Suchen Menü

NEWS NEWS !! wer kennt sich aus......???

Guten Morgen, meine Lieben...
vor einiger Zeit, entstand in diesem und im September Forum eine große Diskussion wegen dem pro und contra der Chorionzottenbiopsie...
Heute wäre mein Termin in München gewesen.
Gestern sagte ich ihn ab und fühlte mich endlich besser.
Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Gyn, beschloß ich(wir) morgen am Vatertag, einen ausführlichen U-Schall der Nackenfalte, des Schädels und der Steißlage vornehmen zulassen.
Der Zeitpunkt 12+4/5 wäre ideal hierfür.
Gleichzeitig werden im Blut zwei Hormonwerte auf das mögliche Risiko einer Fehlbildung oder Behinderung gecheckt.
Wer hat dies bereits hinter sich? Oder wer kennt sich aus? Mein Doc wollte sich viel Zeit hierfür nehmen, deswegen macht er es am Feiertag; dieser Check kostet 100?.
Sollte es ein erhöhtes Risiko geben, dann kann man beispielsweise immer noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, wovon ich nicht ausgehe...
also, ich sag Euch, ich bin erleichtert, mich so entschieden zu haben und hoffe, daß der liebe Gott und die Natur alles richtig gemacht haben und ich ebenso....
Danke im vorraus
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: NEWS NEWS !! wer kennt sich aus......???

Hallo Alexandra,
ich kenne mich zwar damit nicht aus, hätte aber genauso entschieden wie Du, wird schon alles gut gehen, weiterhin viel Glück für Dich und den Krümel,
LG CarmenR 19+3

Re: NEWS NEWS !! wer kennt sich aus......???

Guten Morgen Alexandra,
wir standen genau vor der gleichen Entscheidung - und haben uns wie Ihr auch nur für die NFM und den Bluttest entschieden.
Ich kann nur sagen, dass ich danach deutlich entspannter war.
Diese Untersuchung habe ich in der Uniklinik gemacht weil mein FA sagte, die hätten eindeutig die besseren Geräte.
Bei der NFM war ich 12+2 und man konnte bereits zu diesem Zeitpunkt Auskunft über das Geschlecht geben :-)
Das Ergebnis war dann für uns so gut, dass ich keine Chorionzottenbiopsie oder eine Fruchtwasseruntersuchung mehr gemacht habe.
Bei 16+2 habe ich noch eine Dopplersonographie (3D-Ultrall) gemacht.
Das kann ich auch nur empfehlen - gerade wenn man so ängstlich ist, wie ich.
Also, ich drücke Dir die Daumen für morgen !
Es war ganz sicher die Richtige Entscheidung !
Liebe Grüße
Debora

Re: NEWS NEWS !! wer kennt sich aus......???

Hallo Alexandra,
ich kenn nun leider Deine Vorgeschichte nicht - gibts bei euch irgendwelche genetischen Belastungen, wegen denen man Dir ne Chorionzottenbiopsie empfohlen hat? Aber auch wenn - ich finde es sinnvoll, erst einmal die nicht gefährlichen Diagnosemethoden auszuschöpfen, auch wenn die keine exakten Werte liefern. Weisst ja - es gibt ein Restrisiko, dass auch ein Kind mit normaler Nackenfalte behindert sein kann. Zwar nur ein kleines Risiko, aber eben keine 100%ige Sicherheit. Und der Bluttest sagt eigentlich auch nur etwas darüber aus, wie die Chancen sind, dass das Kind behindert ist. Klar, ein Wert von 1:5000 wäre sehr beruhigend, aber eben keine Garantie, dass Dein Kind nicht doch genau dieses eine mit Behinderung ist. Darüber hinaus ist der Bluttest unzuverlässig - recht oft (ich glaube, in einem von 20 Fällen) sagt der Test ein hohes Risiko aus, während das Kind in Wirklichkeit völlig okay ist. Aber wie Du schon schreibst: dann kannst Du immer noch die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Fazit: wenn Du eine absolute Garantie brauchst, dass Du ein genetisch gesundes Kind erwartest, kannst und musst Du gleich die FU oder die Chorionzottenbiopsie machen. Aber wenn Du mit einem Mini-Restrisiko leben kannst, lohnt es, erst einmal die ungefährlichen Messungen zu probieren und auf ein ausreichend beruhigendes Ergebnis zu hoffen. Ich drück die Daumen.
LG,
Claudia
PS: Bei mir war die Nackenfalte bei 1,6 mm - hat mir schon gereicht, um auf alle Folgeuntersuchungen zu verzichten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es wahrscheinlich sowieso nicht schaffen würde, ein krankes Kind abtreiben zu lassen.

Re: NEWS NEWS !! wer kennt sich aus......???

Das was Du beschreibst ist die Nackentransparenzmessung mit Triple-Test. Beides zusammen gibt einen angeblich guten Hinweis auf ein Down-Syndrom, Trisomie21 glaub ich ist es.
Man rät allgemein hin dazu, wenn familär schon Fälle von Down bekannt sind oder die Mutter über 35 ist. Wir haben es dennoch nicht machen lassen, auch wenn ich bereits knapp 37 bin. Denn die Konsequenz aus einem auffälligen Befund ist, dass man eine Frauchtwasserpunktion vornimmt. Das alles ist aber doch nur sinnvoll, wenn man aus den Erkenntnissen eine Konsequenz ziehen will oder kann. Die wäre nämlich sich eventuell gegen dieses Kind zu entscheiden. Das kam für uns alle nicht in Frage, also auch keine NTM, die oft auch bei gesunden Kindern auffällige Befunde liefert!
Dopplersono und 3D-Ultraschall sind übrigens zwei verschiedene Sachen. Doppler misst den Blutfluss in den Gefäßen, vor allem in der Nabenschnur (und ist medizinisch relevant) und 3D-US ist ein nettes Feature, das wir gerne machen lassen, aber es hat eigentlich keinen echten medizinischen Wert. Es ist nur schön das Bild vom Baby zu haben.
3D ist bei den modernen Geräten (die auch Dopplern können!) nur ein Zusatzfeature, das quasi die Draufgabe für uns neugierige Eltern ist.
Lieben Gruß
Alke

Re: NEWS NEWS !! wer kennt sich aus......???

Viel Erfolg morgen!
Schau gerne in mein Profil, da steht mehr dazu ...
LG
Leo
23+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen