Suchen Menü

Mittel für schnelle Nachgeburt??

Hallöchen zusammen,
heut im GVK vom Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, sagte uns die Hebamme, dass es üblich ist, dass in dem Kkh nach der Geburt ein Mittel gespritzt wird, dass sich die Nachgeburt schneller löst. Hmm, abgenabelt wird wohl auch recht schnell - nix mit auspulsieren. Hat mich irgendwie ein bissel geschockt. Hatten bisher den Eindruck gemacht, als ob sie die natürliche Geburt unterstützen - aber das klingt ja nach klassischer und strengster Schulmedizin. Wisst ihr, wie das bei euch ist? Weiß jemand, um was für ein Mittel es sich handelt, sodass man mal im Netz ein paar Infos sammeln kann?
Danke!
LG Hexlein
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Hexlein,
damit hab ich mich auch beschäftigt. Das Mittel heisst Syntometrin.
Du kannst aber verlangen - wenn nix dagegenspricht - dass die Nabelschnur
auspulsiert und die Nachgeburt von selbst ausgestoßen wird.
Für solche Fälle ist es ganz schlau, schon vorher aufzuschreiben, was man
gern möchte.
Gruss Catrin ET-4

Re: *einschleich*

na, schleichst ja immer noch hier rum ;-). Danke - ich werde mal im Netz ein bissel lesen, ob es sich lohnt, den Klinikalltag durcheinander zu bringen und mir vielleicht die Missgunst der Ärzte zuzuziehen ;-).
Wünsche dir alles Gute!!!
LG Hexlein

Re: *einschleich*

Hi Catrin,
bist ja noch durchorganisierter als ich, grins, und ich dachte, mehr geht schon nicht ;-))
Sach mal, Du hattest doch so eine Liste für das KH (was man dort will/bzw. nicht will) - kansst Du mir die bitte schicken...bin nicht ganz sicher, ob ich alles komplett habe...
Danke und fröhlichen Endspurt - was machen Muttermund und GBH? Und wo entbindest Du jetzt eigentlich?
LG!!
Leo
34+2

Re: Mittel für schnelle Nachgeburt??

Über das Mittel weiss ich nichts weiter.
Das Auspulsieren war bei uns damals auch ein Thema:
ich wollte es auspulsieren lassen, die Hebamme hat nicht sonderlich drauf reagiert, nach dem Motto "ja, ja, machen wir" und als dann die Geburt rum war, das Kind schneller abgenabelt war als ich gucken konnte, hiess es lapidar, es wäre in diesem Falle wichtig gewesen. Aber es sprach objektiv nichts dafür, dem Kind sein Blut zu rauben!
*wut-koch*
LG Alke

Re: Mittel für schnelle Nachgeburt??

.... na was für Spruch, hauptsache die Mutter ist beruhigt *grrrrr*
Na ich bin froh das das auspulsieren in meiner Entbindungsklinik praktiziert wird und das dort nichts auf schnell schnell läuft.
Liebe Grüße
Silke 32+0

Re: Mittel für schnelle Nachgeburt??

Hi Silke,
und weil ich das auch nicht nochmal so haben will, sondern wirklich wissen will, dass mein Wunsch respektiert wird, gehen wir diesmal ins Hebammenhaus!
:-)
Lieben Gruß
Alke

Re: Mittel für schnelle Nachgeburt??

... Hebammenhaus :)) wauw Klasse
LG
Silke

Re: Mittel für schnelle Nachgeburt??

Hallo,
also bei mir ist die Nachgeburt nach 11 Minuten ganz von allein gekommen. Ob die Nabelschnur auspulsiert hat, weiß ich nicht..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 31+3

Re: Mittel für schnelle Nachgeburt??

Huhu,ich hab beide male von der nachgeburt nix mitbekommen,da meine kinder so schön auf dem bauch lagen;O)....
Ich bekam keine spritzen...glg feechen das zum erstenmal hört...

Akkupunktur

Hallo!!!
Also bei meiner Tochter Sarah (*23.05.02)wollte die Nachgeburt auch nicht so recht hinterher, dann hat die Hebamme es mit Akkupunktur ganz schnell hinbekommen.
Ein paar Nadeln um den Bauchnabel gepiekst (soweit ich mich erinnern kann) und flutsch...kam auch schon die Nachgeburt! OHNE SPRITZEN!!!!
Es kann natürlich sein, dass nicht jede Hebamme in jedem KKH diese Methode anwenden kann bzw. darf!
Ging aber ganz gut :-))
Viele Grüße
Tina mit Sarah und Zwerg (30.SSW)

@all - vielen Dank für die vielen Antworten und...

... mir kam es ja gleich so vor, als wöllten die im Kreissaal nur den Durchsatz steigern.
Werde wohl so eine Verfügung schreiben.
LG Hexlein 32+0 (9. Monat!)

Re: Mittel für schnelle Nachgeburt??

ich würde in ein KH, was das schon vorher so unvreblümt zeigt, wo ihre prioritäten liegen, nicht auswählen und dort nicht entbinden.
übrigens behaupten viele vorher, bei ihnen ginge es natürlich zu, da hilft dann die frage nach den statistiken... dammschnitt, solche unnötigen medikamenteneingriffe, KS-rate...
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen