Suchen Menü

Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Ihr Lieben!
Constantin ist ja nun seit Mittwoch 7 Monate alt aber kann bisher weder robben noch krabbeln :o( Das Drehen von und nach beiden Seiten (Bauch/Rücken, Rücken/Bauch) klappt problemlos und teilweise schafft er es auf dem parkett auch, sich übers Rutschen auf dem Bauch zu bewegen - meist nach hinten :o) aber ich mache mir langsam Gedanken, ob er nicht schon weiter sein müßte.....:o(
Klar weiß ich, dass nicht jedes Kind gleich schnell alles kann, aber seine Freundin robbt, krabbelt und zieht sich auch schon langsam hoch :o((
Kann ich ihm dabei irgendwie "spielerisch" helfen?
Lieben Dank!
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Alexa,
na mal keine Panik, Du brauchst Dir ganz sicher keine Sorgen machen! Wir haben z.B. ein Mädchen bei uns im Pekip, die ist 7 1/2Monate alt und dreht sich nochnichtmal, weder vom Rücken auf den Bauch, noch andersherum. Dafür erzählt sie wahnsinnig viel (plappert fast die ganze Stunde *g*) und schaut sich gegenstände gaaanz genau an und kann sich mit diesen Stundenlang beschäftigen. Ganz im Gegenteil zu Mira, sie konnte sich mit 16Wochen vom Rücken auf den Bauch drehen und seit einiger Zeit kommt sie auch vorwärts (mit rutschen, drehen, kreiseln etc.) aber sie beschäftigt sich niiiee lange mit einem Gegenstand.
Also, mach Dir keine Sorgen, das kommt alles....
Liebe Grüße, Lana mit Mira 6Monate ;-))

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Ach was, da musst du gar nichts machen! Lass ihm einfach noch Zeit, jedes Kind ist anders und jedes Kind bestimmt seinen Zeitplan selbst. Er konzentriert sich eben im Moment auf andere Dinge, so ist es bei uns bei Felice auch. Sie dreht sich erst seit 1,5 Wochen und mag`s lieber gemütlich, während ihre Schwester ein kleines flinkes Wiesel ist.....Die beiden sind jetzt schon 7,5 Monate alt, aber meine Großen haben sich in diesem Alter auch noch nicht "fortbewegt".
Liebe Grüße
Conny

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hi Alexa,
wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist Constantin doch recht groß und schwer???
Zu Deiner Beruhigung kann ich da nur sagen, dass die kleineren und leichteren Babys (besonders Mädels) bei der Babygymnastik den etwas "fauleren" und schwereren Jungs immer ein ganzes Stück voraus waren.
Die Leiterin des Kurses fand das völlig okay.
Sara robbt ja auch schon, aber halt auch meist rückwärts und am Liebsten auf dem Parkett. Da braucht sie sich ja auch nur etwas mit den Armen abzudrücken - völlig easy ;-))
Ist doch toll, dass Constantin sich problemlos dreht! Wer weiß, vielleicht steht er plötzlich mal vor Dir und Du wunderst Dich total *lach*
Ansonsten versuche ich Sara manchmal mit interessantem Spielzeug in eine andere Richtung zu locken. Sie wird dann meist sauer, wenn sie nicht ran kommt...
LG
Anja

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Alexa, meine Freundin hat einen gleichaltrigen Sohn wie Du und dieser konnte bis vor kurzer Zeit noch keine einzige Drehung und dann meinte sie, ging es Schlag auf Schlag....Drehen, Wenden, sih auf die Arme stützen und dann Beinchen hoch (wie bei Liegestütze) und nun krabbelt er auch langsam. Klar ist, daß sich jedes kleine Menschenkind anders entwickelt. Gelesen habe ich, wenn Kinder in der Motorik etwas später als andere Entwicklung zeigen, sind diese eben besonders im Erzählen und im Anschauen usw. entwickelt. Das gleiche gilt andersherum....ich würde ihn einfach lassen. Er wird schon seinen kleinen Weg finden;)
LG Bianca

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Alexa,
nee, das ist super in Ordnung. Der KiA meinte letztens zu uns ob er sich
schon dreht, was er ja tut. Dann meinte ich, daß er auch schon robbt & er
meinte "Oh, das müsste er noch gar nicht können."
Das robben kam übrigens auch von jetzt auf gleich. nicht mehr lange und
Constantin wird sich auch fortbewegen. Beim Pekip robbt oder krabbelt
übrigens noch kein Baby außer Lion & sie sind zT älter als er. Also keine
Sorge.
Üben oder so kann man es mit den Kleinen übrigens nicht meinte unsere
Pekipleiterin. Sie machen es wenn sie dazu bereit sind... .
LG Chrissi

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Alexa...
nico ist jetzt 7 monate und 2 wochen und kann sich auch nur drehen oder er schiebt sich auf dem rücken durchs wohnzimmer...
ich denk mal wenn er soweit ist dann wird er auch krabbeln also mach dir mal keine sorgen...
LG Tanja

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hey Alexa!
Ich hab irgendwo gelesen, dass man im alter unserer Kinder die Augen
zumachen sollte und die kinder auf keinen fall miteinander vergleichen sollte.....
Spielerisch helfen kannst du (was ich aber selten mache, weil ich es bei uns oft
zu kalt fiinde) wenn du ihn möglichst unbekleidet rumliegen lässt, dann können
die sich ja besser bewegen. Aber ich denke, das machst du eh...
liebe Grüße von
kathi

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Alexa,
Mathilda ist jetzt über 7 Monate alt und robbt oder krabbelt auch noch nicht - mache mir deshalb aber keine Sorgen - ist doch alles noch im Plan. Die größte Hilfe für Mathilda bei der Fortbewegung ist eine ausreichend große Spielfläche und darum verteilt ihr Spielzeug sowie jemand in Sichtweite, damit sie sich wohl fühlt - da staune ich immer wieder, wo sie sich so hinrollt und hinschiebt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

hi alexa.
meine tochter konnte sich auch erst mit 6 monaten drehen - 3 wochen später ist sie dann durchs wohnzimmer gerollt und kam so voran. gekrabbelt ist sie erst mit 9,5 monaten, gerobbt so gut wie gar nicht! gelaufen mit 13 monaten. du siehst, auch ein "spätes" krabbeln heißt nicht, dass sie dann nicht doch "normal spät/früh" laufen.
kommt zeit, kommt bewegung ins kind +g*.
lg, dorit mit jolina und jaron (6 monate und 1 woche oder so, sich auch langsam durchs rollen fortbewegend - robben macht er noch gar nicht°!)

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,
also mein großer ist nie gekrabbelt, hat nur gerobbt und das auch später als 7 Monate.
Lukas ist jetzt 6 1/2 Monate und schafft es seit einer Woche sich auf den Bauch zu drehen, aber noch nicht auf den Rücken zurück. Also vom Krabbeln auch noch weit entfernt.
Tschüß
Birgit

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Alexa,
mach Dir keine Sorgen ein uns beim Pekip sind wir erst 3 die sich irgendwie fortbewegen, die anderen 5 machen noch nix, einige auch noch nicht mal drehen. Und die sind jetzt alle um die 7 M.
Der kleine von meinem Cousin ist jetzt schon ueber 8 M und krabbelt/robbt auch noch nicht.
Jedes Baby ist anders. Meist sind die die schnell in der grobmotorik sind, wieder langsam in der Feinmotorik.
helfen kannst Du nur, in dem Du im Platz gibst zum bewegen, es gibt auch einige Krankengymnastische Uebungen, die sind aber meist nicht otwendig, man kann sie aber machen. Hab so ein Buch in meinem Profil stehen. Eine Uebung ist z.B. halbe Schubkarre, also einfach den Kleinen auf dem Bauch ueber die Beine Legen und mit den Armen abstuetzen lassen...
LG
Diana
LG
Diana

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Alexa,
Nele ist mittlerweile auch schon 7 Monate (und 9 Tage :-)) und kann auch noch nicht krabbeln und nicht wirklich robben. Ab und zu schafft sie es auch sich auf dem Bauch wie Constantin mm sich nach vorne zu arbeiten. Ich mach mir da aber keine großen Gedanken. Gut Ding will Weile haben. Und wir sind völlig im Plan und die beiden sind nicht zu spät. Alle anderen Babys aus meinem Umkreis machen das alles auch noch nicht!
Lg Sandra

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

huhu alexa,
hey, keine panik? möchtest du, dass sie in 2 monaten läuft? sie braucht vom alter her noch überhaupt nicht krabbeln. durchschnittlich machen kinder das mit 9-10 monaten. die einen sind schneller, die anderen langsamer.
meine große ist im februar (da war sie 10 mo, korr 7) gekrabbelt, im juni gelaufen. aber sie war motorisch total zackig.
amelie ist knapp 6 monate und dreht sich. nicht mehr und nicht weniger.
ich würde sie da nicht "fördern", wenn es nicht laut kinderarzt notwendig ist. denn man sollte nicht in eine natürliche entwicklung eingreifen.
und ganz wichtig, das kann ich nur aus erfahrung sagen, denn beim 1.kind war ich net anders: NIEMALS mit anderen kindern vergleichen. deine maus ist super!
vlg, nicki

Re: Muss ich mir Sorgen machen?

Hi,Lena...NEIN,keine Sorgen machen...Mit Helfen greifst du nur in ihren eigenen natürlichen Rhytmus ein,den sie brauchen..Glaub mir,die kleinen haben noch so gute Instinkte,die wissen,wann sie sich stark genug fühlen,um das zu machen...;O)Nicky wird am 15.ten 7Monate und dreht sich kaum..er kann es,aber ich weiss von meinen beiden anderen Kindern,dass das auch dann schnell kommt...Tom und Felix waren beide mit 7 Monaten meines Wissens nach NUR am rollen...später dann robben und dann laaaaaaaaaange krabbeln...alle Hosen waren an den Knien kaputt*g*....allein gelaufen ist Tom mit 14einhalb Monaten und Felix gar mit 16,5einhalb Monaten...da liefen schon fast alle Forumskinder;O)))))))Ne,lass ihm die Zeit,die er braucht...ein gesundes Kind schafft alles von allein...VERGLEICHEN sollte man nie,nichtmal mit Geschwisterkindern!!!!!!!!!!!!!!!LG Tina mit fauler Socke Nicky,der halt noch was braucht,bevor er loslegt;O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen