Suchen Menü

Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Hört mal, in letzter Zeit mache ich mir schon Gedanken um den Blasensprung... falls er im Bett stattfindet, das liegt ja nahe, habe ich keinen Schutz für die Matratze! Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen Extraschutz oder habt ihr eine Idee, wie man das günstig lösen könnte, das Problemchen???
Bin mal gespannt ;-))))
GlG Lion 31+6
Bisherige Antworten

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Hallo,
da die Wahrscheinlichkeit gering ist das der Blasensprung im Bett und dann schwallartig ist, gering ist, habe ich mir eine normale Moltonauflage (gabs vor einiger Zeit sehr günstig beim Discounter) unter das Laken gezogen. Das ist meiner Meinung nach ausreichend um abgehendes Fruchtwasser aufzufangen.
Gruß Diana 30+4

Genau, stimmt! Oder ein Handtuch... DANKE!!!

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Hallo Lion,
bei meiner letzten Schwangerschaft war ja eine Hausgeburt geplant, also habe ich mir über solche Dinge schon Gedanken gemacht. Ich habe damals bei officediscount (Büroversand für gewerbliche Kunden) eine Verpackungsfolie bestellt, so eine hauchdünne, dehnbare Plastikfolie (ähnlich wie Frischhaltefolie, nur von einer großen Rolle). Mit der habe ich meine Matratze umwickelt. Hat nicht geknistert, aber war eben Plastik im Bett, also nicht atmungsaktiv, irgendwie suboptimal im Jahrhundertsommer, aber schon o.k..
Ich habe sie gebraucht. Am 2.9.2003 hatte ich bei ET+10 morgens um 7.14 Uhr einen vorzeitigen Blasensprung, und zwar ordentlich, die Moltonauflage hätte nicht gereicht. Allerdings war das Fruchtwasser klar, also keine schlimme Sauerei.
Ich weiß noch nicht, was ich dieses Mal mache, denn aufgrund meiner Diagnose (siehe Profil) wäre ein vorzeitiger Blasensprung etwas, das mir bitte nicht passieren soll. Irgendwie käme es mir ganz seltsam vor, jetzt an mein Bett zu denken, wenn es um eine Situation geht, in der das Leben meines Kindes auf dem Spiel steht.
Liebe Grüße
Tini, 31+0

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Huhu Tini,
dann solltest Du die Matraze vielleicht gerade deshalb einwickeln. Weisst ja - wenn man vorbereitet ist, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass etwas passiert. So wie es eben auch kaum einmal regnet, solange man einen möglichst unhandlichen Schirm mit sich herumschleppt ;-)
Wenn ich mal nachfragen darf: ist sonst bei Dir alles okay, oder musst Du Dich schon irgendwelchen Risikovorbeugungsmaßnahmen unterziehen?
LG,
Claudia

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Hallo Claudia,
danke für Deine liebe Nachfrage! Ich denke auch, dass das Einwickeln gerade deswegen absurd wäre...
Ich war vor zwei Wochen zur Kontrolle beim Feinultraschallspezialisten. Die Lage der insertio velamentosa hat sich leider nicht verändert (man hatte gehofft, dass sie aus dem Gefahrenbereich raus nach oben verwächst). Ansonsten ist das Kind zeitgerecht entwickelt und gut versorgt. Der Spezialist empfiehlt in den letzten Wochen engmaschiges CTG. Ansonsten hoffe ich, meinen KS-Termin zu erreichen.
Seit ein paar Tagen habe ich vor allem nachts Angst, vor allem wenn ich den Druck im Bauch subjektiv als fest empfinde oder wenn sich das Kind viel bewegt (nach dem Motto: Vorsicht, nichts kaputt machen). Heute nacht hatte ich einen Albtraum vom Kaiserschnitt: dass das Kind erst rausgeholt wird, in eine Schale abgelegt wird, um dann mit dem Po voran wieder durch den Schnitt reingsteckt zu werden, um dann noch einmal "richtig" rausgeholt zu werden.
Ansonsten ist meine Hebamme gut zu mir und mein FA tut ganz lässig, was einerseits ja ermutigend ist, mich auf der anderen Seite nervt. Ich hoffe, er verschreibt mir, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, eine Haushaltshilfe.
Wie geht es Dir? Gehörst Du auch zu denen, die schon nicht mehr "mögen", oder genießt Du die Zeit? Ich für meinem Teil bin im Moment noch recht froh, kein bedürftiges Baby versorgen zu müssen, tobe lieber mit meinem großen Sohn :-)
Liebe Grüße
Tini 31+1

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Huhu Tini,
ist ja echt furchtbar mit diesen Albträumen. Obwohl - das Szenario "wieder reinstecken" hatte ich noch nicht, dafür aber alles mit Blutungen, Frühgeburten, zu-spät-Geburten mit unterversorgtem Kind .... Von daher könnte es ruhig schon vorbei sein. Aber generell geniesse ich die SS (bin ja auch erst 25+6) - vor allem, weil meine Große schon so süß mit ihrem Geschwisterchen spielt (Fütterung mit Rosinen durch den Bauchnabel und ähnliche Niedlichkeiten). Letztens hat sie sogar schon die Brust aufgeteilt - die linke ist ihre, rechts darf das Baby trinken. Soviel Großzügigkeit hätte ich gar nicht erwartet :-)
Dann drück ich mal die Daumen, dass Dein kleiner Bauchbewohner die spitzen Fingernägelchen noch ein bischen bei sich behält und Dich nicht mit einer unerwarteten Dusche überrascht. Und natürlich, dass der KS dann ohne die wieder-reinsteck-Prozedur verläuft ;-)
LG,
Claudia

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Wie süß, die Rosinen! Mein Großer legt auch viel die Hand auf den Bauch (aber nur auf den Nabel!) und küsst meinen Bauch. Gestern haben wir mal angefangen zu besprechen, wo das Baby denn schlafen darf, wenn er "raus" ist. Wir wollen wieder den Babybalkon an meine Bettkante stellen. Das findet mein Sohn o.k.: "Bebi baaaaaak Wand", also das Baby wird an der Wand parken. Er darf natürlich weiterhin im Familienbett in der Mitte zwischen Mama und Papa schlafen. Ansonsten ist über da Baby festgestellt worden, dass es noch nicht Lego spielen kann und auch nicht mit seinen Autos. Das hat ihn besonders beeindruckt :-) Bin gespannt, die beiden werden genau zwei Jahre auseinander sein. LG Tini

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Genau 2 Jahre? Prima Timing. Wir haben es auf 2,5 Jahre gebracht - schön blöd, nun passen die Winterklamotten der Großen im Sommer und umgekehrt.
Das Schlafproblem müssen wir auch noch lösen - derzeit ist der Babybalkon noch belegt, zwischen Mama und Papa ist es zu ungemütlich (es sei denn, diese liegen auf den Bettkanten). Mal sehen - vielleicht mag sie ja mit Papa ins Kinderzimmer ziehen. Ansonsten ist wohl noch eine Umräumaktion, rausschmiss des Wickeltisches und der Bau eines zweiten Babybalkons fällig. Oder wir ziehen gleich um ;-)
LG,
Claudia

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Ich habe bei meiner ersten SS auch eine Moltonunterlage (fürs Gitterbett) unters Leintuch gelegt. Und das war auch ausreichend *g* Die Blase ist mir tatsächlich im Bett geplatzt. Ich habe aber dann die Bettdecke zwischen die Beine geklemmt (denn die kann ich waschen, die Matraze nicht, noch nicht einmal austauchen da franz.Bett).
Mein Bett war danach unversehrt.
LG Manuela

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Prima, das bestätigt ja die Meinung anderer hier, glaube, so werde ich es dann auch machen ;-)))
Danke dir!
GlG Lion

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Hallo,
meine Hebamme hat eine Moltonauflage empfohlen (oder auch Liegelind), außerdem gibt´s in der Apotheke Krankenunterlagen (wie in den Krankenhäusern)aber die find ich eigentlich doof nen Molton kannst du unter dein Spannbetttuch ziehen, da fällts nicht auf. Hab heut allerdings nen wasserdichtes Spannbettlaken beim Aldi entdeckt und mitgenommen (9,90 euro), kann man ja auch unter das normale machen.
Gruß Conny

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

hallo,
habe in meiner ersten ss auch so eine nässeschutzeinlage (fürs babybett) beim dm gekauft und über die matratze gelegt!
war auch gut so, denn da ist so einiges ausgelaufen nach dem blasensprung!:-))
lg
sontschi mit niklas und zwergi 32.ssw

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Gute Idee... bei DM ist sowas bestimmt auch nicht teuer, oder?
Danke dir!
GlG Lion

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

huhu,
wenn mich nicht alles täuscht kostet es um die 10 euro!
lg
sontschi mit niklas und zwergi 32.ssw

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Naja, das kann man ja später auch für den Kleinen verwenden, da braucht mans ja bestimmt auch!!! ;-)))
GlG Lion

Auch nicht schlecht... ;-))))

Re: Nässeschutz fürs Bett wegen Blasensprung???

Hi,Lion....ich hoffe mal,dass mir das auch beim dritten Mal auf keinen Fall passiert(davor hatte ich immer schiss)und nehme wieder nur ein badetuch;O)glg feechen 31+6,die immer das glück hatte beim blasensprung schon im khaus gewesen zu sein...;O)hoffe,es klappt wieder so gut....

Re: @Lion

Meine liebe Lion!
Nun musste ich doch mal das ET-Forum durchforsten, um nach dir zu schauen! Wie geht es dir so? Ist schon ziemlich Leben in der "Bude" bei dir! Dachte ich trau meinen Augen nicht recht, als ich lese 31+6!! Mensch wie die Zeit aber auch vergeht! Leider ist bei mir noch nicht allzu viel passiert! Noch keinen pos. SST in den Händen gehalten, leider! Männe muss in 2 Wochen nochmal zum SG, und im Nov. wollen wir in den Urlaub um evtl. mal etwas Abstand zu bekommen! Nun ist auch noch meine Schwester von jetzt auf nachher ss geworden, das war schon hart! Naja wir haben gesagt, wenn bis Ende des Jahres nix passiert ist, werden wir es mal mit einer IUI probieren, aber ich bin recht zuversichtlich ;-))) Soviel mal zu mir!
So meine Liebe, nun hoffe ich dass bei dir der Rest der SS auch noch planmäßig läuft - ich behalt dich im Auge ;-)))
*drückdich*
GLG Yvonne (ES+2)

Re: @Lion

Hey Süße!
Schön, dass du dich meldest ;-)))
Da sagst du was, wie die Zeit vergeht... das ist echt der Hammer!!!! Die Wochen fliegen mir nur so um die Ohren! Und ich habe noch seeehr gut in Erinnerung, wie langsam die Zeit vergeht, gerade die Tage nach dem ES *sorry*... die haben sich bei mir immer gezogen wie Kaugummi! Und dann, als "es" soweit war, ich dann ss war, waren all diese vielen, vielen durchgehibbelten Zyklen auf einmal wie weggeblasen, dann hat man plötzlich ganz andere Sorgen und Gedanken - du wirst sehen ;-))))
Übrigens finde ich es toll, das ihr euch so einen Zeitpunkt setzt, an dem ihr etwas "Neues" unternehmen werdet ( IUI), mir hat das immer etwas von dem "Druck" genommen, dass es ausgerechnet DIESEN Zyklus klappen muss, denn es war ja noch viiiiel Zeit bis zum festgelegten Termin...
Ach, ich drücke dir sooo die Daumen, möchte gar nicht so viel schwärmen, jede Frau, die wie wir so lange auf eine Ss gewartet hat, wird die Ss besonders intensiv und auch als besonders schön empfinden (auch wenn es oft genug mal zwickt und zwackt)...
Drücke dir die Daumen, vielleicht macht sich da ja schon jemand grade ein bisschen Platz in deinem Bäuchlein? Wer weiß... ich wünsche es dir!!! Auch ich behalte dich im Aige!
GlG Lion 32+0

meist nur Blasetröpfeln - TenaBinde reicht

Das hat zumindest bei mir gereicht. Und im GVK wurde das neulich auch gesagt, daß echte Sprünge mit mehr als 100ml selten sind. Ist TV-und Film-Show, wenn eine Frau im Supermarkt auf einmal in einer Megalache steht, so daß alle es gleich sehen. LG Nona

Re: meist nur Blasetröpfeln - TenaBinde reicht

Das hoffe ich ja eigentlich auch - wäre nur echt schade um die Matratze, wenn es nicht so wäre ;-))))
Daher werde ich mir wohl so eine Nässeschutzeinlage fürs Kinderbettchen unterlegen, die kann ich später dann fürs Kinderbett benutzen...
Danke für deine Antwort und
GlG Lion 32+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen