Suchen Menü

Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

Hallo zusammen,
morgen ist endlich mein langersehntes "Rock"konzert. In Anführungszeichen, das nicht alle die Musik für "Rock" halten. Egal - darum geht es nicht.
Morgen ist es soweit und ich bin gut vorbereitet. Meine FA hat ihr OK gegeben, dass ich (morgen: 23+3)bedenkenlos hingehen kann, solange ich
- genug esse und trinke
- mich nicht zu sehr ins Getümmel stürze
- auf meinen Kreilauf achte
- die Reaktionen meines Würmchens beachte
Bei ungewöhnlichen Vorkommnissen soll ich das Konzert allerdings abbrechen. Das alles werde ich natürlich mehr als gerne beachten.
Ich freue mich schon sooooo lange auf dieses Konzert. Für mich ist das erstmal ein kleiner Abschied von meinem jugendlichen Leichtsinn. (Obwohl ich durch meinen Beruf schon eine Weile nicht mehr verantwortungslos bin).
Mein Liebster fährt mich hin und wartet in Rufbereitschaft, falls ich nicht mehr kann.
Drückt mir die Daumen, dass ich bis zum Schluss durchhalte. Auf CD gefällt unserem Wurm die Musik auch bei großer Lautstärke.
Sorry für das Sinnlos-Posting,
try
Bisherige Antworten

*eingeschlichen*

sorry, ich will dir ja nicht deine vorfreude verderben, aber du
solltest dir doch genau überlegen, was du deinem krümel da
zumutest. ich vermute, du gehst auf ein konzert mit normaler pa,
riesen-boxen etc.
also: dein baby hört schon und es wird für sie oder ihn ein
mega-stress. es kennt geräusche in der form (das kann man mit
keiner stereo-anlage vergleichen - das ist wie'n smart und ein
LKW) nicht, das ist ohne ende laut.
dann kommt dazu, dass dein ganzer körper in schwingungen
versetzt wird, also auch fruchtwasser und was darin schwimmt.
ich kenn das ,die fa geben hier entwarnung, aber du wirs sehen,
dein krümel wird ziemlich schnell sagen, dass ihm das nicht passt.
bitte hör auf ihn und mute ihm den ganzen stress nicht zu lange zu.
lg, winya aus dem juli/august forum 2004,
die sich seit vielen jahren mit gehörschäden, deren ursachen und
folgen beschäftigt.

Re: *eingeschlichen*

hi winya,
die vorfreude konnte mir mein mann schon nicht erfolgreich nehmen. Keine Sorge :-)
Dass der Wurm hört, ist mir durchaus bewusst und die Konsequenzen, die eine zu große Lautstärke haben kann, kenne ich auch. Mein Liebster musste mal nach einem DÄ-Konzert ein paar Tage einen Tropf bekommen.
Beruflichen Stress ist der kleine Wurm durchaus gewohnt. Den kann ich nicht umgehen, aber mein Kleines zeigt mir deutlich, wann es eine Auszeit braucht. Die werde ich falls es durch die Lautstärke / Schwingungen / Hitze.... notwendig wird, auch nehmen. Ich will doch nichts riskieren.
Aber findest du Schwingungen wirklich schädlich für das Kind? Ich meine, Babys werden sowieso permanent geschaukelt, z.B. wenn man geht, im Schaukelstuhl sitzt, schwimmt.... Wieso sollten Schwingungen, die durch Schall verursacht werden, schlimmer sein? Das ist eine ernstgemeinte Frage und da du dich schon länger damit beschäftigst, hast du vielleicht eine plausiblere Erklärung als ich. Dafür wäre ich dankbar.
try

Re: *eingeschlichen*

Hi Winya,
mhm Deine Aussagen hören sich recht logisch an und stimmen mich nachdenklich.
Ein Konzert wäre mir auch zu riskant und für meion Baby zu stressig.
Aber ein Kinogang?
Ich habe immer gedacht das sei total Okay.
Nun meinte eine Freundin (HNO Ärtzin) das selbst bei einem Kinobesuch das Baby gestresst wird, da es viel zu laut sei.
Das hat mich auch verunsichert, da ja schon die Lautstärke echt "übertrieben" ist.
Wenn Du Dich so gut auskennst- wie ist Deine Meinung?
Übertriebene Reaktion oder wirklich was dran, da das Baby ja mithört und sich Schwingungen übertragen?
Liebe Grüsse und Danke
Imke

Re: *eingeschlichen*

also... ich bin weder gynäkologe noch hno-arzt, kenne nur die
vorgänge des hörens, akustik etc. ganz gut.
einen test hab ich mal vor meiner schwangerschaft gemacht: eine
mit wasser halb gefüllte flasche bei einem konzert und dann ein
feuerzeug vor die öffnung gehalten. die flamme pustet es fast aus.
der ganze druck der da entsteht, entsteht zum beispiel auch in
unserem augapfel. hat mich sehr nachdenklich gemacht.
natürlich finden solche schwingungen im ganzen körper statt. ob
es nun explizite wissenschaftliche forschungen gibt, inwieweit das
dem kind schadet, weiss ich leider nicht. aber ich habe von
etlichen schwangeren berichte gehört, dass die kinder in
konzerten bisher ungekannt getreten und geschlagen haben. das
reicht mir als aussage.
immer wieder heftig diskutiert wird ja auch das spieluhren - auf -
den - bauch - legen. das kind kann es mögen - oder eben auch
nicht und dann hat es keine chance, sich dagegen zu wehren.
und das - wie gesagt - ist eine spieluhr!
ich kann nur sagen, das ohr ist sicher eines der höchst
sensibelsten organe, die wir haben, und was an sinneszellen
darin einen schaden nimmt, das ist niemals mehr zu reparieren.
ich bin in meiner ss deswegen weder auf ein konzert gegangen,
noch ins kino. alles, wofür ich selbst mir gerne die ohren
zugehalten oder verstopft hätte, habe ich gelassen.
aber es ist eine entscheidung, die ihr selbst treffen müsst, nur
denkt dran, ihr habt jemanden dabei, der nicht sagen kann "hey,
mir ists zu laut!"
lg - winya

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

Damit du hier nicht nur Bedenkenpostings bekommst:
Was viele nicht wissen: um das Baby herum ist es höllisch laut - das liegt daran, dass das Verdauungssystem und der Kreislauf im Körper einen Riesenkrach machen. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass alle Babys nach der Geburt anfangs etwas schwerhörig zu sein scheinen - ihnen ist es bei uns "draußen" viel zu leise. Das trifft übrigens auch für Babys von Frauen zu, die den superleisen Schongang während der Schwangerschaft eingelegt haben. Nach einer Weile legt sich diese Neugeborenenerscheinung auch vollständig.
Ich war in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind in Rockkonzerten und in klassischen Konzerten. Ich bin selbst ziemlich empfindich auf Lärm und achte daher auch sehr darauf, nicht zu nahe an den Boxen oder an der Bühne zu sein - mein Kleiner hat nicht im geringsten protestiert und er hört übrigens ausgezeichnet. Ich weiß aber, dass er bei zu großem Lärm protestiert hätte - ich musste mich in der 20. SSW einer Kernspintomographie unterziehen und da hat er vehement gegen den Lärm protestiert.
Jennifer.
(die sich als Physikerin recht gut mit Akustik auskennt)

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

Hallo,Jennifer...also Kino ist okay?hatte den großen versprochen in den winniepoohfilm mit ner freundin samt kind(felix natürlich noch nicht)am samstag,wenns wetter wieder übel wird.Rockkonzerte waren für mich tabu ,aber kino hat ich nie gehört..war auch schwanger nie im kino,aber nicht aus diesen gründen....glg feechen

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

Ich sehe mit Kino kein Problem, wenn du eben nicht an einem lauten Platz sitzt.
Und Winnie ist ja kein Actionfilm, in dem die Lautstärke voll aufgedreht wird :-)
Jennifer.

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

Huhu,ne,sizte immer in der mitte...werde da aber dann beim kartenkaufen wohl fragen,wo keine boxen sind....danke...glg feechen

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

Hallo Feechen,
meine beste Freundin war während ihrer SS in dem Film "Troja" und meinte, ihr Baby hätte jede Schlacht mit gekämpft. Was die Kleinen stört, ist wohl nicht unbedingt die Lautstärke an sich, sondern die fiesen Bässe. Die gehen ja direkt in den Bauch.
Auf jedem Fall hat sich der Kleine als tapferer Kämpfer an der Seite von Brad Pitt geoutet - es gibt schlechtere Voraussetzungen fürs Leben *ggggg*
LG nickerl

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

;O)...lach,der brad pitt(mag den nichtmal*lach*)...also die meisten haben ja auch schon klang-dvd-im wohnzimmer beim TV...denk ich mal...habs noch nie gehört mit kino,du denn?Rockkonzerte klar,da kann ich mir das vorstellen und würd das auch meiden,aber ich glaube,einen kinderfilm mag mein bauchbaby sicher auch..lach...danke für deinen erfahrungstip*g*...glg feechen 23+2

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

ich denke, ein kinderfilm ist fürs erste mal ein versuch, bei dem eigentlich nix schief gehen kann *ggg*
ich selber hab das mit dem kino noch nicht versucht. hab auch ehrlich gesagt noch nie gehört, dass schwangere nicht ins kino gehen sollen :-)
ich werde wohl nicht umhin können, meinen freund in star wars episode III zu begleiten. er ist totaler star-wars-junkie und hat mich sprichwörtlich auf knien angefleht, mit ihm ins kino zu gehen. ich steh ja nicht so unbedingt drauf. mal schauen, was zwerg dazu meint. wenns ganz arg ist, geh ich halt wieder. und wenns schon kein brad pitt ist, darf sich unser "horsti" auch gerne als yedi-ritter outen... ;-)
LG nickerl

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

lach,also der poohfilm geht auch nur 68minuten,denke okay..;O)mein großer freut sich doch nun und der kleine von meiner freundin auch;O)...oh,ich bin auch kein starwarsgucker,lach...männe aber auch nicht...von daher komm ich nicht in verlegenheit...wir kommen eh durch den kleinen hier auch nicht gemeinsam ins kino....tja,den nimmt niemand*g*,hier wohnt aber auch keiner so...glg feechen und euch dann viel spaß im kino..

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

hallo jennifer,
die bauchgeräusche der mutter sind logisch ziemlich laut fürs kind
- aber 100pro nicht zu vergleichen mit den bässen einer pa. ich
denke, dass dies nicht nur für das gehör, sondern für den
gesamten kleinen organismus eine echte belastung ist.
lg, winya

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

Hallo Jennifer,
mit den Bedenkenpostings habe ich schon gerechnet. Allerdings nicht damit, dass sich einige jetzt vielleicht nicht mehr ins Kino trauen.
Umso mehr freut es mich, dass durch dich nun auch andere erfahren, dass man sich nicht zu sehr ängstigen sollte.
Meine Akustikkenntnisse sind zwar eher grundlagenorientiert, aber mein Gefühl hatte mir auch gesagt, dass die Schallwellen -solange man nicht unmittelbar in Boxennähe ist- keinen erheblichen Schaden anrichten können.
Liebe Grüße
try

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

Hallo Try,
mal abgesehen von der Lautstärkediskussion: wollte mal fragen...welche
Band spielt da? Steh auf dem Schlauch, interessiert mich aber...
Liebe Grüße
Chrissi
PS War auch schon auf drei kleineren Konzerten und hab mir eigentlich
keine Gedanken über die Lautstärke gemacht *schäm*

nun täts mich natürlich interessieren...

wie ihr zwei es überstanden habt?
schreib doch mal deine erfahrung!

Re: nun täts mich natürlich interessieren...

Hallo winya,
danke der Nachfrage.
Uns beiden geht's gut. Keinerlei Veränderung des kindlichen Rythmus oder meiner Befindlichkeit.
Auf dem Konzert habe ich mich brav hinten aufgehalten, genug gegessen und getrunken und viel Spaß gehabt.
Aus meinem Inneren kamen keine Proteste, weder durch Tritte noch "kindgesteuerte" Übelkeiten.
Also kein Grund das Konzert vorzeitig zu verlassen.
Der einzige Nachteil dürfte sein, dass der kindliche Musikgeschmack nun doch etwas vorgeprägt ist :-)
LG
Try

Re: Morgen endlich das ersehente "Rock"-Konzert...

Hi Chrissi,
lies mal mein neues Posting (22.Mai) und hör auf dich zu schämen.
Das solltest du höchstens dann tun, wenn du den Musikgeschmack deines Kindes nicht jetzt schon prägen möchtest :-)
LG
try
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen