Suchen Menü

Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! lang

Hallo,
leider schaff ich es echt selten hier reinzuschauen und wahrscheinlich kennen mich hier nicht mehr viele ;o) Naja, gestern war ich einkaufen mit meiner Schwaegerin. Da Aanish scheinbar allergisch auf die ActiveFit von Pampers reagiert, wollte ich mal eine andere Windelmarke ausprobieren. Da sagt mir meine Schwaegerin mit einem Blick auf die Glaeschenkost, es waere Zeit so langsam mit der Beikost anzufangen. Ihre Tochter ist 8 Tage spaeter als Tanisha geboren, d.h. auch gerade erst 3 Monate. Ich hab sie scheinbar sehr komisch angeschaut, denn sie wechselte schnell das Thema. Ich begreif es nicht, denn ihre Tochter hat immer noch Verdauungsprobleme und schreit meist, weil sie Bauchaua hat. Auch gibt sie ihr schon Aptamil 2 in der Hoffnung, dass sie nicht immer nach 2 Std wieder Hunger hat. Stillen tut sie ab und zu (sie hat genug Milch), aber sie will nicht so richtig, weil dann die Kleine schon nach meist 1 1/2 Std wieder Hunger hat. Gut, Aanish hat auch schon mit Beginn des 5.Monats Beikost bekommen, aber a) hat er keine Koliken mehr gehabt und b) schaute er mir jeden Bissen hinterher. Tanisha zeigt noch gar kein Interesse, sie will nur Mamas Brust und ich hoffe ich kann sie so lange wie moeglich stillen. Mit der Beikost werde ich auch erst dann beginnen, wenn sie dazu bereit ist. Ach ja, bei ihren 2 anderen kindern hat sie auch schon mit 3 Monaten Beikost gefuettert. Wuaaah, ich glaub ich werd nicht mehr.
LG Marie+Aanish(22.07.04)+Tanisha(17.10.05)
Bisherige Antworten

das kann ich noch toppen....

hallo marie,
na dasist ja echt n bissel früh alles...vielleicht überlegt sie sich mal warum die kleine so mit der verdauung zu kämpfen hat...bei aptamil 2...hmmm.
aber ich kanns noch toppen: ne freundin meiner ma hat ihrem baby mit 6wochen!!! das erste mal banane mit zwieback gegeben....keine ahnung warum.
liebe grüße, lana mit mira 18wochen

Re: das kann ich noch toppen....

Hallo Lana,
hui mit 6 wochen schon?! Frag mich auch warum? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen...
LG Marie

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! lang

Hi Marie,
ist ja ein "interessanter Fall", Deine Schwägerin ;-)
Ich als Erst-Mama kann natürlich Null Erfahrung einbringen ausser dem Spruch "jedes Kind ist eh anders....".
Mich wundert allerdings, daß Deine Schwägerin der Kleinen schon mit 3 Monaten Aptamil 2 gibt. Ich hab´ letzte Woche noch mit der Milupa-Beratung telefoniert, die mich deutlich darauf hinwiesen, daß die 2er Nahrung erst ab dem vollendeten 4. Monat (!) gegeben werden soll. Vorher würde der Magen/Darm des Säuglings diese Nahrung noch gar nicht richtig verarbeiten können und es käme verhäuft zu Blähungen etc. .
Lass Dich da bloß nicht irritieren und handle aus Deinem Gefühl heraus! Muttermilch ist so lange es geht eh das Beste.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! lang

Hallo Anna,
also wir leben hier in UK, da steht auf den 2er Packungen: from birth onwards for hungrier babies. Aber dennoch finde ich es nicht gut, da sie das nur macht um ihre Ruhe zu haben bzw. damit die Kleine laenger durchhaelt. Sehr "interessant"! ;o)
LG Marie

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Huhu MArie,
in einem unterstütze ich deine Meinung voll: Wenn die kleine deiner Schwägerin noch soviel Bauchweh hat und auch an BEikost kein Interesse, sollte sie auch keine bekommen.
Aber zumindestens meine Generation hat bereits mit 6 Wochen Beikost bekommen, alle Kinder. Das war damals so üblich und geschadet hat es keinem von uns. In 20 Jahren wird es vielleicht die Empfehlung geben, frühestens mit 6 Monaten Beikost zu geben oder man kehrt wieder zu den 6 Wochen zurück, wer weiß.
Ich denke, jedes Kind ist anders und jede Mami sollte auf ihr Kind schauen. Verstehst du, wie ich meine. Manche Kinder gucken tatsächlich mit 3 Monaten schon jedem essbarem Stückchen hinterher. Andere interessiert es mit 5 Monaten nicht die Bohne.
LG, Nicki

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! lang

Hallo,
ich finde das auch ziemlich krass. Aber früher war es angeblich sogar Gang und Gebe, den Kindern mit 6 Wochen schon Möhren zu geben. Zumindest erzählen das alle älteren GEnerationen wie zB meine Mutter / Oma etc.. Ich habe, weil ich nicht verstehen konnte, wieso früher so, jetzt so, mal den KA gefragt. Seine ANtwort: "Die Kinder, die ab ca. 6 Wochen Möhren bekommen, haben teilweise so starke Verdauungsprobleme in Form von Verstopfung, das sie sogar operiert werden mußten. Deswegen ist man heute der Meinung, nach dem 4. Monat könne man beginnen." Das finde ich sehr einleuchtend. Ich habe Janik heute, mit 19W+4T, also fast vollen 5 Monaten, das erste Mal Möhren gegeben. Er war total begeistert und hat die super gegessen. Er hat sich richtig gefreut. AUßerdem hat er die bisher super gut vertragen.
LG SImone mit Janik

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! lang

Hallo Simone,
wieso ältere Generation?? Ich habe mit 6 Wochen auch schon Möhrensaft in die Flasche bekommen und ich bin ja auch erst 25. Meine Mama konnte gar nicht verstehen warum ich so lange gewartet habe....... aber sie hat es hingenommen ;-)
Lg Sandra

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! lang

Hallo Sandra,
so war das auch nicht gemeint, vllt. habe ich es blöd formuliert. Mit ältere Generation meine ich unsere Mütter und Omas. Ich habe auch schon ganz früh (also mit knapp 6 WOchen) Möhren bekommen. Meine Mutter hat auch, ehrlich gesagt, richtig Palaver gemacht, dass ich (ihrer Meinung nach) so extrem lange stille. Aber Janik kommt damit klar und ich stille super gerne. Meine Mutter hat es, im Gegensatz zu Deiner, leider nicht so einfach hingenommen.
LG Simone

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Hallo,
aber vor 25 Jahren gabs doch schon hochwertige Pulvermilch ?
Das mit dem Moehrensaft hatte seine Berechtigung zu den Zeiten als noch Muttermilchersatz selbstgemacht wurde und es noch keine Pulvermilch gab.
Der Moehrensaft diente dem Ersatz der vitamine, die in der Pulvermilch in der richtigen Zusammensetzung schon enthalten sind.
Leider ist es immer sehr zaeh, alte Zoepfe aus den Leuten herauszubekommen ("das haben wir frueher so gemacht und es hat uns auch nicht geschadet" ...[...])
LG, Karen
PS: so in etwa wurde wohl frueher (jenseits der Pulvermilchzeit) Muttermilchersatz hergestellt:
"Selbsthergestellte Säuglingsmilch
Selbstherstellung von Säuglingsmilch ist generell nicht zu empfehlen. Sie kann die Sicherheit und ernährungsphysiologische Qualität von industrieller Säuglingsmilchnahrung nicht erreichen. Für die Zubereitung sind besondere hygienische Sorgfalt und Genauigkeit (Digitalwaage) erforderlich. Ist eine Mutter trotz ärztlichen Rates nicht bereit, ein industrielles Produkt zu verwenden, so sollte ihr die Herstellung einer Halbmilch mit Fett- und Kohlenhydratanreicherung nach Droese und Stolley empfohlen werden. 100 g pasteurisierte oder ultrahocherhitzte Vollmilch mit 3,5% Fett, 100 g Wasser, 5 g Stärke (ab dem 5. Monat Vollkornprodukte, wie Instanthaferflocken, Vollkorngrieß) werden mit 8 g Milch- oder Haushaltszucker unter Rühren aufgekocht. Anschließend wird 3 g Raps-, Soja-, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl mit einem Mixer oder Schneebesen eingerührt. Im Gegensatz zu industrieller Säuglingsanfangsnahrung müssen bei selbsthergestellter Säuglingsmilch zur Deckung des Bedarfs an Vitamin A und C ab der 6. Lebenswoche pro 200 ml Nahrung je 5 g Karottenpüree und 20 g Vitamin C-reicher Saft (40 mg Vitamin C/100 ml) zugefügt werden. "
aus: fke-do mit dem ueblichen davor und dahinter ....

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Hallo Karen,
danke für Deinen Beitrag! Ist sehr interessant!
Und ja vor 25 Jahren gab es schon die Pulvermilch, wie wir sie kennen. Ich weiß, daß meine Ma mich mit Milumil gefüttert hat und eben ab der 6. Lebenswoche noch Karottensaft drunter gemischt a la das Kind muß doch auch mal einen anderen geschmack bekommen. Ebenso die Diskussion warum Nele jetzt seit 10 Tagen den gleichen Brei bekommt. Das Kind braucht doch Abwechslung..... *blablabla*... Durchzug angesagt, aber das weiß meine Ma auch. Wir haben da ein super Verhältnis!
Lg Sandra

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Jaaaaa, das kenne ich... *lach* Erstens werden meine Kinder ja wohl keinesfalls satt, wenn ich 6 Monate stille und zweitens das volle Unverständnis, weil ich bei der Beikost nur jede Woche einen "neuen Geschmack" hinzugefügt habe. Den Oberhammer hat sich eh die Oma meines Mannes geleistet, aber das wird halt durch ihr Alter entschuldigt - die hat mich, als Antonia noch nicht mal 2 Monate alt war, gefragt, ob die Kleine immer noch "bloß die Milch" oder auch schon "was Gscheids" kriegt. Ne klar, Oma, hab ihr gestern zu mittag den ersten Schweinebraten mit Kloß serviert... :-) LG, jana

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Das beste ist immer mein Schwiegervater..... egal was er isst, würde er zu gerne Nele hinhalten und sogar die Bierflasche wird dann hingehalten *AAAAAAAAAHHHH*.... das ich da nicht platze, grenzt an absolute Körperbeherrschung!! Aber nicht mehr lange und die Bombe wird hochgehen *ischschwör*

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Ach, nu stell Dich mal nich so an - so'n bißchen Alkohol hat noch keinem Baby geschadet... ;-) Oh Mann, da fallen mir unsere Ostblock-Geschichten ein (ich bin Slowakin), da wurden die Babyschnuller z.T. in Alkohol getaucht, um die Kleinen ruhigzustellen... *graus*

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

"Ne klar, Oma, hab ihr gestern zu mittag den ersten Schweinebraten mit Kloß serviert... :-) "
geht doch.
kann man machen.
...via Muttermilch ;)
Die bei einer genussvollen Ernaehrung (auch mit vielen Gewuerzen) in der Stillzeit garantiert taeglich einen anderen, eigenen Geschmack hat (dessen bin ich mir sicher; ansonsten koennte ich es mir nicht erklaeren, wie es kommt dass mein 3,5jaehriger eingelegte Ingwerscheiben mit genuss isst ;)
LG, Karen

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

eingelegt Ingwerscheiben?? Mich schüttelt es! Liegt es daran, daß ich nicht gestillt wurde und mit 6 Wochen Möhrensaft bekommen habe :-P
Lg Sandra

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Hallo,
*g* vielleicht ?!
Ich bin nur 2 Wochen gestillt worden - und kann heute weder Milch noch Moehrensaft leiden ;)
Eingelegte Ingwerscheiben sind lecker - zu Sushi ;) (letzteres bekommt mein Sohn jedoch nicht, das ist mir dann doch zu ..hm ...heikel).
LG, Karen

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Möhrensaft finde ich eigentlich auch recht widerlich... was heißt eigentlich?? ich finde Möhrensaft widerlich. Milch geht aber..... :-)
Echt?? Zu Sushi?? Ne ich brauch das trotzdem nicht. Aber Sushi könnt ich in der Tat mal wieder futtern... ich bin auf der Firmenweihnachtsfeier auf den geschmack gekommen *wasserimMundzusammenlauf*
Wieso ist es Dir zu heikel?? Weil es roh ist??
Lg Sandra

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Hallo,
...bei Sushi werden eigentlich neben Wasabi auch immer eingelegte Ingwerscheiben gereicht. Passt wirklich sehr gut dazu (war anfangs auch skeptisch;)
Ja, es ist mir zu heikel weil es roh ist.
Wenn ICH mir irgendwelche fiesen Spulwuermer zuziehe, kann ich damit noch irgendwie leben ;) - aber ich moechte meinem Kind nicht dieser (wenn auch geringen) Gefahr aussetzen.
Abgesehen hat mein Sohn bisher an Sushi auch kein Interesse gezeigt. Ich habs ihm todesmutig mal angeboten *g* er hats abgelehnt;)
LG; Karen

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

*lach* naja dann geben wir ihm einfach noch so 1 bis 2 Jährchen oder?? :-))
Ich sollte wohl mal zum Sushi essen in ein Restaurant gehen.. wir haben auf der Weihnachtsfeier nur Häppchen gereicht bekommen und ich war sehr skeptisch um nicht zu sagen, daß ich erst richtig angewidert zugegriffen habe. Aber ich habe zuhause gelernt, daß man alles erstmal probieren sollte, bevor man urteilt :-)
Und so war ich todesmutig und siehe da es schmeckt gut.. am besten war es mit Salatgurke, aber damit bin ich ein bissel am thema vorbei oder *fg*?
Lg Sandra, die mal wieder den Weg ins Bett nicht findet

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

..dann probiere mal Lachs- und Thunfisch-Sushi! Das sind meiner Meinung nach die leckersten :)
LG, Karen
die jetzt unbedingt ins bett muss (5 Uhr Aufstehen *gaehn*)

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Habe ich auch schon... fand Thunfisch einen Tick besser als Lachs, aber sehr leckaaaaaaaaaaaa!
Schlaf mal schön, meine Nacht ist bestenfalls erst gegen 7 Uhr zuende.
Lg Sandra

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Wieso bekommt er kein Sushi? Alex (2,5) hat letztens mitgegessen, er fands "mmmmmh, LÄCKAAAAA". Solang es nicht gerade von irgendeinem schmierigen Imbiß kommt, hab ich mir da gar nicht weiter Gedanken gemacht. Sollte ich? Stehe ich auf dem Schlauch? *bitteumAufklärung* LG, jana

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Ok, sehe gerade, daß die Frage schon beantwortet ist. Da sorge ich mich nicht so drum, solang es eben ein echt gutes Restaurant ist... Gute Nacht und LG, jana

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! l

Hi,
ich fuehle mich auchrecht wohl bei dem Sushi-Laden, bei dem ich einkaufe. es ist wohl eher so eine diffuse Angst;)
Bei rohem Fisch besteht halt die Gefahr dass sich noch diverse Parasiten darin befinden; wie gesagt hier ist die Qualitaet der Ware ausschlaggebend.
Da mein Sohn nun auch nicht Tendenzen zeigte, unbedingt davon kosten zu wollen, lasse ich es auch gerne ;) Verweigern wuerde ich es ihm vermutlich aber auch nicht.
Ich selbst habe in der Schwangerschaft darauf verzichtet und in der Zeit als mein Mann noch immunsuppressive medikamente eingenommen hatte (aus Solidaritaet ;)
LG, Karen

Kenn ich...

Na freilich bist Du noch gut bekannt, Marie! So ein Unsinn... :-)
Das mit der Beikost kenne ich - irgendwie darf man sich ja, wenn man stillt, sowieso von allen Seiten anhören, ob man denn denkt, daß das arme Kind noch satt wird, aber den Oberhammer hat sich die Oma meines Mannes geleistet, als Antonia noch nicht mal 2 Monate alt war (wobei man das wenigstens mit dem Alter der Dame entschuldigen kann) - von wegen ob denn die Kleine immer noch "bloß Milch" oder auch schon "was Gscheids" kriegt? Mir lag ja auf der Zunge "Na klar, Oma, hab ihr heute den ersten Schweinebraten mit Kloß serviert!", aber ich habs mir geschenkt.
Ist da nur Deine Schwägerin etwas eigen oder wird das in UK insgesamt so gehandhabt?
LG, jana

Re: Kenn ich...

Hallo Jana,
hihi, Schweinebraten ist gut. Nagut, bei aelteren Leuten kann ich ja verstehen, wenn die anders ticken. Aber meine Schwaegerin ist genauso alt wie ich. Muss wohl auch dazu sagen, dass sie erst seit 8 jahren hier ist und vorher in Sri Lanka gelebt hat. Da hat man eh andere Ansichten ueber die richtige Ernaehrung. Aber auch hier in UK sind die schon anders. Letztens hab ich beim spazierengehen eine Frau gesehen, die hatte ihre vielleicht mal gerade 7 Monate alte Tochter sitzend im Buggy (sass richtig krumm drin) un keine Socken, nur eine leichte Decke drueber. Und kleine Kinder ohne Muetze und Schuhe hab ich auch schon gesehen. Andere Laender, andere Sitten, oder was?
LG Marie

Re: Kenn ich...

Uaaah, das ist ja heftig - das mit dem Anziehen kenne ich hier ja eher andersrum, da werden die Kinder zum Teil eingepackt, daß man schon vom Hinsehen anfängt zu schwitzen... :-/ So, jetzt gibt es bei uns Essen - Alex hat Magen-Darm-Grippe, ist insofern auf Schonkost, also essen wir, wenn er wach ist, auch nur trockene Brötchen, Bananen, Zwieback, Kartoffeln, Salzstangen,... Jetzt endlich mal wieder was "Richtiges" - jippie!!! LG, jana

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! lang

Das ist ausserhalb von allen Empfehlungen!! Vor dem 4. Monat raet sogar die Industrie ab!! Wie ist die denn drauf??
still-lexikon.de/90_beikost_einfuehrung.html
Und dann noch, wenn sie eh probleme mit dem Darm hat, das ist unverantwortlich.
Sorry, aber ich wuerde ihr das auch so sagen, die Kleinen koennen sich ja nicht wehren ausser, dass sie mit Essstoerungen spaeter darauf reagieren koennen.
Sachen gibts, die gibts gar nicht!!
LG
Diana

Re: Mit 3 Monaten Beikost! Ich glaub ich spinne! lang

Hallo Diana,
ich versteh sie wirklich nicht. Hier in Uk steht auf der 2er Packung: from birth onwards for hungrier babies. Ich denke, sie will einfach ihre Ruhe haben und denkt das die Kleine mit vollem Magen wohl laenger schlafen wird. Ich habs ihr auch schon gesagt, dass nicht immer alle Kinder gleich einen 4 Std. Rythmus haben. Aanish hat auch alle 2 Std geschrien und wollte seine Flasche. Bei Tanisha hab ich Glueck und sie schafft es 4 Std. ohne Mumi auszukommen. Aber das mit der Beikost fand ich schon krass.
LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen