Suchen Menü

Muß mich mal ausheulen... :(

Hallo!
Ich gehöre ja eh schon zu den 'Angsthasen' hier.
Manchmal glaube ich auch, das man einfach zu viel liest, denn alles richtig zu machen ist ja unmöglich...
Nun ja, mich beschäftigt weiter das Thema Folsäure (hatte es erst 5+4 genommen+hatte Herzklopfen, die danach weg waren). Oh man, überall steht das, das es dadurch einen ofenen Rücken bekommen könnte.(In einem Forum stand bis zu 70%!!)
Ich kann hier nur abwarten, das ist so schwer.Kann ich einen Bluttest machen, wann?
Wie geht Ihr mit diesem Themen um?
Ich versuche schon positiv zu denken, aber manchmal kommt es einfach so wieder! Ich freue mich so auf mein Krümelchen!!!!
Habt Ihr ein paar ehrliche Worte für mich *jammer*
Lg Karin 11.ssw
P.S. Ich hoffe, das ich Euch nicht damit nerve! Wenn dann bitte ehrlich sein!
Aber das Forum hat mir schon echt viel geholfen!!!
Bisherige Antworten

Re: Muß mich mal ausheulen... :(

Hallo Karin,
das sind die Schwangerschaftshormone *gg*. Ich habe Folsäure auch nur unregelmäßig genommen. Aber es ist ja ein Zusatz, um eventuelle Ernährungsmängel auszugleichen. Wenn Du Dich bis dahin nicht total ungesund ernährt hast, hast Du höchstwahrscheinlich ohnehin genug Folsäure mit der Nahrung aufgenommen. Bloß nicht verrückt machen lassen! Ich glaube, beim ersten Screening kann schon ein offener Rücken ausgeschlossen werden, aber ich bin jetzt nicht so toll darüber informiert...
LG Gerti

Re: Muß mich mal ausheulen... :(

Hallo
man kann eine blutuntersuchung machen lassen das habe ich auch gemacht geht aber leider erst ab der 14 ten ssw und kostet ca 15 euro
beim us kann man es so früh nicht erkennen sagte mein fa
gruß melanie mit kevin 11.09.02 + lea 18.04.04 und baby 15+6

Re: Muß mich mal ausheulen... :(

Hi Karin,
ja, der Mensch denkt und zermatert sich das Hirn! Geht mir genauso, aber ich denke es gibt schlimmeres, solange man auch versucht sich die Risiken des Lesens klar zu machen ;-) - ich neige auch dazu, gleich jedes System selber zu spüren!
Aber wegen der Folsäure mach Dir keine Sorge, denn es sind schon unendlich viele Kinder vollkommen gesund auf die Welt gekommen, deren Mütter keinen Gedanken auf Nährstoffe verschwenden. Wenn man die Ernährungsprotokolle einiger Menschen liest, dann kann man es kaum glauben. Aber die Kinder haben keine offensichtlichen Mängel.
Zuerst hat ja auch immer die Mutter den Mangel, denn unsere Kleinen nehmen sich, was sie brauchen. Und das ist gut so!
Also, gelassen zurück lehnen und weiter lesen :-) und austauschen. Was denkst Du bin ich froh über das Internet.
Lieben Gruß
Alke

Re: Muß mich mal ausheulen... :(

oh je, das Thema lässt dir wohl keine Ruhe, was? Rede doch mal mit der FA oder Hebi darüber - die können dir sicher die Ängste nehmen. Ich denke, bei Folsäuremangel (wobei noch nichtmal nachgewiesen ist, dass du den vorher hattest!) gibt es ein erhöhtes Risiko mit dem offenen Rücken - aber 70% glaube ich einfach nicht! Weiß ja nicht, seit wann jetzt bei SS Folsäure genommen wird, aber unsere Mütter hatten es garantiert noch nicht. Die 70er waren doch aber geburtenstarke Jahrgänge - wenn da nur 30% gesunde Kinder rausgekommen wären, dann wären die ganzen Sozialsysteme jetzt schon pleite und nicht erst in einigen Jahren ;-)).
LG Hexlein

Re: Muß mich mal ausheulen... :(

Hallo,vor 1995 wurd folsäure gar nicht vom fa verschrieben...jedenfalls sind alle meine freundinnen die 1995 und davor entbunden haben,nicht damit versorgt worden...ich wurde 1996 erstmalig schwanger und mein fa verschrieb es dann schon...da ich aber vorher von nix wusste und ja auch eigentlich nicht glaubte,so ohne was ein baby zu bekommen( PCO)hat ich in der ersten SS dann auch erst so ab 5/6wochen das bekommen bei Feststellung der SS...
danach beim folgendem kiwu hab ich das natürlich mit dem kiwu genommen,da ich ja gezz wusste und auch viel gelesen hatte....also ich kenne niemanden,der deshalb ein kind mit offenem rücken hat...eins kenne ich,aus meiner arbeit her,eine süße intelligente maus,die sogar an schienen laufen konnte,aber ob das nun folsäuremangel allein war,wage ich zu bezweifeln.....glg feechen und per US kann das doch feststellen und auch am fruchtwasser...das gibts dann so einen wert...wenn du dich dann beruhigter fühlst,lass doch dann,wenns soweit ist,besser draufschauen...wie gesagt,das herzrasen hat damit sicher nichts zu tun...hat ich ab und an nachts,wenn alles ruhig war in jeder SS bis zum schluss ...mach dich nicht so verrückt..bis vor 10jahren gabs noch nicht diese großen empfehlungen und das risiko war zwar da,aber ich glaube statistisch sicher nicht bei 70%...

Re: Muß mich mal ausheulen... :(

Hi Karin,
das mit den 70% ist Schwachsinn - ohne Folsäure ist nur 1 von 1000-2000 Babys betroffen. Folsäure senkt das Risiko (vielleicht um 70%?) - aber auch so ist es extrem unwahrscheinlich, dass es Dich erwischt. Im US kann man sowas allerdings erst spät sehen - um die 20. SSW. Wenn Du an Wahrscheinlichkeiten glaubst, kannst Du den Triple-Test machen lassen, aber auch da gibt es wesentlich öfter Risiko-Warnungen als echte Behinderungen (siehe http://www.villarsgyn.ch/afpplustest.htm).
LG,
Claudia

Re: Muß mich mal ausheulen... :(

Hallo Karin,
die Werte die Claudia da nennt kenne ich auch und die sind auch zumindest in einer groesseren Studie nachgeewiesen.
Ich wuerde an Deiner Stelle ganz einfach mal schauen welche Nahrungsmittel viel Folsaeure enthalten und davon etwas mehr essen. Im uebrigen denke ich wirklich nicht, dass Dein Herzklopfen eine Nebenwirkung von der Folsauere ist - Herzklopfen ist in der Fruehschwangerschaft eher was ganz normales - das Herz muss ploetzlich mehr arbeiten und da ist es ganz normal, dass man hin und wieder "Herzklopfen" verspuert. Vielleicht probierst Du jetzt auch nochmal Folsaeure einzunehmen - ich sehe eine sehr gute Chance, dass Dir das jetzt gar nichts mehr ausmacht :-)))
LG, Ute

Re: Muß mich mal ausheulen... :(

Hi Karin,
ich hab nochmal hier bei 9monate nachgelesen - da sind andere Werte genannt (1:700 Kindern mit Neuralrohrdefekt), aber das ist immer noch niedrig genug. Und auf dieser Seite tauchen auch mal die 70% auf - als Erkennungsrate eines Neuralrohrdefekts beim Triple-Test. Also nicht: von 100 Kindern haben 70 einen, sondern: von 100 bestehenden Neuralrohrdefekten werden 70 durch den Test erkannt.
Wenn Du selbst lesen magst: http://9monate.qualimedic.de/Neuralrohrdefekte.html
LG,
Claudia

***einschleich***

Hallo Karin,
ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Ich habe bei meiner Schwangerschaft auch erst ab der 6.SSW Folsäure genommen, und Helen kam rundum gesund zur Welt (und das, obwohl ich von der 7. bis zur 18.SSW eigentlich rund um die Uhr die Toilettenschüssel umarmt habe ;-) ). "Beweisfotos" findest Du in meinem Profil. :-)
Also, Kopf hoch und freu Dich an Deinem Krümel!
LG
Julia

Re: Muß mich mal ausheulen... :(

Das mit den 70% ist eine typische Internet-Fehlinformation. Der offene Rücken ist eine sehr seltene Erkrankungen - und die Zahl dieser seltenen Erkrankung kann bei rechtzeitiger Einnahme von Folsäure um 70% gesenkt werden.
Man kann den offenen Rücken bei den Feinscreenings erkennen. Diese werden nicht in allen Fällen von der Kasse übernommen. Es gibt zwei Feinscreenings das eine so um die 14. Woche herum, dabei kann auch die Nackenfalte vermessen werden, das andere um die 21. Woche herum, da sind dann alle Organe ausgebildet und es können eventuelle Probleme mit den Organen erkannt werden. Wenn du Feinscreenings machen lässt, gehe bitte NUR in eine dafür eingerichtete Spezialpraxis, nicht zum normalen FA.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen