Suchen Menü

MuMi in die Mikrowelle?

Noch was, darf man nun MuMilch in der Mikrowelle warm machen, ich dachte immer Milch prinzipiell nicht die für Babs ist...
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: MuMi in die Mikrowelle?

Problem bei der Microwelle:
sie erhitzt nicht gleichmässig. Also kann Milch an einer Stelle kochend heiss sein, an der anderen Stelle noch Kühlschrankkalt. Kochend heiss bedeutet aber, dass sich Eiweiss denaturiert, Vitamine und Abwehrstoffe verloren gehen, und und und
Daher: alles was aus der Micro kommt erst verdammt gründlich durchmengen und erst dann nochmals testen obs auch nicht zu heiss ist.
Darum gilt gerade für die MuMi, wenn ich alle wichtigen Bestandteile möglichst erhalten will, dass man mit der Micro sehr sehr selektiv arbeiten muss. Wenn ich 10 sec erhitze (50ml aus dem Kühlschrank bei 900W) dann mache ich das auf drei Etappen (4sec, 3sec, 3sec) und dazwischen immer umschwenken. Das ist umständlich, aber mein Sohn wird so was von zornig, wenn er hunger hat ... das halte ich einfach nicht länger aus.
Einfacher, weil für die Milchqualität sicherer ist es zu sagen: Babymilch nicht in die Micro.
LG Alke

bloß nicht Mikrowelle?

Die Eiweißstruktur wird total verändert. Man hat Kälbchen mal über einige Wochen mit homogenisierter und mit mikrowellenbehandelter Milch testweise versorgt. Bei der einen Gruppe haben die Tiere 6 Wochen nicht überlebt, bei de anderen sich nicht mehr weiterentwickelt - ich weiß nur nicht die Zuordnung mehr. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen