Suchen Menü

Muttermund verkürzt bei 33+0, w. Wert ist normal?

hatte gestern in der re. Leiste immer wieder Schmerzen. Heute hat die Ärztin den Muttermund gemessen und gesagt er sei verkürzt. Hat aber keine Zahl genannt.
Auf dem US habe ich was von 4 cm gelesen. Heißt das jetzt er ist auf 4 cm verkürzt oder offen....?????
Was wäre denn bei 33+0 normal? Ich darf jetzt nicht mehr schwer heben und soll mich schonen. Habe mich allerdings vorher auch schon geschont.
lg Celine
Bisherige Antworten

Re: Muttermund verkürzt bei 33+0, w. Wert ist normal?

Hallo
meine fä sagte beim letzten mal zu mir in der 34 ssw wären 4cm normal alles was drüber ist um so besser und drunter natürlich schlechter .
und wenn der mm auf wär5e hätte sie dich nicht so gehen lassen .
ich war das letzte mal bei 33+4 beim fäund ich hatte da 4,3 cm und hatte vorher 5,2 also schon deutlich weniger aber nicht zu kurz für die ssw.
gglg britta 35 ssw

Re: Muttermund verkürzt bei 33+0, w. Wert ist normal?

Hi!
Mein Muttermund war in der 20SSW bei 41mm, in der 24.SSW bei 34mm und in der 27.SSW bei 35mm.
Mein FA meinte, das sei ok.
Alles was unter 25mm ist, ist gefährlich und muss genau kontrolliert werden. ABer mit 4omm brauchst du dir nach meiner Meinung keine Sorgen machen.
Warscheinlich meinte dein Arzt nur, dass er sich von z.Bs 5cm auf 4cm verkürzt hat?
Jedenfalls alles gut! Lg Tini (29.SSW)

Re: Muttermund verkürzt bei 33+0, w. Wert ist normal?

Hi Celine,
bei 4cm offeneme MuMu würdest Du heute noch entbinden ;-))
Der Wert ist doch super! Alles unter 2,5cm ist nicht o.k.
LG!! Leo mit Böppelinchen, deren Gebärmutterhals nie bei 4cm war, und der es damit gut geht (jetzt bei 3 cm)
34+0

Re: Muttermund verkürzt bei 33+0, w. Wert ist normal?

Hallo,
mein MM ist seit der 16 SSW fingerbreit offen und der 'Gebärmutterhals seit einer Woche bei 2,6 cm.
Das ist laut FA für die 34 SSW ok.
VlG Silvia 33+4

Re: Muttermund verkürzt bei 33+0, w. Wert ist normal?

Ich verstehe das mit dem MM auch nicht so ganz.
Hatte in der 20 SSW 4,2 cm und vollständig geschlossene Cervix.
Jetzt in der 26 SSW mit vorzeitigen wehen 3,2 cm und innere MM in Trichterbildung mit geöffnetem hals von 2 cm.
1,2 cm sind noch zu.
Habe jetzt bettruhe.
Kann mir mal jemand erklären wie gefährlich die Situation ist?LG Steffi 26+4

Re: Muttermund verkürzt bei 33+0, w. Wert ist normal?

Hi Steffi,
hat das nur Dein FA gesehen oder warst du in einer Klinik?
Es gibt sollche Pessare die über den MM gestülpt werden um ihn zu verschließen, denn das bei Dir klingt schon nach einer ziemlichen Verkürzung.
Ich persönlich würde mir eine Überweisung für die Gynäkologische Ambulanz in einer großen Klinik geben lassen, damit die mal nachsehen.
Damals habe ich das auch so gemacht und bin in eine Uniklinik, die auch eine Frühgeborenen Intensiv hat, weil ich wußte daß die sollche Fälle mit Muttermundschwäche täglich haben.
Gott sei dank hat es sich bei mir nicht mehr weiter verkürzt.
VlG Silvia

beruhigt bin, danke euch!

da bin ich jetzt aber beruhigt, wenn das noch normal ist. Ich danke euch!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen