Suchen Menü

Mutterschaftgeld????

Hallo! Nachdem wir im Sept. 2001 unseren Sohn bekommen haben, wurde mit an die gesetzl. Elternzeit eine tasrifliche und betriebliche Verlängerung dieser Elternzeit bis 03/2008 von meinem Arbeitgeber gewährt.
Steht mir eigentlich in der jetzigen SS (nun 27.SSW) auch Mutterschaftsgeld zu? Ich bin z. Zt. in der Familienversicherung der GKV meines Mannes. Wäre klasse, wenn Ihr eine Antwort habt. Konnte bisher nicht die richtigen Infos im Netz finden. LG und alles Gute, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftgeld????

Hallo Tanja,
Du bekommst nur den Satz von der Krankenkasse - ich glaube 13? am Tag. 6 Wochen vorher - 8 Wochen nachher.. Ich mußte die SS-Bestätigung vorlegen und nun läuft das seinen Weg. Vom AG bekomme ich nichts mehr (bin bis 2007 im MuSchu - jetzt um 1 Jahr verlängert).
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 29+0

Re: muss ich wiedersprechen

Hallo Tanja,
also meines erachtens nach hast du leider keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der GKV, weil du Familienversichert bist (wohl auf Grund der Verlängerung) in den ersten drei Jahren Elternzeit bleibst du nämlich selbst Mitglied der GKV, was auch voraussetzung ist das du Mutterschaftsgeld bekommst.
Hoffe das konnte man so verstehn *grübel*
LG vonnsche

Re: Mutterschaftgeld????

Ich seh es wie vonnsche, bin mir aber nicht ganz sicher. Frag doch einfach bei der KK nach - die haben doch alle eine Servicenummer. Dann bist Du Dir sicher, bzw weisst, was Du veranlassen musst.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen