Suchen Menü

Musste schon wieder zum Zahnarzt *grmpf*

Guten Morgen Ihr Lieben,
also das ist doch echt komisch....Muss meiner Wut mal Luft machen, weil es mich echt nervt....
Seit ich schwanger bin, habe ich arge Probleme mit meinen Zähnen...Bei meiner ersten SS musste ich nur ein oder zweimal zur Kontrolle und hatte nie etwas mit meinen Zähnen und jetzt das....
Vor 4 Wochen hatte ich fürchterliche Zahnschmerzen und bekam eine Wurzelbehandlung. Da ich nur eine abgeschwächte Betäubung wegen der SS bekam, könnt Ihr ja denken, wie sehr ich die Wurzelbehandlung "genossen" habe....Gestern war ich wieder beim Zahnarzt und es musste mir meine Zahnfleischtasche am Backenzahn gesäubert werden. Habe es erst so versucht, aber weil es mir doch zu sehr weh getan hat, bekam ich dann doch eine Betäubung.
Nächste Woche muss ich wieder hin um meine Amalganfüllung aus dem Backenzahn entfernen zu lassen, da die Füllung nicht mehr dicht ist und sich sonst Bakterien ausbreiten können. Bekomme dann ersteinmal eine provisorische Füllung bis die SS beendet ist. Ach ja und zur Zeit leide ich beim Zähneputzen immer unter Zahnfleischbluten....Ich habe zum Glück eine super nette Zahnärztin, die mir Tips gegeben hat, wie ich meine Zähne in der SS besonders gut pflegen kann, aber das macht alles echt keinen spass mehr....:-((
Sorry, daß ich Euch so zugetextet habe, aber das musste mal raus.....
GLG Taty u. Krümel 13+0 (yipie, die 14.SSW ist erreicht)
Bisherige Antworten

Re: Musste schon wieder zum Zahnarzt *grmpf*

Hallo Taty,
ich bin Zahnarzthelferin und habe daher sehr interessiert deinen Beitrag gelesen. Es ist natürlich Pech, das du Zahnschmerzen bekommen hast. Aber das mit dem Zahnfleichsbluten beimZähneputzen und die Entzündung der Tasche hängen zusammen. Inder ss lockert sich das Binegewebe und Zahnfleich ist auch eines. Einige haben keine Probleme, andere schon. Nur das mit dem rausbohren der Amalgamfüllung fand ich nciht so gut. Wenn keine Karies dran ist, solltest du dir genau überlegen, ob du sie dir rausnehmen läßt. Denn gerade in den ersten 3 SSmonaten sollte man möglichst keine Amalgamfüllung legen oder rausbohren, den dabei wir Quecksilber frei, was in den Blutkreislauf kommen kann und natürlich schlecht fürs Baby ist! Wenn es unbedingt rausgebohrt werden muß, dann nur unter Kofferdamabdeckung (ist so ein Gummi, was eng ums die Zähne gespannt wird und daher nichts in deinen Mund gelangen kann, sprich du nichts schluckst, weil alles abgesaugt wird bzw. außerhalb des Mundes läuft). Vielleicht macht deine ZÄ das ja automatisch, aber ich wollte lieber mal Bescheid sagen.
LG Koro

Re: Hab da gleich mal ne Frage an Dich....

Hallo Koro,
ganz lieben Dank für Dein Posting...Da habe ich ja genau die richtige Ansprechpartnerin *g*....Ich habe gleich mal eine Frage an Dich: Wenn die Zahnfleischtasche wieder "geheilt" ist, kann es dann sein, daß mein Zahnfleischbluten weniger wird??...Oder muss ich damit rechnen, dass mein Zahnfleisch beim Zähneputzen bis Ende der SS blutet???....Das meine Amalganfüllung raus muss, lässt sich leider nicht ändern. Schliesslich kann ich nicht bis Ende der SS mit Zahnschmerzen rumlaufen. Ich habe zwar keinen dauernden Schmerz, aber wenn etwas heisses oder kaltes an den Backenzahn kommt, tut es richtig weh....Wenn die Füllung rausgebohrt wird, bekomme ich diese Gummiabdeckung, dass hatte mir meine Zahnärztin schon gesagt. Zum Glück habe ich ja auch schon die ersten 3 SS Monate hinter mir, bin ja jetzt im 4.Monat bzw. 14.SSW...Meine Zahnärztin hat das natürlich bedacht....
GLG Taty u.Krümel 13+0

Re: Hab da gleich mal ne Frage an Dich....

Hallo Taty,
also solange du schwanger bist, bleibt das mit dem Zahnfleisch
vermutlich. Da hilft nur gutes putzen, dann hast du eine Chance
das es nicht wieder kommt. Ich würde dir empfehlen eventuell in
der ss regelmäßig das Zahnfleisch kontrollieren zu lassen.
LG Koro

Re: Musste schon wieder zum Zahnarzt *grmpf*

Hi Taty!
Erstmal Glückwunsch zur vollen 13 !!!
Du Arme, nußt ja ganz schön leiden...
Man hört leider öfter mal das Schwangere probleme mit den Zähnen haben.
Gott sei Dank bin ich bisher davon verschont geblieben (Drei mal auf Holz geklopft)!
Aber Zahnfleischbluten hatte ich in meiner ersten ss auch beim Zähneputzen. Mein Arzt sagte damals das würde sich verflüchtigen wie die Übelkeit. War dann auch so!
Was bei mir damals schlimmer war; das ich beim Zähneputzen immer beinahe speien musste...
Ich wünsche Dir für den Rest der ss jedenfalls mehr Glück was Deine Zähne angeht!
Und natürlich auch sonst :o)
LG,
Cara mit Elijah*25.5.02 u. Krümel 11+3

Re: Musste schon wieder zum Zahnarzt *grmpf*

Hallo Cara,
ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen, dass Du auch bei Deiner jetzigen SS gesunde Zähne behälst. Du Glückliche.....:-)....Ach bei mir ging es ja schon gleich in der 5. oder 6.SSW los...Ich hoffe auch, es bald überstanden zu haben. Wünsche Dir auch weiterhin eine super schöne SS!!!
GLG Taty u.Krümel 13+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen