Suchen Menü

Mittagsschlaf einführen - wie vorgehen?

Hallo Ihr,
habt Ihr gute Tipps, wie man einen recht regelmäßigen Mittagsschlaf einführen kann?
Unsere Mittagsessenzeit ist 12/12:30 Uhr, nachmittags gibt es gegen 15:30 Uhr Brei.
Momentan schläft die Kleine immer vor dem Mittagessen ca. eine halbe Stunden und Nachmittags nur sehr unregelmäßig.
Wie kann ich eine vernünftige Mittagsschlafenszeit finden, wenn das Vormittagsschläfchen erst unmittelbar vor dem Mittagessen ist?
Ich bin etwas ratlos, habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Mittagsschlaf einführen - wie vorgehen?

also wir haben mittag eine feste mahlzeit 12.30 uhr, danach spielt er meist bis 13.15 uhr u dann leg ich ihn hin. im ett spielt u erzält er manchmal noch bis zu einer halben stunde aber wenn er dann eingeschlafen ist vergehen ca 2 stunden bis er wieder wach ist bzw ausgeschlafen. manchmal ist er nach einer stunde wach u weint. da nehme ich ihn hoch und beruhige ihn u dann schläft er weiter.
ein tipp wäre, das mittagsessen etwas vorzuziehen.
arthur schläft manchmal auch noch 20-30 min am vormittag hat aber nicht mehr viel einfluss auf den mittagsschlaf. meist hält er jetzt von 8 uhr bis zum mittagschlaf durch. am anfang schlief er auch nur 45-90 min aber mit einmal kam dann der durchbruch u es wurden mindestens 2 stunden.
LG Christin

Re: Mittagsschlaf einführen - wie vorgehen?

hi,
also loris hat seit er ca 5 monate alt ist sein festes mittagsschläfchen. ich hab angefangen damit ihn in sein bett zu legen, weil ich das gefühl hatte er schläft da einfach tiefer als im wohnzimmer oder sonst wo. er schläft auch vor dem mittagsessen so ca. 20-30 minuten. nach dem mittagessen ca. 13 uhr werden die hände gewaschen, die windel gewechselt und dann leg ich ihn nochmal hin. er schläft dann trotzdem nochmal eine gute stunde. ich würde es einfach versuchen.
lg steffi

Re: Mittagsschlaf einführen - wie vorgehen?

Hallo,
bei uns ist es so, dass Manuel meißt 7/halb 8 aufsteht. Um 10 wird er dann müde und ich lasse ihn aber nicht länger als eine halbe Stunde schlafen. Nach dem Mittagessen so um halb 1 lege ich ihn ins Bett und da ist er dann richtig müde und schläft so 2 Stunden. Als er Vormittags immer so 1 Stunde geschlafen hat konnte er dann nach Mittag nicht lang schlafen und brauchte dann am späten Nachmittag noch ein Schläfchen. Seit er Mittags lange schläft ist er auch viel fitter und dann nicht schon um 4 wieder nölig. Sicher bei der Hitze schlafen sie auch mehr aber das pendelt sich schon ein. Ich würde sie einfach Vormittags länger wach halten und dafür Mittags zeitig hinlegen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen