Suchen Menü

Moltontucheinlage im Bett?

Hallo,
ich wollte noch mal fragen, ob viele so eien Moltontucheinlage im Babybett haben? Die ist auf der einen Seite so plastebeschichtet und auf der anderen Seite weich, damit halt nichts durchläuft. Wenn nicht, womit schützt ihr die Matratze? Das Betttuch ist ja nicht so dick...
LG Koro 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Moltontucheinlage im Bett?

Hallo Koro,
ich habe so eine Auflage von Liegelind, die Feuchtigkeit aufnimmt - ich meine, dass die vom Prinzip her ähnlich ist wie ein Moltontuch, bin aber nicht sicher *grübel*
Auf jeden Fall funktioniert sie sehr gut - unser Kleiner schwitzt nachts oft stark und die fängt das ganz gut ab!
GLG Alexa mit Constantin 15T

hi koro!
schließe mich meine vorschreiberin an - die einlagen von liegelind sind klasse. plastikbeschichtung ist nicht gut, schottet zu dicht ab nach unten...
lg, dorit

Habe eine wasserdichte Betteinlage fürs Babybett. Kommt unters Bettlaken. Gibt es richtig dafür zu kaufen: (zB 8 Euro bei Möbel Roller). LG Cori

Hallo Koro, also ich habe fürs Gitterbettchen auch schon so eine Einlage - noch von Vicky, die ist auch auf der einen Seite `plastik`, andere seite ganz weich. darüber dann noch das leintuch und fertig ;-)
Glg Bine et-36

ich mag die Dinger nicht!

Ich benutze nie so eine Einlage. Ich finde sie furchtbar, denn, ich gebe viel Geld für atmungsaktive Matratzen aus, und dann leg ich ne Plastiktüte ins Bett? Nee!
Bei Lu war das einfach: Lammfell im Bett hat alles aufgenommen, da ging nie was durch!
Heute, da man kein Lammfell mehr ins Bett legt, überlege ich schon. Letztlich benutze ich keine Matratze über Jahre. Im Stubenwagen lag Oscar ja noch nicht *ggg* schläft im Moment bei Mama! *ggg* aber dort habe ich viele Schichten Baumwolle unter dem Laken. Das reicht bei Kleinen definitiv!
Im Kinderbett wird das wohl ähnlich sein: ich lege ältere Schurwolldecken unter, die nehmen überschüssige Feuchtigkeit auch zuverlässig auf und regulieren das schwitzen auch auf natürliche Weise.
LG Alke

Man sollte keine Plastikbeschichteten Tücher nehmen, da diese die Wärmestaugefahr und damit das SIDS-Risoko erhöhen. Besser geignet sind durch die Webart wasserabweisende, aber luftdurchlässige Tücher, z.B. Liegelind.
Ich habe in den Kinderbetten und in den gefährdeten Bereichen des Elternbetts Liegelind-Tücher. Sind zwar teuer, halten aber ewig (und sind definitv billiger als neue Matratzen).
Jennifer.

Für dich oder fürs kind??

also fürs kind brauchste das nicht. das hat doch ne windel an. die schwitzen ja so auf den auflagen (siehe die erste antworterin ;-) ) - das spar dir mal auf für die zeit des trockenwerdens. ätzend genug, dass man sie dann auf so ne matte legen muß für einen gewissen zeitraum (wir haben die phase gerade und jasmin schwitzt so unangenehm darauf, ich werde bald wieder darauf verzichten, da schon länger kein unfall mehr passiert ist).
wenn es um deine fruchtblase geht: da kannste dir so ein teil gut unter den pobbes legen, wenn dir das wichtig ist. hatte ich mri auch eine von jasmin ausgeliehen.
übrigens hatten wir das auch als unterlage bei der geburt genutzt zusammen mit noch den auflagen der hebi. das hat auch prima geklappt: einmal gewaschen, alles wieder tipptopp.
LG gonschi

Re: Für dich oder fürs kind??

huhu Gonschi!
Wobei Constantin nicht wegen der Liegelind schwitzt ;o)

hi,
woher weißt du das? also jasmin schwitzt wg. dieser auflage denke ich sicher mehr als es sonst wäre. ist ja logisch, dass eine atmungsaktive unterlage angenehmer wäre... und sie ist oft richtig patschnass, auch wenn sie nur recht dünn angezogen ist (sommerschlafanzug) und womöglich noch die decke halb weg macht... sonst schwitzt sie nie (außer natürlich z.b. im autositz).
LG gonschi

Hallo Gonschi,
ich schwitze auf den Dingern deutlich mehr. Bei Magen-Darm-Grippe finde ich die Dinger aber trotzdem sehr praktisch. Das schaffen die Windeln nämlich nicht immer und da kann schon eine ganze Menge daneben gehen.
LG
Claudia

echt? bei uns hat immer moltontuch auf dem bettlaken gereicht (also ein normales, nicht ein wasserundurchlässiges)
LG gonschi

Dickes Molton war durch und zum Glück lag die Liegelind drunter. Ist aber nur einmal passiert.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen