mir Gedanken,ob ich sie überhaupt machen lassen soll, denn eine Abtreibung kommt für mich niemals in frage.
warum also diese Untersuchung, die oft ja auch auffällig ist, und nachher ist gar nix,(erst weitere Untersuchungen bringen ja ein sicheres ergebnis) und man hat sich unnötig sorgen gemacht?
vor allem, wenn ich das richtig mitbekommen hab, muss man die Untersuchung inzwischen auch selbst zahlen, oder?
ich weiss halt nicht, ob das vielleicht unsinnig ist, diese Untersuchung für mich?
ratlose grüsse
Jessi
Bisherige Antworten

Re: NT-messung - ja oder nein?

Huhu,ich habe ja schon oft auf diese frage geantwortet..ich habs beim zweiten und jetzigen sein lassen ,weil ich in der ersten SS(war damals standardleistung noch)damit nur neg.erfahrungen machte..es kamem wochen voller angst und bangen danach für NIX...sohnemann ist und war gesund....und da es NUR eine warscheinlichkeitsrechnung ist und NIE sicher ist,ob nun was ist oder nicht,nein,dem setz ich mich nicht mehr aus....glg feechen

Re: NT-messung - ja oder nein?

ich habe es auch nicht machen lassen aus dem grund weil es nur eine wahrscheinlichkeit angibt und genau weiß es niemand. eine FU im anschluß hätte ich sowieso nicht gemacht.
meine ärtzin hat trotzdem nach der nackenfalte geschaut, und diese war unauffällig.
liebe grüße
christin 14+3

Re: NT-messung - ja oder nein?

Hi Jessi,
da für mich auch keine Abtreibung in Frage käme, werde ich keine Extra-Untersuchungen machen lassen.
Ich denke mal, das Warten auf ein Ergebnis wäre eh nur Streß für mich - außerdem ist es ja mehr oder weniger nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung...
Darum hoffe und bete ich weiter, dass alles gut geht und wir im September ein gesundes Baby im Arm halten dürfen!
LG
Anja

Re: NT-messung - ja oder nein?

hallo jessi,
ja, die nf-messung kostet um die 120 euro. zumindestens bei meiner fa. ich als risiko-ss bekomme sie ja umsonst, deswegen lasse ich sie mitmachen.
ansosnten würde ich es aber nicht machen lassen, denn ich denke wie du. ich würde dieses kind auch bekommen wollen, wenn es behindert ist. denn wir haben es uns gewünscht und das mit allen konsequenzen.
und 120 euro sind ja auch 120 euro. also wenn ihr euch sicher seit, ihr bekommt das baby, egal was ist, dann laß es, spar die das geld und kauf dem kleinen lieber was feines dafür.
liebe grüße, nicki

*einschleich*

Hallo Jessi,
wenn Du die Messung machen lassen willst, dann lass ein Ersttrimester-Screening durchführen. Dies beinhaltet Blutuntersuchungen, die Messung der Nackenfalte und dann schaut der Arzt noch nach dem Nasenbein. Dieser (natürlich auch nur statistische) Wert ist aussagekräftiger.
Ich kann nur warnen vor dem "ich schau mal eben mit nach der Nackenfalte" vom "normalen" FA. Das Screening muss von zertifizierten Ärzten durchgeführt werden - wir haben in unserem Forum einige Frauen gehabt, bei denen von ihrem Arzt eine katastrophale NF gemessen wurde und einige Tage später ist sie vom Spezialisten wieder korrigiert worden. Kannst Dir ja vorstellen, wie die Frauen sich gefühlt haben.
Trotzdem - wenn Du nicht abtreiben lassen würdest, ist die Untersuchung prinzipiell obsolet. Ich habe sie trotzdem machen lassen und ich war beruhigter. Ich hätte trotzdem nicht abgetrieben.
Zahlen musste die Untersuchung in jedem Fall: waren bei mir so um die 150 Tacken.
Liebe Grüße
Catrin aus dem Nachbarforum

Re: NT-messung - ja oder nein?

Hallo!
Ja, ich lasse die NT Messung machen, mit diesem Bluttest. Ich möchte wissen, ob mein Baby gesund ist *was ich ja so hoff*.
Ich muß am 5.4. hin, da bin ich dann 12+2. Das kostet dann 125,00 Euro. Finde schon super viel Geld und verstehe nicht, das diese Untersuchung nicht kostenlos ist?!
LG Karin 10+0

Re: NT-messung - ja oder nein?

Huhu,
also ich mache die NF Messung wieder :O))
Aus einem Grund :
LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGER US hihi... und sie wird von meiner Kasse übernommen :O)))
Am Donnerstag darf ich dann laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Babyguggen *freu*
GGGLG Nici die sich aber sicher ist, dass alles OKAY ist *g*

Re: NT-messung - ja oder nein?

also ich hatte bei benni einen Termin für die NT beim Spezialisten. 4 tage zuvor war ich beim US und der kleine war so süss, ich hab dann den termin wieder abgesagt weil ich eh nicht mehr abgetrieben hätte. ABER ! Wenn wirklich was gewesen wäre, dann wär es doch besser, früh Bescheid zu wissen und sich vorzubereiten? ????
Ich bin auch total unsicher, hab aber noch mehr zeit!
liebe grüsse
Jutta (6+x)

klar wär man vorbereitet...

..aber diese messungen sind halt nur schätzungen und warscheinlichkeiten,nix konkretes ..sonst gäbs ja keine Fu oder so...die muss man machen,um einiges mehr zu wissen...glg feechen knapp 16.te SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen