Suchen Menü

Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Ihr Lieben,
Eure Beiträge zum Thema "Sitzt mein Kind schon" haben mich - auch wenn ich von Vergleichen absolut NIX halte - schon ein wenig verunsichert! :o((
Constantin ist seit gestern 9 Monate alt *staun* und robbt mit einem Affenzahn, der Vierfüßlerstand klappt hervorragend und hochziehen kann er sich auch bis auf die Knie (hab ich ja alles geschrieben) aber er sitzt nicht, geschweige denn steht.
Wenn ich dann hier lese, das wesentlich jüngere Kinder das alles schon können, frage ich mich, ob ich mir doch Sorgen machen muß???????? Wie gesagt, ich vergleiche normalerweise wirklich nicht, aber auch im Pekip ist die Kleine einer Freundin wesentlich fitter was Sitzen und Stehen angeht und der Sohn einer anderen Freundin fängt jetzt mit 7 Monaten schon an, sich hochzuziehen....:o(
Irgendwie verunsichert mich das jetzt doch....!
LG und sorry, dass es so lang geworden ist!
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hi Alexa,
Justus ist zwar erst 7 Monate, aber bisher dreht er sich auch nur auf dem Boden; vom Bauch zurück auf den Rücken klappt´s nicht immer so doll. Von Fortbewegung kann man noch nicht wirklich sprechen aber ich denke mir, daß das schon irgendwann kommt.
Klar will Justus immer alles mitbekommen und "sitzt" viel am Tisch auf meinem Schoß. Aber ich denke, bis er allein wirklich sitzen kann dauert es noch eine Weile, da er auch auf dem Boden noch nicht so mobil ist.
Klar ist es toll, wenn die Kleinen endlich sitzen können; sie können dann schon wesentlich mehr miterleben (und wir könnten endlich mal diesen doch nun lästig gewordenen Maxi Cosi einkellern...); aber kommt Zeit, kommt Sitzen ;-)
Es ist zwar vielleicht mittlerweile "abgedroschen", aber: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ich denke, Constantin fällt absolut noch nicht aus dem Rahmen!
LG,
Anna (die hofft, daß Justus mit 11 Monaten, nämlich im September, endlich sitzen kann, da wir dann nach Texel wollen und gerne radeln würden mit unserem Junior....)

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hey Anna,
wir wollen im September eigentlich auch nach Texel zum Radeln *ggg* insofern hoffe ich, dass es auch bei uns bis dahin so weit ist.....im Einkaufswagen mit Festhalten sitzt constantin ja auch schon sehr gut......nur eben nicht von selbst *seufz*
LG Alexa

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Ach Alexa, mach dich doch nicht verrückt und lass Constantin seinen eigenen Rhythmus. Guck mal, meine Mäuse sind seit 26.5. 9 Monate alt und?????? das einzige, was sie machen, ist robben.....In den Vierfüßlerstand gehen sie nur ganz selten mal, und auch nur, wenn sie sich irgendwo dran festhalten können.
Sie müssen sich doch jetzt noch gar nicht selbst hinsetzen können. Meine Großen sind so ewig lange gerobbt und erst mit 14 Monaten, kurz vorm Laufen, sind sie gekrabbelt.
Hab einfach ein wenig Geduld und genieße deine kleine Robbe noch ein bißchen, es ist alles im Normalbereich!
Liebe Grüße
Conny

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Danke fürs Beruhigen ;o) Eigentlich weiß ich ja, dass es ok ist, aber man kommt halt schon ins Grübeln wenn ringsherum alles sitzt und läuft und sonstwas macht und nur mein kleines "Dickerchen" noch nicht dazu in der Lage ist. Allerdings hält er seine 11 kg seit der U5 hartnäckig!
GLG Alexa

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

hi alexa-
im gegenteil: ich finde, dass dein sohn mit seinen 9 monaten schon eine menge kann!!!!
meine tochter hat das alles erst viel später gelernt und ist dann trotzdem mit 13 montane gelaufen.
unsere krankengymnastin meinte, das typische krabbelalter liege zw 10 und 14 monaten! natürlich gibt es einige kinde,r die das ales shcon viel früher können - aber HE: wenn sie erst alle laufen, macht es KEINEN unterschied mehr!
jaron ist 8 monate und fängt gerade erst an zu robben - immerhin 1 monat früher als seine schwester.
mach dir bloß keine sorgen mehr, hörst du? wie geschrieben, ich finde, constantin kann schon sehr viel!!!
lg dorit mit zappel-jaron auf dem schoß....

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Huhu Dorit,
danke für Deine beruhigenden Worte ;o) Richtig sorgen tu ich mich nicht, ich grübel halt nur, ob es evtl. auch daran liegt, dass Constantin mit seinen 11 kg (immerhin halten wir die jetzt schon seit der U5 vor 2 Monaten) eher groß und schwer ist?!?!?
GLg Alexa

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

hi!
kann schon sein, aber daran könntest du ja eh nix ändern.
jaron wiegt auch zwischen 10,6 und 10,8 und ist noch 4 wochen jünger als deiner....
lg, dorit

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Alexa!
Mach Dir doch keine Sorgen! Das Sitzen kommt schon noch. Und robben und hochziehen klappt doch schon, das ist ne ganze Menge! Jede Mama sagt, sie will nicht vergleichen und doch lässt man sich darauf ein, gell? Hanna ist eine von der flotten Sorte, zumindest was Motorik und Essen betrifft. Dafür hat sie noch kein einziges Zähnchen und von Plappern kann keine Rede sein (ausser mal ba, ehhh, öhhhh, engä, emä oder so :-) Wenn ich hier von brabbelnden Kindern lese, die den 5. Zahn bekommen und auch schon bewusst Mama sagen, mach ich mir auch immer Gedanken. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass Hanna zahnlos bleiben wird *g* und auch mal (hoffentlich zu mir) Mama sagen wird *lach*
Also lassen wir unseren Kids doch Zeit, einen Schritt nach dem anderen in Richtung grosswerden zu tun *freu*
LG, Petra

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hi Alexa,
ist doch super, was Constantin schon alles kann - da würde ich mir an Deiner Stelle wirklich keine Gedanken machen!!!
Sara ist heute 8,5 Monate, sie ist nur einige Male "versehentlich" in die Sitzposition gekommen und fängt jetzt langsam mit dem Hochziehen an. Ans Stehen denkt sie gar nicht, probiert aber langsam das Krabbeln aus.
Ich glaube, da hat jedes Baby andere Prioritäten.
Bei der Babygymnastik haben wir einen Kleinen, der ist etwas über 9 Monate alt und kann schon sitzen - aber der kann NUR sitzen. Er hat schon eine richtige Frisur mit Gel, kommt auf dem Arm der Mutter rein und wird dann halt hingesetzt wie ein Großer. Klappt auch super, aber er bewegt sich nicht viel, ich hab auch noch nie gesehen, dass er sich alleine hinsetzt oder richtig krabbelt.
Irgendwie wirkt das immer so, als wenn die Mutter schon gerne möchte, dass er es halt kann...
Constantin ist doch auch ziemlich groß, da muss er ja auch immer ganz schön Gewicht bewegen - und wird sicher auch bald mit dem Sitzen anfangen ;-))
LG
Anja

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Das hast Du aber nett gesagt mit dem "Gewicht bewegen" *sfg* Und statt gegelter Frisur bieten wir eine mit Brei fixierte....hält wie Kleister *lach*
Sonnige Grüße an Dich!
Alexa

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hi Alexa,
ist aber doch so *lach* Sara ist ja gerade mal bei 8 kg und ca. 70 cm (reicht mir aber durchaus zum Schleppen!!!).
Ja, die klebrigen Haare kennen wir auch, aber Sara bevorzugt da HA-Gel!!! Sie ist ein echter Profi, hinspucken und durchrollen - und die Frisur hält und hält und hält *grmpf*
LG
Anja

*lach*

HA-Gel - bei uns ohne HA - nehmen wir eher als Stärke für die Hemdärmel ;o)) Die halten dann beim Robben bombig Bodenkontakt! Besser als jede andere Stärke, das Hemd steht abends von allein *lach*

Re: *lach*

Klingt auch nett!
Ja, ja, die Kleinen und ihre Hilfmittel und Kosmetik-Tricks....
LG
Anja, die froh ist, fast überall Parkett und Fliesen zu haben

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hi,ich kann dir nur immer wieder sagen,dass du nicht vergleichen sollst*g*...
ich habe schon 3Jungs..der erste wie gesagt,sass so mit 10Monaten,der zweite war gar ein Jahr geworden und Nicky wird auch bald 9Monate und mehr als Vierfüssler mit 2Schritten als üben und rollen tut er auch nicht...;O)warum sorgen?versteh ich nicht...es gibt immer im leben welche,die können was besser,eher usw....genügend Selbstbewusstsein dagegen ist viel wichtiger ;O)LG Tina,die auch den Leistungsdruck der Schulen nicht mitmacht und auch nicht die Geburtstags*orgien*der Eltern,die sich gegenseitig übertrumpfen wollen usw..*Lach*...
Liebe Alexa,er wird alles machen,zu SEINER Zeit...

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,
ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt. Dann würde ich mir auch wohl andauernd Sorgen machen, denn Janik sitzt auch noch nicht frei, zieht sich nicht zum Stehen hoch, gar nichts. Er dreht sich und robbt wie ein wilder. Geh das locker an, die Kids haben ihr eigenes Tempo.
LG Simone

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

hallo Alexa, von Findus kann ich all die Sachen eh noch nicht berichten.
aber ich kann dich beruhigen, sorgen machen musst du dir nicht.
mein Großer, hm, wann konnte der sitzen, ich weiß es nicht, aber echt spät. jedenfalls auch nicht mit 9Monaten, denn das weiß ich genau, da war weihnachten, er bekam sein Hochstuhl und "saß" nur kurz für das Foto drin. denn er konnte noch nicht sitzen und ich habe ihn auch nie hingesetzt. ich habe so lange gewartet bis er es alleine konnte.
meine Schwester konnte mit 7,5 Monaten laufen.
ich aber lange nicht so früh.
lg annette

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hey Alexa,
ich hab mir letztens bei Deinem Posting sogar Sorgen gemacht, als ich las, daß Constantin sich hochzieht & in den Vierfüsslerstand geht. Das hatte Lion bis dato noch gar nicht gemacht & er ist doch sogar 5 Tage älter.... .
Na ja, einen Tag später (dank weicher Unterlage) kam das dann. Unser KiA meinte auch, daß es bei etwas kräftigeren Babys alles etwas länger dauert. Und C ist doch sehr zeitgerecht entwickelt würde ich sagen.
Also keine Sorgen machen :))
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hey Chrissi,
daaanke *bussi*
Und gestern hat er sich nach dem Hochziehen hingesetzt und das sogar mehrfach *freu* Heute morgen der Versuch ist dann gescheitert - er ist wie ein naßer Sack nach hinten in meine Arme gekugelt - hat irgendwie das Gleichgewicht verloren ;o)
Gehts Euch ansonsten gut?
GLG Alexa

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Ja, super. Er sitzt sicher bald wie ne Eins - warte mal ab.
Uns gehts hier soweit super!
Lion hat eine enspannte Zeit wie nie. Nörgelt kaum. Schläft von 20 bis 8:30 Uhr mit einer kurzen Trinkpause um 5. Und ißt nun auch endlich sein Gemüse :)
So macht das Leben mit Baby Spaß!!
Und bei Euch?
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Essen hervorragend - heute früh hab ich ihm für die Kita eine 1/4 Scheibe Dinkelbrot mit selbstgemachtem Brotauftstrich speziell für Babies mitgegeben ;o) - Schlafen ebenfalls super von ca. 19.30 bis 6.30 Uhr ohne Aufwachen und dann stehen wir auf für KiTag und Arbeit! Nöhlen tut er eigentlich nur, wenn er total übermüdet ist oder was nicht schafft - insofern ein relativ pflegeleichtes kleines Knopfauge ;o)

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Ach, hast Du vielleicht das Rezept von dem Brotaufstrich für mich? Lion ißt ja so gerne Brot, bekommt aber von dem Reformhausaufstrich immer einen ganz wunden Po.
Schön, daß es bei Euch auch so entspannt ist!!! Liebe Grüße!°

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

40 g Mandeln, 40 g Bulgur, 200 ml Apfelsaft, 1/2 Apfel. Mandeln in Wasser weichkochen, dann abtropfen, mit Bulgur und Apfelsaft verrühren, kurz aufkochen lassen und dann 20-25 min. köcheln lassen. Den Apfel drunter raspeln, wobei ich den die letzten Minuten mitgekocht habe ;o)Dann das ganze pürieren und ins Glas füllen, hält ca. 2 Wochen!

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Super, das klingt lecker. Ich habs mir mal gespeichert & werde es die Tage mal ausprobieren!!! Danke!

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Ich werde mal berichten ob und wie es ihm geschmeckt hat. Ich hab mir heute früh auch was aufs Brot geschmiert und fand es gut *grins*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen