Suchen Menü

Mitteilung an die Krankenkasse, wer hat schon?

hi,
wir hatten das thema mal vor wochen, nun langsam wird es ja zeit, der KK mitzuteilen, dass ich ss bin und dann und dann de rmuschutz beginnt wg. dem muttergeld oder wie das heißt.
frage: habt ihr das schon gemacht und habt ihr das mit einer bescheinigung des FA gemacht, mit der kopie der bescheinigung für den AG oder einfach selber einen brief geschrieben?
wäre supi, wenn mir eine sagenkann, wo es lang geht :-)))
ist ja evtl. auch für andere interessant.
LG gonschi 18. wo
ps: di enebendiskussion, warum die kassen die info brauchen, hatten wir schon: sie können aus abrechnungen von ss-leistungen nicht erkennen, wann der mutterschutz beginnt, was ja für zahlungen relevant ist. zumal die abrechnungen von der KV (kassenärztl vereinigung) gemacht werden und die KK das glaube ich selber auch nicht alles erkennen können tatsächlich.
Bisherige Antworten

Re: Mitteilung an die Krankenkasse, wer hat schon?

hi gonschi,
bei nils ist es bei mir total untergegangen und ich dösel hab' die erst superspät informiert! war alles kein problem! aber soll ich dir mal was sagen: ich hab' wieder vergessen was ich machen muss! *ss-demenz*
ich werde demnächst mal die kk anrufen und mich informieren! ich glaube aber du brauchst 'nen bescheid von der fä und diesen kannst du dann mehr oder weniger formlos einreichen und gut ist! dann natürlich kommt es mit dem mutterschaftsgeld in gang! lief alles völlig problemlos und das obwohl wirklich erst sehr spät die info bei der kk vorlag!!
glg von oki 13+4 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Mitteilung an die Krankenkasse, wer hat schon?

Guten Morgen,
soweit ich weiß, reicht ein Anruf bei Deiner KK, dann kannst Du denen den momentan errechneten Geburtstermin mitteilen.
Sieben Wochen vor dem ET musst Du dann Deiner Kasse einen Schein (gelb) Deines FA einreichen mit dem "genauen" Termin der Entbindung zur Errechnung des Mutterschaftsgeldes.
Zumindest hat mir meine Sachbearbeiterin bei der BKK Aktiv das so mitgeteilt, als ich wegen der NFM dort nachgefragt hatte. Aber ich werde vorsichtshalber trotzdem einen Brief aufsetzen mit der Info der SS und einer Kopie der FA-Bescheinigung (bin halt ne Verwaltungsmieze, die nehmen das immer ganz genau ;-) !)
Alles Liebe
Jessi mit höchstwahrscheinlich Lena inside (15+0)

Re: Mitteilung an die Krankenkasse, wer hat schon?

Hallo!!!!
Die Bescheinigung für die KK kriegt amn vom FA, aber soviel ich von der 1. SS noch weiß erst ca. 6 Wochen vor ET!!!!!!
..... & dann einfach an die KK schicken!!!
Habe z.B. bei Lis dann auch schon die Formulare fürs Erziehungsgeld ausgefüllt (gibts beim Rathaus) & nur Name & Geburtsdatum freigelassen!!!!!!!! Rainer musste dann alles nur noch abgeben!!!!!!
LG
mel & lis (*28.02.2003) & Zwuggel (16+1)

Re: Mitteilung an die Krankenkasse, wer hat schon?

Hallo
so wie melanie es schreibt ist das richtig ist bei mir ja noch nicht so lange her deswegen weiß ich es noch
schöne gruße melanie mit kevin 11.09.02 , lea sofie 18,04.04 ( bald 1 jahr ) und baby 18ssw

@all: danke, ihr seid super! GLG gonschi

Re: Mitteilung an die Krankenkasse, wer hat schon?

Hallo Gonschi,
da gibts einige Wochen vor ET (7 wochen oder so) eine Bescheinigung vom FA für die KK. Und aufgrund dieser Bescheinigung rechnet die KK dann dieses Mutterschaftsgeld aus. Bescheinigungen zum jetzigen Zeitpunkt bringen nix, weil die KK auf jeden Fall noch diese eine haben will.
LG Ute

Vielleicht blöde Frage , aber.......

Hallo,
bekomme ich denn wenn ich auf 400 Euro Basis arbeite auch was von der Krankenkasse ( Mutterschaftsgeld oder so...)!
Bei meinem ersten Sohn war mir das schon klar,Habe ja damals vollzeit gearbeitet, aber jetzt????
Kann mich einer aufklären, wäre lieb..
LG biene und Mops 9+1 ( Aus dem nachbarforum)

Re: Vielleicht blöde Frage , aber.......

Hallo Biene,
wenn Du einen Minijob hast bekommst Du von der Krankenkasse kein Mutterschaftsgeld. Außer Du bist noch in der Elternzeit von Deinem 1. Kind. Früher gab es für familienversicherte 150 DM Entbindungsgeld, daß ist aber seit 2004 auch gestrichen worden.
LG..Anja 14+3

Re: Vielleicht blöde Frage , aber.......

Hallo Anja,
danke für Deine schnelle Antwort.
Habe es mir ja schon fast gedacht. Schade....!
Naja, man bekommt ja sowieso immer weniger....und da wundern die sich das Deutschland so wenige Nachkommen hat.
Gruß Biene

Re: Vielleicht blöde Frage , aber.......

Hallo Biene,
da gebe ich Dir recht. Und ich muß auch noch, als im Moment kinderlose, mehr Pflegeversicherung seit dem 01.01.05 zahlen.
Finde ich total super )-:
LG..Anja 14+3

Re: Mitteilung an die Krankenkasse, wer hat schon?

Hallo,
also die KK braucht erst die Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstag und die darf erst 7 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin ausgestellt sein. Da füllst man auch die Bankverbindung usw. aus, damit die KK das Mu-Geld zahlen kann. Das Geld für extra Bescheinigungen kannst Du Dir eigentlich sparen, da die KK vorher sowieso nicht tätig wird.
LG..Anja 14+3

Re: Mitteilung an die Krankenkasse, wer hat schon?

Hallo,ich bin und war in allen SS bei der BEK...ich bekam ganz normal 7wochen vor der Geburt eine Bescheinigung vom FA,die man da dann vorlegt..vorher braucht ich das nie mitzuteilen....die Bescheinigung durfte auch nie älter als diese 7wochen sein...sonst wurd die nicht anerkannt..glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen