Suchen Menü

Nölkind Kjell

hallo,
ich hab da mal 'ne Frage:
Wie lange lasst ihr eure Kinder eigentlich so nölen?
Weinen lassen kommt für mich nicht in Frage, da werd ich immer ganz schnell.
Aber Kjell war von Anfang an ein Nölkind. Immer auf den Arm, nie stehenbleiben dabei, nicht auf dem Bauch (geht mittlerweile eine Zeitlang), etc.
Ich kann es einfach nicht gut aushalten, wenn er so herummeckert und nölt. Theoretisch weiß ich natürlich, dass er auch mal eine unangenehme Situation aushalten muss etc., aber in der Praxis....
Er dreht sich z.B. noch nicht allein zurück vom Bauch auf den Rücken, findet es aber nach ein paar Minuten langweilig oder anstrengend auf dem Bauch. Wenn er nölt, versuche ich es ein paar Minuten auszuhalten (bleibe aber mit ihm im Kontakt), bevor ich ihn umdrehe. Oder er kann inzwischen den Schnuller wieder selbst in den Mund stecken, tut es aber oft nicht, sondern meckert solange, bis ich es für ihn tue. Hach, genau hier ist sie, die von mir so gefürchtete Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis... Was war das leicht, als ich noch Eltern beraten habe ohne die geringste Ahnung, wie es ist, Pänz zuhause zu haben...
LG Natascha
Bisherige Antworten

Re: Nölkind Kjell

Hallo Natascha,
armer Kjell - ständig unzufrieden. Ist ja auch nicht so toll. Klar, kann man einen Unterschied zwischen Nölen und Weinen machen. Kannst du ihn z.B. wenn er auf dem Bauch liegt und nölt auch anderweitig zufriedenstellen, als ihn gleich umzudrehen? Z.B. ihn ein bissel bespaßen, mit ihm spielen. Oder wenn er wegen dem Nuckel nölt, dann ihm in die Hand geben, statt in den Mund - und den Nuckel vorher irgendwie noch bissel interessant machen? Er wird sicher zufriedener, wenn er mehr kann - dabei kannst du ihm vielleicht ein bissel helfen. Wenn du ihn dazu bringst, länger zufrieden auf dem Bauch zu bleiben, kann er seine Fähigkeiten besser austesten.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Nölkind Kjell

Hallo Natascha,
ach ja, wie gut ich das kenne....Mira ist auch sehr oft so ein nöliges Baby. Sie kommt am ganzen Tag vielleicht auf 30min, die sie sich alleine beschäftigen kann, ansonsten Arm oder Mama muss wenigsten daneben sitzen und sonst wird genölt bis zum umfallen ;-((.
Naja ich lass sie auch nicht so viel nölen, es sei denn ich bin gerad auf nem Örtchen, oder mitten beim Wischen des Flures oder soetwas. Dann gehts halt mal nicht anders. Ansonsten sitz ich halt viel bei ihr oder versuche ihr auch zu zeigen, was sie z.B. in der Bauchlage alles tolles machen kann, aber irgendwann nutzt nix mehr. Dann muss sie wieder auf den Arm. Zwischen der Nölphase und dem Schreien liegt bei Mira meist wenig Zeit....Ich denke es wird besser, wenn sie sich alleine fortbewegen kann. Sie hat solch einen Bewegungsdrang, das gibts gar nicht. Sie liegt NIE still, die Arme und Beine sind immer in Bewegung...
Drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird bei euch.
Liebe Grüße, Lana mit Mira 6Monate ;-))

Re: Nölkind Kjell

Hallo Natascha,
genauso läufts bei uns auch zur Zeit ab. Manuel mag nur sehr selten und eigentlich nur am Vormittag allein spielen. Nachmittags und Abends sowieso möchte er dauernd rumgetragen werden. Ich lasse ihn nie schreien aber so nölen lass ich ihn schon manchmal wenn ich graf am WC bin oder esse oder gerade einfach irgendwo nicht auskann. Mittlerweile gefällt ihm die Bauchlage auch ganz gut und er hält schone in paar Minuten durch. Ich spiele immer mit ihm wenn er auf dem Bauch liegt uns so gehts ganz gut.
Ich glaube dass das die Unzufriedenheit auch oft davon kommt dass sie schon so viel möchten aber noch nicht alles können. Wenn die Kleinen mal mobiler sind wird sich das hoffentlich zum Guten wenden.
LG Karin

Re: Nölkind Kjell

Natascha,
auch so wenig wie moeglich. Wenn Du wissen willst warum, kannst ich das Buch "smart Love" empfehlen.
Es geh darum die Persoenlichkeit und innere Zufriedenheit zu staerken und auf Babys immer mit Zuneigung zu reagieren. Und trotzdem fruehzeitig anzufangen Grenzen zu setzten und diese zu kommunizieren.
Ein Auszug findest Du in meinem Profil.
LG
Diana

Re: Nölkind Kjell

Hallo Natascha, Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Gestern ging mir das Genöle sowas von auf den Keks. Ich hab mich dann nur noch 'Mami kann nicht mehr' sagen hören und habe Max kurzerhand ins Auto verladen wo er dann still war. Der Spaß hat mich dann ca ?30 Euro beim einkaufen gekostet. Omi braucht ja noch ein Geburtstagsgeschenk... auf dem Rückweg ist er dann eingeschlafen. Heute nun hat meine Haushaltshilfe ihn mir 2 Std abgenommen. Mußte einfach mal Energie tanken und abschalten. Aber preismäßig kommt's wohl auf dasselbe raus - halt sind meine Nernen jetzt wieder ok. Heute morgen habe ich mir aus Verzweiflung schon Bachtropfen eingeträufelt *grins*. Ich schieb's auf Max's Zähne... kaut mir ja ständig auf dem Finger rum. Heute habe ich dann bei Ebay noch ein Tragetuch gekauft. Dann schnall ich ihn mir auf den Buckel und er kann mir weiter leise ins Ohr nörgeln... GLG Simone

Re: Nölkind Kjell

Hallo Simone,
so viele Zähne kann Kjell gar nicht bekommen, die das erklären könnten... *grins*
Aber ich beneide dich, Kjell hasst es, im Tuch getragen zu werden und nörgelt darin meist umso lauter! Dabei hatte ich mich so auf das Tragetuch gefreut.
Wenn wir bei anderen Leuten sind oder Besuch haben, ist Kjell übrigens der absolute Sonnenschein, friedlich, süß und total pflegeleicht (naja - eigentlich ist er ja auch das alles, solange er halt bespasst wird...). Die Leute glauben schon, ich spinne oder erzähl Märchen...
Ich hoffe, max oder deiner (?) Omi gefällt das Geschenk :o))
Liebe Grüße, Natascha

Re: Nölkind Kjell

Hallo Natascha, na noch habe ich das Tuch nicht. Werden sehen wie er's mag. Getragen werden mag er ja den lieben langen Tag. Wenn wir außer Haus sind, ist er auch immer ganz lieb & interessiert. Vielleicht bin ich ihm einfach nur zu langweilig? Sagen wir einfach, wir haben zwei wissensfreude, lebenslustige, neugierige Kinder... GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen