Suchen Menü

Muß wieder Angst haben

War heute beim FA.
Bei 7+1 war die SSL 8,8mm und heute 6 Tage später bei 8+0 nur 1,16mm.Der ES steht genau fest( wegen Stimunlation)
In 6 Tagen nur 3mm.
Das ist doch zu wenig, oder?
Das Herz schlägt,aber die Größe müßte schon 4-5mm größer sein.
Ich habe so wenig Hoffnung und will keine falschen Versprechungen wie die letzten Male.
Habt ihr das auch schon erlebt und ist es dann doch noch gut ausgegangen?
Blutungen habe ich übrigens auch immer mal wieder ganz leichte.LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Muß wieder Angst haben

Hallo Steffi,
ich weiss nicht wie oft ich das jetzt schon geschrieben habe - ueberleg doch bitte mal wie der Ultraschall funktioniert.
Der kann nur in einem ganz festen Winkel "gucken" und viel daran aendern is nich bei Vaginalschall!!!!!
Dein Kruemel liegt nun mal nicht immer gleich - die Toleranzen sind das in der Fruehschwangerschaft relativ betrachtet sehr gross! Es gibt also anhand der von Dir genannten Angaben - und ich nehme an Du meinst mit dem aktuellen Wert 11,6mm und nicht 1,16mm - ueberhaupt und absolut gar keinen Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen. Wie kommst Du bloss darauf - hat der Arzt irgendwas gesagt oder hast Du in irgendwelchen so genannten Normtabellen nachgeschaut?
Auch ganz leichte Blutungen / Schmierblutung bedeuten in der Fruehschwangerschaft sehr hauefig gar nichts!
So und deshalb darf ich jetzt ausnahmsweise mal ein bisschen streng sein: Entspann Dich und freu Dich das das Herz schlaegt - mach Dir bewusst, dass es so oder so keine Garantien gibt und diese, ich sage es nochmal - unnoetige!!! Panikmache nichts bringt.
Ich wuensche Dir von Herzen alles Gute und geniesse Deine Schwangerschaft!!!!
LG, Ute

Re: Muß wieder Angst haben

hallo,
der wert ist natürlich 1,16 cm.
Der Us wurde heute das erste mal vom Bauch aus gemacht.
Aber es stimmt schon die Ärztin meinte das es vielleicht gekrümmt sei.
Ich habe bei meiner ersten Fg immer wieder gehört das der Embryo zu klein ist.
Ebenso bei der Zweiten.
Bei der dritten war es jedesmal so das die Fruchthülle gewachsen ist aber kein Embryo.
Immer wieder Vertröstung auf nächste Woche bis zur 10 SSW.
Jetzt fängt das Theater schon wieder an.
Bei so vielen anderen ist die SSl immer in Ordnung oder noch größer.
Ich kann das bald nicht mehr aushalten.
Ich danke dir trotzdem für deinen Zuspruch und na ja mehr als abwarten kann man ja nicht.LG Steffi

Re: Muß wieder Angst haben

Hallo Steffi,
aber es ist doch gar nicht zu klein - wirklich - das sind mm um die es hier geht - die sind vom Bauch in der Groesse so frueh erst recht nicht genau zu schallen! Ich habe zwar nicht Deine Vorgeschichte, aber bei mir hiess es auch es ist eine Woche zu klein und ich mache mir da ueberhaupt keine Gedanken weil es ganz einfach technisch nicht moeglich ist so frueh genaue Werte zu bekommen. Versuche trotz allem positiv zu denken - die Fakten sind: 1. Es ist gewachsen seit dem letzten Schall, 2. das Herz schlaegt - konzentriere Dich darauf und lass Dich von Deinem Schatz verwoehnen :-)
Berichte zwischendurch mal!
Ich wuensche Dir das die Zeit bis zum naechsten Schall schnell umgeht und druecke alle verfuegbaren Daumen - vielleicht waere es eine Ueberlegung wert eine kleine Schallpause einzulegen wenn beim naechsten Mal alles i.O. ist....
LG, Ute

Re: Muß wieder Angst haben

Das du meinst das man das Embryo über BauchUS erst recht nicht so genau schallen kann macht mir ja wieder Mut.
Ich weiß auch nicht wieso sie das gemacht hat.
Ich werde weiter berichten.Lg steffi

Noch mal ich :-)

Lies doch mal was in Deinem Profil zuletzt steht - "Jetzt wird doch noch alles gut!" Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :-)

Re: Muß wieder Angst haben

Hi Steffi,
bin schwanger nach ICSI und bei mir war das Baby die ersten Wochen auch immer am unteren Rand der SSL Tabelle...
Hat Böppelinchen aber alles wieder aufgeholt und hinkt jetzt immer nur noch 2 Tage hinterher, was vollkommen ok ist und auch an Messungenauigkeiten im mm Bereich liegen kann...
LG und mach Dir bitte nicht so viele Sorgen!
Leo
(15+2)

Re: Muß wieder Angst haben

Hallo Steffi,
ich kann mich flaschengün nur anschließen. Die US-Meßwerte (zumal, wenn einmal vaginal und beim nächsten mal abdominal) hängen von vielerlei Faktoren ab.
1. Liegt der Embryo nicht immer voll gestreckt und man kann so nicht die wahre SSL ermitteln.
2. Zeigt der Schnitt, der beim US durch den Körper des Embryo gemacht wird nicht immer die Maximal-SSL.
3. Können auch dann beim Setzen der Meßpunkte auf dem Monitor minimale Verschiebungen zu größeren Abweichungen im mm-Bereich führen.
Abgesehen davon halte ich einen abdominalen US bei 8+0 für recht früh.
Ich sehe wirklich keinen Grund zur Sorge! Ich habe jede Woche US und weiß aus eigender Erfahrung, wie unterschiedlich die Meßergebnisse ausfallen können. Warte den nächsten US ab und Du wirst sehen, Deine Angst war unbegründet.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen! GLG - Ann

Lass Dir mal Mut machen !!!

Lass Dir nochmal Mut machen :o)

(sorry, hab vorhin zu früh auf Enter gedrückt)
Hallo Steffi!
Also ich denke auch das ich Dir Mut machen kann!
Mein Sohn ist heute ein quietschfideles Kerlchen,
und ich hatte in der SS genau wie Du SB.
Ich hab gerade mal nachgeschaut: er war bei 7+4 11,0mm groß,bei genauem hinsehen merkt man aber, das der FA eher
großzügig in seiner Messung war.
Also denke ich, die Größe zu Deinem Würmchen bei 8+0 schenkt sich nicht viel zu Eijahs damals.
Jetzt habe ich übrigens schon über die ganze Frühschwangerschaft SB und Kontraktionen durch die sich jetzt sogar ein Hämatom in der Gebärmutter entwickelt hat.
Aber selbst das ist "harmlos" laut FÄ.
Rechnerisch läge ich heute bei 12+2.
Korrigiert bin ich auf 11+4, weil mein Würmchen kleiner ist!
Trotzdem geht es ihm/ihr wunderbar!
Vorgestern hat es beim Schall gewunken und getrampelt und sogar einen Purzelbaum gemacht!
Du siehst also: es kann trotzdem alles in Ordnung sein!!!
(ich bin auch jemand der sich gern Sorgen macht, glaub mir; aber ich wünsche uns allen das wir gesunde Babys bekommen werden!!!)
Ganz viel Mut mach!
LG,
Cara mit Elijah*25.5.02 u. Baby 11+4

Re: Lass Dir nochmal Mut machen :o)

Hallo!
Will Dir auch Mut machen. Bin nach einer Insemination schwanger geworden. Bei rechnerisch 8 plus 5 war der Zwerg nur 1 cm groß. Bin dann noch 2 mal in die Kinderwunschpraxis gefahren, weil ich mir so große Sorgen gemacht habe. Ein Meßfehler lag nicht vor. Aber meine FÄ meinte, dass trotz Auslöserspritze der Eisprung später gewesen sein kann. Außerdem: Der Herzschalg ist immer das wichtigste. Und dass es wächst. Nachdem ich also zurückgestuft worden bin, steht fest: es wächst zeitgerecht. Ich kann es zwar nicht so richtig glauben, aber es ist so. Vielleicht lässt sich manches einfach nicht in ein Chema pressen.

Re: Lass Dir nochmal Mut machen :o)

Vielen Dank für die lieben Worte und den Zuspruch.
Am Dienstag kann ich dann wieder mehr sagen, denn da gehe ich wieder zum Frauenarzt.Lg Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen