Suchen Menü

Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Mein Mutterschutz ging bis zum 15.11.
Den Antrag auf Erziehungsgeld habe ich bestimmt schon vor 5 Wochen abgeschickt, aber bisher noch nichts gehört.
Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass ich dann ab Dezember außer dem Kindergeld nichts mehr auf meinem Konto haben werde...
Habt Ihr schon Erziehungsgeld beantragt? Wie lange hat da die Bearbeitung gedauert?
Ich hab eh keinen Schimmer, ob wir überhaupt etwas bekommen, hätte aber trotzdem gerne kurzfristig von denen eine Antwort!
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hallo Anja,
ja ist bei mir auch so....ich hab den Antrag auch schon vor langer Zeit abgegeben und noch nix gehört...Ämter halt, das dauert...aber ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man mal kurz anruft und nachhakt (war bei Steuer UND Arb.losengeld damals so) geht es plötzlich innerhalb weniger Tage ;-) werde heute also auch mal den Höhrer in dei Hand nehmen....
Liebe Grüße, Lana mit Mira 7W5T!!!

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Heute arbeiten die bestimmt schon nicht mehr. Aber ich werden mich so schnell wie möglich drum kümmern...
LG
Anja
PS: Warst Du erfolgreich???

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

hallo anja,
ich drücke dir die daumen, dass dein antrag schnell bearbeitet wird. ich hatte ein riesen glück und mein am 26.10. gestellter antrag ist schon am 04.11. bearbeitet und entschieden worden und am 07.11. hatte ich schon den bescheid.
ob du was bekommst, kannst du hier nachrechnen lassen: http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner_04/start.html
nicht irritieren lassen, dass es sich um einen bayrischen rechner handelt; das was da rauskommt, gilt überall.
liebe grüße und toi toi toi
nicci

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hi Nicci,
vielen Dank für den Link. Hab ich schnell abgespeichert, bevor Dein Beitrag gelöscht wird!!!
LG
Anja

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hallo Anja,
bei uns haben wir erst jetzt das Geld bekommen (also ca. 10 Wochen später - ich hab das weggeschickt als Lion 2 Wochen alt war)(aber dadurch daß wir bis zum Ende des Mutterschutzes auch beide volles Gehalt hatten, hätten wir früher eh noch nichts bekommen).
Ruf doch einfach mal an bei der Stelle. Die können Dir sicher sagen wo Euer Antrag liegt!
LG von
Chrissi

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hi Chrissi,
ich muss erst mal eine Telefonnummer von denen ermitteln, bisher hatte ich den Antrag ja nur hingeschickt...
LG
Anja

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hallo,
also ich habe bereits so nach ca. 10 Tagen den Bescheid erhalten. Mein Mutterschutz geht bis zum 03.12.05 und da das Versorgungsamt im voraus bezahlt habe ich bereits einen Anteil bekommen. Ich würde mal nachfragen ob die Unterlagen auch angekommen sind.
LG...Anja

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hi Anja,
ich hab es per Einschreiben geschickt, müsste also da sein.
LG
Anja

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

bei mir hat der bescheid jetzt gute 7 wochen gedauert. ich würd da aber mal anrufen, dann hast du sicherheit.
lg steffi

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hi Steffi,
7 Wochen sind es bei mir noch nicht, aber 5 bestimmt schon.
Ich muss mich auf jeden Fall drum kümmern...
LG
Anja

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hallo Anja...also ich hab das Erziehungsgeld direkt beantragt als ich die Unterlagen vom Standesamt bekam, also am 11. oder 12.10....um den 25. rum bekam ich dann schon bescheid...und hatte jetzt im November das Geld drauf + die Nachzahlung aus Oktober..ihr bekommt das Erziehungsgeld wenn ihr grob gesagt unter etwa 32000? Bruttojahreseinkommen liegt..da werden ja noch pauschbeträge abgezogen...an ende müsst ihr aber unter 30000 ? liegen...sonst gibts nichts..ansonsten bekommt ihr auf jedenfall für 6 Monate die 300?
LG Verena

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hi Verena,
wir wollten es auf jeden Fall versuchen, vielleicht klappt es ja...
LG
Anja

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hi Anja,
bei mir hat es dieses Mal nur ca. 10 Tage gedauert *freu*
Für die Große hab ich Landeserziehungsgeld beantragt, da hab ich jetzt erst nach 5 Wochen eine Antwort bekommen.
4 Wochen Bearbeitungszeit sind gut möglich, wenn ich mich recht erinnere, war das damals bei der Großen auch so...
Kannst ja mal nachfragen, dann aber viel Spaß, per Telefon ist die L-Bank nämlich nur mit sehr viel Ausdauer zu erreichen :-(
Aber: nicht aufgeben... es könnte sich lohnen ;-)
LG Doro

Re: Mutterschutz / Erziehungsgeld-Frage

Hi Doro,
10 Tage - das ist aber superschnell!!!
Beim Nachfragen kann ich sehr hartnäckig sein, da werden die sich noch wundern....
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen