Suchen Menü

Mutterschutz und Resturlaub?????

Hi Ihr,
es ist zwar noch viel zu früh, aber trotzdem brauche ich schon mal Eure Experten-Ratschläge ;-)))
Gesetzt dem Fall, dass alles so schön weiter geht, dürfte ich so etwa um den 10. August herum in den Mutterschutz gehen.
Und jetzt meine Frage: Wieviel Urlaub würde mir da für dieses Jahr zustehen? Anteilig bis zum 10. August? Oder der volle Jahresurlaub?
Wer kann mir helfen oder hat Tipps, wo ich diese Info bekommen könnte???
Vielen Dank im Voraus.
LG
Anja ** + ca. 11+2
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

Hallo Anja,
bin zwar keine Arbeitsrechtsexpertin, aber bei mir im Betrieb geht das
so.
Urlaubsanspruch geht bis ENDE des Mutterschutzes.
Mein ET ist am 22. August. Also habe ich anteilig bis zum 22. Oktober
Urlaub. Mein Jahresurlaub weniger 2 Monate anteilig.
Wenn man den Urlaub nicht nimmt, kann man ihn sogar aufbewahren bis
zum Ende der Elternzeit (falls Du diese nehmen möchtest). Der verfällt
nicht wie normaler Urlaub.
Hoffe das war so korrekt.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

Hi Chrissi,
also geht der U-Anspruch noch bis 2 Monate nach der Geburt?
Nee, aufbewahren möchte ich lieber nichts, wer weiß, ob ich dort jemals wieder arbeite ;-))
LG
Anja

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

Hallo Chrissi,
du hast beinahe Recht. Wenn du am 22.8. ET hast, geht der MuSchu bis 22.10. und der Urlaubsanspruch bis 31.10. - also bis zum Ende des Monats, in dem der MuSchu endet.
LG Kati

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

Hallo,anteilig bis der muschu endet,also 8wochen nach der geburt..du bekommst ja solange auch das Muschugeld;O)...
Und normalerweise ,wenn dein Betrieb Weihnachtsgeld zahlt,bekommst das auch noch anteilig ,wenns fällig ist..jedenfalls war das bei mir so,dass es ein unerwarteter Geldsegen war*g*...glg feechen 14.te SSW

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

Hallo,
wir bekommen ein 13. Gehalt - das müsste dann ja normal anteilig gezahlt werden?
Na, da muss ich doch glatt mal rechnen, wie viele Urlaubstage mir noch zustehen würden ;-))
LG
Anja

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

Ja,das hab ich damals jedenfalls bekommen...war schön;O)glg feechen

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

Das glaub ich Dir *gg*
Als ich dort anfing, bekam ich auch anteilig das 13. für die 2 Monate, die ich schon gearbeitet hatte. Damit hatte ich auch nicht gerechnet ;-))
LG
Anja

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

anteilig bis zum ende des mutterschutzes, d.h. ca. bis 16. nov (mein mu-schutz begann damals am 9.8., daher weiß ich das so genau ;-) )
LG gonshci

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt bin ich schon viiiiel besser informiert ;-))
LG
Anja

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

ach ja: resturlaub kannst du auch über die elternzeit aufbewahren, der darf dann nicht gestrichen werden und ist ganz praktisch noch extra urlaub dann übrig zu haben, wenn du ein kleines kind in öffentlichen einrichtungen unterbringst, wo es in der ersten zeit eine erkältung nach der anderen anschleppt...
LG gonschi

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

Hi Gonschi,
ich glaube gern, dass einige Extra-Tage sehr praktisch sind. Aber ich bin wirklich nicht sicher, ob ich später auch noch in der Firma arbeiten werde.... Ich glaube, da versuche ich lieber, meinen Urlaub komplett zu bekommen ;-))
LG
Anja

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

dann würdest du ihn später ausgezahlt kriegen, was auch sehr viel für sich hat heutezutage ;-)
LG gonschi

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

Klar, das hätte natürlich auch was.
Trotzdem werde ich im Sommer kurz vor dem Mutterschutz wahrscheinlich für jeden Tag dankbar sein, denn ich nicht arbeiten muss ;-))
LG
Anja

Re: Mutterschutz und Resturlaub?????

jepp, das steht fest *lach*
L Ggonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen