Suchen Menü

Mit 8 Monaten noch nicht wirklich mobil..... :-(

Hallo Ihr Lieben,
ich hör hier immer nur von krabbelnden kleinen Mäusen - Justus wird diese Woche 8 Monate alt und rollt sich nur mal auf den Bauch und gaaaanz selten auch mal wieder zurück auf den Rücken. Von Fortbewegung kann man also noch nicht sprechen wenn man den Radius von 1 Meter mal ausser acht läßt. Langsam mache ich mir ein bisserl Sorgen. Ich weiss ja, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat und so.... gibt es hier noch mehr Kinder in diesem Alter, die sich auch noch nicht so wirklich fortbewegen?
Justus ist kein kleines Kind und auch nicht besonders leicht (mittlerweile so an die 10 kg), daher tut er sich vielleicht schwerer...?
LG,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Mit 8 Monaten noch nicht wirklich mobil..... :-(

Hallo Anna,
Tanisha ist auch 8 Monate alt und krabbelt auch noch nicht. Eher rutscht sie im Sitzen auf ihrem Popo umher :o) Ich lass es ruhig angehen, da ich schon bei Aanish die Erfahrung gemacht hatte, dass nicht alles nach Schema verlaufen muss. Aanish hat das Krabbeln ganz uebersprungen, ist dafuer aber mit 10 Monaten gelaufen.
LG Marie+Aanish(22.07.04)+Tanisha(17.10.05)

Re: Mit 8 Monaten noch nicht wirklich mobil..... :-(

Hi Marie,
na immerhin sitzt Tanisha schon - wäre ja froh, wenn Justus das auch bald könnte; er will natürlich immer auf dem Schoss sitzen und alles mitbekommen, aber alleine kann er´s noch nicht. Bin gespannt, wo das noch hinführt.... .
Lieben Dank für Dein Mutmachen!
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Anna

Re: Mit 8 Monaten noch nicht wirklich mobil..... :-(

hallo meine kleine bewegt sich auch nur zu den dingen in dem sie sich rollt! sitzten kalappt auch aber krabbeln neeee! laufen auch nicht! habe schon kinder gesehen die jetzt schon rumlaufen!
auf einer art geniesse ich es weil sie mir noch nicht alles runterrreisst, aber wi du mache ich mir manchmal auch sorgen ob es alles ok ist!
Aber ich denke wir müssen geduldig sein! dasfür kann dein justus dann was anderes eher was andere noch nciht können wirst sehen!

Re: Mit 8 Monaten noch nicht wirklich mobil..... :-(

Hallo,
Manuel wird diese Woche auch 8 Monate alt und kann auch noch nicht krabbeln, er versucht es zwar immer aber es klappt noch nicht so richtig.
Ich mach mir da keinen Kopf, eines Tages kann er es und irgendwann laufen sie alle, die einen früher und die anderen später.
Ich selbst bin als Kind gar nicht gekrabbelt sondern mit 1 Jahr gelaufen.
LG Karin

Re: Mit 8 Monaten noch nicht wirklich mobil..... :-(

hallo Anna, mach dir mal keine Sorgen, findus ist am 9.10. geboren, und fängt jetzt langsam an, aber so richtig robben oder so auch nicht.
er zählt zwar als Entwicklungsverzögert, aber dazu kann ich dir nur sagen, das ich das nicht schlimm finde, aber wenn du einmal bei uns in der Uni bist wegen anderen Sachen und dein Kind ist auffällig, dann bekommt es gleich diesen Stempel.
du wirst merken er wird es alles lernen. findus hat ein GEwicht von 9,5 glaube ich.
unsere Krankengymnastik sagt auch das es schwerere Kinder schwerer haben, aber sie lernen es auch
lg annette

Re: Mit 8 Monaten noch nicht wirklich mobil..... :-(

Hi Annette,
na, das beruhigt schon ein wenig. Bin im Augenblick wieder ganz positiv gestimmt, da Justus wohl einen echt aktiven Vormittag hatte. Unsere Tagesmutter war da und hat mir heute Mittag erzählt, wie fleissig Justus sich immer wieder vom Bauch auf den Rücken und zurück gedreht hat. Das freut mich ganz doll und ich hoffe, seine Aktivität hält an!
Als "Ausgleich" hat er in den letzten Wochen gebrabbelt wie ein Weltmeister und immerhin ganz kurz aufeinanderfolgend 2 Zähnchen bekommen - als ist nicht so, daß nix passiert. Bin wohl einfach ein bisserl ungeduldig... .
LG,
Anna

Re: Mit 8 Monaten noch nicht wirklich mobil..... :-(

Hallo Anna,
mach Dir keine Sorgen. Unsere Süße ist schon 9 Monate und krabbelt auch noch nicht. Ich habe letzte Woche auch mal den Kinderarzt gefragt, weil ich sowieso da war, und er meinte auch, man bräuchte sich keine Sorgen zu machen! Manche Kinder krabbeln halt gar nicht und laufen direkt.
LG, Maya

Re: Mit 8 Monaten noch nicht wirklich mobil..... :-(

Hi Maya,
bin ja heute schon froh, daß Justus wohl heute Morgen ganz aktiv war und sich ganz viel gedreht hat! Unsere Tagesmutti war da und hat mir heute Mittag stolz berichtet. Vielleicht tut sich ja jetzt langsam ein bisserl was.
LG und Danke für Deinen Zuspruch!
Anna

Re: Mit 8 Monaten noch nicht wirklich mobil..... :

Hallo,
keine Panik, Natalie ist heute genau 9 Monate alt, wiegt auch 10 kg und kann auch noch nicht krabbeln. Sie dreht sich und rollt so durch die Gegend und übt jetzt immer öfter auch auf den Knien zu bleiben, klappt aber noch nicht wirklich. Ich geb nichts mehr auf so dumme Bemerkungen "geh doch mal zur Krankengymnastik, ist nicht normal" usw.Unser ältester Sohn hat sich mit 9 Monaten das erste Mal überhaupt umgedreht, und er hat jetzt auch keinen Schaden. Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo, wobei ich auch glaube, das leichtere Kinder etwas flotter sind.
LG CarmenR
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen