Suchen Menü

Mutterpass?

Sagt mal, wann gibt es eigentlich diesen ominösen Mutterpass? Bisher habe ich den ja leider noch nie bekommen...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Mutterpass?

Hallo,
war heute bei der FÄ und bekomme in 2 Wochen den Mutterpaß, ist dann bei ca. 8+3.
Bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich ihn schon in der 5. Woche.
LG
CarmenR

Re: Mutterpass?

Hi Carmen,
danke für die Info.
Meine Ärztin wartet wohl mindestens auf den Herzschlag - darum hab ich leider auch noch nie einen bekommen...
LG
Anja

Re: Mutterpass?

Hallo Anja,
das ist sehr unterschiedlich.
Meine FA z.B. gibt ihn eher spät aus, ich hoffe, dass ich ihn beim nächsten Termin bekomme (und dann auch bitte um alle bisherige Ergebnisse ergänzt *g*)
LG Doro
circa 10.SSW

Re: Mutterpass?

Hi Doro,
dann muss ich mir also keine Gedanken machen, wenn ich ihn morgen (ca. 7+1) noch nicht bekommen würde?
Ich dachte schon, sie zögert nur bei mir so, weil sie eh nicht sicher ist, ob es klappt....
LG
Anja

Re: Mutterpass?

Hallo Anja,
ich glaube nicht, dass das an DIR liegt, sondern einfach daran, wie das der FA generell handhabt.
Du siehst ja, manche FÄ stellen den MuPa gleich aus, und manche FÄ warten eben noch zu...
Du bist schwanger, egal ob mit oder ohne MuPa!!!
Irgendwie ist einem dieses Heftchen schon wichtig, das kenne ich auch von mir, aber eigentlich... hat es doch keinen Einfluss darauf, wie sich die Schwangerschaft entwickelt.
Obwohl es natürlich trotzdem spannend ist, die Untersuchungsergebnisse zu lesen - und deshalb freu ich mich auch schon auf meinem MuPa ;-)
LG Doro

Re: Mutterpass?

Hi Doro,
sag mal, muss man den Pass eigentlich wirklich ständig dabeihaben?????
LG
Anja

Re: Mutterpass?

Hallo Anja,
zuerst mal die Frage: und hast Du ihn bekommen? ;-)
Was man "muss" weiß ich auch nicht, ich erzähl Dir einfach mal, wie ich es halte.
Ich habe den MuPa nicht ständig bei mir, sondern nehme ihn eigentlich nur zu den FA-Untersuchungen mit.
Logischerweise würde ich ihn auch Deiner Hebamme zeigen, falls Du Dich gleichzeitig von einer betreuen lässt.
Bei anderen Arztterminen würde ich ihn vorsorglich mitnehmen, benötigt wird er meistens nicht, die mündliche Info "Ich bin schwanger" reicht meistens aus.
Ich denke, in der Regel kann man ja selbst Auskunft geben über seinen Zustand, und kennt auch die eigene Vorgeschichte.
Mmh, was sagt denn Dein FA?
LG Doro

Re: Mutterpass?

Hi Doro,
die FÄ hat heute Blut abgenommen und den MuPa vorbereitet. Wenn die Ergebnisse kommen, wird er fertig gemacht, Di hole ich ihn dann raus *neugierigbin*
Ich denke mal, zum Einkaufen werde ich ihn auch nicht unbedingt mitnehmen wollen...
LG
Anja

*lach* warum, kannst ihn ja mal an der Kasse

vorzeigen, vielleicht bekommen Schwangere einen Extra-Rabatt ;-)
LG Doro

Re: *lach* warum, kannst ihn ja mal an der Kasse

*hihi* ... höchstens auf Doppelherz .... *fg*
LG
Anja

Re: Mutterpass?

Hallo,Anja..Mein Fa bereitet sie vor und gibt ihn dann beim ersten Herzschlag aus....ich drück dir die Daumen,dass du deinen auch bald hast...lg feechen,2 Söhne und 7+6Wusel

Re: Mutterpass?

Hi Feechen,
das hoffe ich auch ganz doll!!!
LG
Anja

Re: Mutterpass?

Also mein MuPa wurde bei 6+5 angelegt, aber hab ihn gestern bei 8+1 erst holen dürfen. Die letzten Blutuntersuchungen sollten noch mit rein.
LG
Sylly

Re: Mutterpass?

Von Blutuntersuchungen hat meine Ärtzin noch gar nichts verlauten lassen *grübel*
LG
Anja

Re: Mutterpass?

Na ja, die üblichen Untersuchungen eben: HIV wurde gemacht, Röteln, Blutgruppe überhaupt (eeeendlich kenn ich die *g*) und Antikörper. Ach und was von Eisen haben die erzählt...ist alles i.O.
LG
Sylly

Re: Mutterpass?

Super, dass bei Dir alles okay ist ;-))

Re: Mutterpass?

Hallo Anja.
Man bekommt ihn bei der ersten Vorsorgeuntersuchung.
bei mir war das in der 6.ssw.
LG Annett 7+4

Re: Mutterpass?

Hi Annett,
ich war bei 5+3 (oder 5+6) hin, da habe ich ihn nicht bekommen. Und auch nicht in den beiden SS davor.
Sie scheint ganz auf Nummer Sicher gehen zu wollen....
LG
Anja

Re: Mutterpass?

Ich sollte meinen Donnerstag jetzt bekommen,Blut und so wurde schon letzte Woche alles dafür abgenommen.Hoffe jetzt das ich ihn dann morgen schon mitnehmen darf.Muß ja morgen schon hin.
ggglg Ela 5+5ssw

Re: Mutterpass?

Na, dann hoffe ich mal, dass Du Deinen bekommst. Und ich irgendwann auch einen...
LG
Anja

Re: Mutterpass?

Hallo Anja, meine Hebamme stellt mir den am Freitag aus, dann bin ich
Anfang 8. Woche. Sie hätte es aber auch schon früher gemacht. Von sich
aus schlägt sie 7./8. Woche vor, aber wenn es mir wichtig gewesen wäre,
hätte sie es auch schon ganz am Anfang gemacht. Die meisten FÄ
machen es erst ab der 8. oder 10. Woche, was ich persönlich ziemlich
daneben finde, sie nach dem Motto "Solange man nichts Ordentliches
auf dem Ultraschall sieht, ist es keine richtige Schwangerschaft". Das ist
halt der Unterschied zwischen Hebamme und Frauenarzt. Ich habe
meinen ersten Mutterpass übrigens erst in der vierten Schwangerschaft
bekommen, damals noch vom FA, aber seit ich meine Hebamme kenne
(die mich in der Schwangerschaft mit Ladis ab der 14. Woche komplett
betreut hat), kommt nur noch sie in Frage. LG Johanna (6+5)

Re: Mutterpass?

HI Johanna,
ich kann meinen am nächsten Dienstag abholen. Die Ärztin geht für einige Tage in den Urlaub und möchte, dass ich alle Daten parat habe - falls ich dann doch mal zwischendurch woanders hin müsste (was ich nicht hoffe)
LG
Anja

Re: Mutterpass?

Halo!
Bei unserem ersten Kind bekam ich den Mutterpass erst so in der 12. Woche, da dann die Gefahr, dass was schief geht deutlich abnimmt. Jetzt, bei unserem zweiten Krümel bekomme ich ihn in drei Wochen, dann bin ich in der 9. SSW. DAs Blut für die Tests ist gestern abgenommen worden und in drei Wochen habe ich den nächsten Termin. Ich weiß nicht, ob ich ihn auch früher holen könnte?
Liebe Grüße!
Susanne mit Johannes (16M und Krümelchen 5+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen