Suchen Menü

Monaterechnung

Hallo allerseits,
hab gerade unten die 7.-Monats-Beiträge gelesen und ein bischen gestaunt. Rechnet man das echt so, dass 4 Wochen einem Monat entsprechen? Macht für mich irgendwie wenig Sinn - da kann man ja gleich bei der wochenweisen Rechnung bleiben, oder?
Landläufig dauert eine SS ja 9 Monate - ich hatte also gedacht, man rechnet entweder vom Tag der letzten Mens (wenn der also z.B. am 20.1. war, ist man ab 20.2. im 2. Monat usw.), und kommt dann ca. eine Woche vor ET zum Ende des 9. Monats, oder man rechnet vom Zeugungstag, ist dann also ca. 1 Woche nach ET am Ende des 9. Monats.
Medizinisch gesehen hat diese Monatsrechnung ja eh keinen Sinn, da gehts ja immer nur um Wochen. Aber man kann es doch ganz gut gebrauchen, um auf Fragen von Nachbarn etc. (Wie weit sind Sie denn???) ne verständliche Antwort zu geben. Und da fürchte ich einfach, dass irgendwann die Auskunft "im 10. Monat" für immense Verwirrung sorgen wird ....
LG,
Claudia (21+5 - also je nach Rechnung Mitte oder Anfang 6. Monat, oder doch erst Ende 5. ????)
Bisherige Antworten

Re: Monaterechnung

Hallo,
also bisher hat es eigentlich jeder verstanden wie weit ich bin. Denn wenn ich sage in welcher Woche ich bin, dann schauen mich viele auch entgeistert an. Denn die Aussage 6. Monat ist z.B. greifbarer als wenn man sagt in der 23. SSW.
Und man rechnet die Schwangerschaft ja auch nach Mondmonaten und die haben alle 28 Tage, somit 4 Wochen. Auch zur Berechnung des SS-Alters legt ein Arzt die 28 Tage zu grunde. Außer man sollte den Zeugungszeitpunkt ganz genau kennen. Daher kommt es vor, das bei frauen mit unregelmäßigen Zyklus der genaue ET nur anhand vom US festgestellt werden kann. Meine Maus z.B. hängt eigentlich zwei Wochen hinterher, wenn man von einem 28 Tage Zyklus ausgeht.
Im übrigen kam mein Sohn, im 11. Monat (bei 42+0) zur Welt. :o))
Liebe Grüße
Dani, Lawrence 8.6.04 & Amelie Sophie inside 22+2

Re: Monaterechnung

Hi
das Problem ist ja oft, das die Rechnung mit 9 Monaten ja eher überholt ist. Der Arzt und alle Medien und Bücher rechnen mit 40 Wochen = 10 Monate (also 10 Monde sozusagen ;-). Da bis zur letzten Periode zurückgerechnet wird.
Viele können sich da wg. der eingebürgerten 9.Monatsrechnung (die ja auch nicht korrekt ist, 9,5 Monate dauert es ja eigentlich immer mindestens). nicht reinfinden, wenn man seine Schwangerschaftsdauer in Wochen angibt oder Monaten (nach der neueren REchnung).
Ich für mich ziehe meistens die 2 Wochen noch ab, bin z.B. diese Woche in der 30. Woche, sage dann halt Ende 7. Monat. Oder ich sage halt, ich hab noch 8-10 Wochen vor mir ;-)
LG
SiN

Re: Monaterechnung

Hallo Claudia,
ich denke, die Kalendermonatsrechnung (also in der Summe 9 Monate) macht immer im Dialog mit Menschen Sinn, die nicht so tief im Thema Schwangerschaft drin sind. Die Frage ist eben, ob man jedermann seinen ET so auf die Nase binden möchte - ich spiele damit auf das Thema "nervige Anrufe rund um den ET" an. Bei mir ist es mit den Monaten schön einfach: Mein Baby ist für Ende September ausgerechnet, also bin ich immer in dem Schwangerschaftsmonat, wie der Kalendermonat heißt, jetzt also im sechsten.
Die Mond-Monate (Länge 28 Tage) machen eigentlich alle Leute nur verrückt, denn mit der Summe von 10 Mond-Monaten rechnet doch kaum einer. Bei siebtem Monat stellt man sich ja schon fast eine Frau kurz vor der Entbindung vor...
Liebe Grüße von Tini
26+6 / 27. SSW / 6.Monat (für alle) / 7. Mondmonat (für Eingeweihte, die gerne umrechnen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen