Suchen Menü

Muß ein KS immer so früh vor ET gemacht werden?

Hallo,
ich weiß ja das eigentlich noch Zeit ist das sich Junior in SL dreht aber irgendwie sagt mir mein Gefühl das er es nicht tut. Er liegt schon zu lange so wie er liegt, Kopf schräg oben. Wenn ein KS gemacht werden müßte dann wirklich so weit vor Termin? Würde ich glaub ich nicht wollen, kann man nicht so lange warten bis Wehen einsetzen? Weiß das wer?! LG Melli 31+0
Bisherige Antworten

Re: Muß ein KS immer so früh vor ET gemacht werden?

Hallo Melli.
Als ich vor zwei Jahren mit meiner 2.Tochter schwanger war,wollte ich den Kaiserschnitt auch nicht schon 2-3 Wochen vor ET. Mein Frauenarzt ist da auf meine Wünsche eingegangen. Ich hatte errechneten Termin am 8.8. und hatte den Termin zum KS am 4.8.! Mein FA sagte,solange es keine Komplikationen in der SS gegeben hat und mit dem Kind alles ok ist,ist das in Ordnung. Das einzige was dazwischen kommen könnte,wären Wehen. Das war dann auch bei mir der Fall.Meine Maus wollte uns ärgern und bescherte mir am Abend des 31.Julis starke Wehen,so dass sie dann am 1.August per KS zur Welt kam. Allerdings lag sie mit dem Kopf nach unten.Ich weiß nicht ob es da einen Unterschied gibt. Wenn nicht,mußt Du Dich einfach durchsetzen.Viel Glück und Alles Gute.Michaela.

Re: Muß ein KS immer so früh vor ET gemacht werden?

Ach ja,noch was. Bei meiner Freundin hat sich das Baby in der 34 SSW noch richtig rum gedreht. Du hast also noch Hoffnung :-)

Re: Muß ein KS immer so früh vor ET gemacht werden

Man kann schon warten bis die Wehen einsetzem. Ist auch eigentlich gut fürs Kind.
Aber die meisten Ärzte/KH wollen lieber planen. Und 2 Wochen vor ET ist eher unwahrscheinlich, daß es von alleine kommt.
Besprich das mit deinem KH (oder such das KH dandach aus). Für das Baby sind Wehen sehr gut, sie bereiten auf die Geburt vor.
LG Manuela

Re: Muß ein KS immer so früh vor ET gemacht werden?

Hallo Melli,
der ET ist ja nur ein Anhaltspunkt, auch spontane Geburten zwei Wochen vorher gelten als termingerecht, also "fertig" sind die wohl zwei Wochen vor Termin. Bei mir war es beim ersten mal so, dass auf keinen Fall Wehen kommen durften, weil das Kind so schlecht lag. Wenn nicht ein großes Teil (Kopf oder Po) den Muttermund sicher verschließt, sollte man nicht riskieren, dass es spontan losgeht. Mein Sohn lag mit den Füsschen nach unten und da wäre mit Sicherheit bei einem Blasensprung die Nabelschnur vorgefallen und dann womöglich abgeklemmt. Das Problem ist eben nur, dass die sich auch im letzten Moment noch bewegen können und man daher nie so genau weiss, was nun wirklich unten liegt.
Ich habe auch gehört, dass Wehen für das Kind gut sein sollen, aber meine beiden sind ohne geholt worden und hatten Apgarwerte von 9/10/10 und 10/10/10. Und das die aus tiefem Schlaf plötzlich ins Licht der Welt gezerrt werden könnten, ist wohl kaum zu befürchten, schließlich dürfte Dein Adrenalinspiegel vor dem KS hoch genug sein um jedem Bauchbewohner klarzumachen, dass da irgendwas im Gange
ist;-).
Du kannst ja beim Gespräch zur Geburtsplanung in der Kinik genauer nachfragen.
LG Silvana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen