Suchen Menü

Monats- oder Wochenrechnung?

Hallo zusammen,
Alexander ist heute 20 Wochen alt geworden - also rechnerisch 5 Monate. Wenn man nach dem Geburtsdatum geht (26.08.05), sind´s aber erst 4 1/2 Monate.
Ich weiss nie, was ich sagen soll, wenn die Leute mich fragen, wie alt er ist. Mit Wochen kommen die meisten nicht zurecht und ich muss mittlerweile auch überlegen, in welcher Woche wir uns befinden ...
Wie macht Ihr das?
LG,
Kerstin mit Alexander
Bisherige Antworten

Re: Monats- oder Wochenrechnung?

Hallo
dominik ist am 23.8 geboren und wenn mich jemand fragt sage ich zu zeit das er 4,5 monate ist.
weil ist wochen zu rechen ist mir mittlerweile zu blöd monate sind da viel einfacher.
lg britta und dominik

so mache ich es auch LG melanie

Re: Monats- oder Wochenrechnung?

Hallo Kerstin,
genau das wollte ich vorgestern auch posten. Die Auflösung hab ich dann mit dem Qualimedic-Entwicklungsbrief bekommen. Da stand "Dieser Elternbrief informiert Sie über die Entwicklung Ihres Kindes in der 20. Lebenswoche. Ihr Kind ist nun viereinhalb Monate alt".
Damit hatte ich des Rätsels Lösung.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Monats- oder Wochenrechnung?

Ich hab einfach aufgehört in Wochen zu rechnen, eben weil man nicht einfach mal oder durch 4 rechnen kann. Oscar ist einfach gegen Monatsmitte jetzt 4 1/2 Monate alt und Ende :-)
Bei total fremden sag ich auch er wäre 4 Monate alt, was ja korrigiert auch in etwa hinkommt. Warum? Weil ich keine Lust mit wildfremden Damen in einem Aufzug zu diskutieren wieso das Kind so klein ist, und das ist doch nicht normal ... und so weiter ...
;-)
LG Alke

Re: Monats- oder Wochenrechnung?

Wegen einiger Buecher (Entwicklungsspiele oder Spruenge) habe ich in meinem Kalender die Wochen notiert. Wenn mich jemand frag sage ich aber in Monaten 4 1/2, da Aussenstehende das sonst nicht verstehen.
Ne Freundin hat mir gesagt sie hat jetzt das gleiche Problem mit Jahren...ihre Kleine ist jetzt 1 3/4...ist ja auch verstaendlicher als 20 Monate ;-)
Diana

Re: Monats- oder Wochenrechnung?

Hi Kerstin,
ich hab auch versucht micht nach wochen zu orientieren, bin aber selbst irgendwann rausgekommmen. daher geh ich jetzt nach monaten, also nach dem datum. find ich einfacher.....
LG Steffi mit Loris morgen - lt. datum - 4 monate
PS nur beim buch mit den schüben, da braucht man wiederum die wochen....

Danke Euch allen ...

...
bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir alleine so geht.
Werde mich auch nach Monaten umorientieren - ist auf Dauer sowieso viel einfacher!
LG,
Kerstin mit Alexander, heute dann ein bisschen mehr als 4 1/2 Monate alt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen