Suchen Menü

Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Hallo Ihr,
seit einer Woche macht mir mein Ischias derartig zu schaffen, dass ich teilweise echt nicht mehr weiß, wie ich sitzen oder liegen soll. Heute nacht war die absolute Hölle. Bin um halb zwei wach geworden und hatte so fürchterliche Schmerzen, egal wie ich lag, dass ich nur noch heulend durch die Wohnung geschlichen bin. Mein Süßer war total hilflos. Ich hab ihn einfach wieder ins Bett geschickt...er kann ja ech nichts machen.
Ich hab mich dann mit einer Wärmflasche ins Wohnzimmer verkrochen und versucht, die Nacht noch einigermaßen über die Runden zu bringen. Geschlafen habe ich nicht mehr, denn bei der kleinsten Bewegung hat es gleich wieder höllisch weh getan.
Mein Arzt sagt, dass man da leider überhaupt nichts machen kann. Die Ursache ist halt nun mal die Lockerung des Beckens durch die SS und Schmerzmittel sind tabu. Also: Augen zu und durch.
Im Moment denke ich mit Schrecken an die verbleibenden Monate. Das kann doch so jetzt nicht die ganze Zeit weiter gehen?!
An Arbeiten ist heute natürlich auch nicht zu denken. Und im Büro ist so viel zu tun. Mein Kollege ist ab Übermorgen im Urlaub, Umzug in neue Räume steht an, ich habe nächste Woche eine Veranstaltung, die ich noch vorbereiten muss und überhaupt: ich habe gar keine Zeit für so was!
Wenigstens dem Baby scheint es trotz allem gut zu gehen: es hampelt derartig, dass man es schon von außen sehen kann, wenn es boxt.
Dabei war ich heute nacht das erste mal sauer auf den Wurm und hab ihn geschimpft, dass er schuld ist, dass ich solche Schmerzen habe. Habe mich gleich danach fürchterlich geschämt und noch ein bißchen mehr geheult.
So...dann werde ich mal dazu übergehen, mich ein wenig zu bewegen...liegen und schlafen ist ja leider nicht.
Danke fürs zuhören!
LG nickerl (20+3)
Bisherige Antworten

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Ich kann dich sehr gut verstehen. In meiner ersten SS hatte ich die letzten paar Tage Ischiasschmerzen, aber nicht so schlimm. Die wurden richtig arg nach der Geburt (verstärkt warhscheinlich durch die Spinale). 4 Monate konnte ich mich kaum rühren und mein Baby zu halten war eine riesige Schmerzüberwindung. Geholfen hat mir dann die Rückbildungsgymnastik. Vielleicht kann dir deine Hebamme ein paar Übungen zeigen, die man in der SS machen kann?
Schmerzmittel konnte ich ja keine nehmen wegen dem Stillen (aber ich weiß von früher, daß das eh meist nur kurzfristig hilft). Akupunktur wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Ich habe das aber noch nie gemacht.
Ich kann nur sagen, daß ich schon nach 1x Rückbildungsgym weniger Schmerzen hatte und nach 4x (1x/Woche) nichts mehr hatte.
Der Orthopäde meinte übrigens auch zu mir: "Na wenn sie stillen kann man nichts machen. Da müssen sie halt aufhören damit. Falls sie den Urin oder Stuhl nicht mehr halten können, können sie ja wieder kommen!"
Also such ruhig nach anderen Methoden. Schmerzmittel bekämpfen nie die Ursache.
LG Manuela und gute Besserung

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Hi Manuela,
Akupunktur habe ich auch schon überlegt. Zumindest kann man es mal versuchen. Werde gleich morgen mal bei ner Hebi anrufen, die hier in der Gegend arbeitet und Akupunktur anbietet.
LG nickerl

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Hallo,
das hört sich ja schlimm an, kann man denn da garnichts gegen tun? Habe zum Glück keine Erfahrung damit gemacht (bis jetzt jedenfalls).Helfen keine Schmerzmittel? Paracetamol darf man ja nehmen. Laß Dich bloß krankschreiben und gehe nicht zur Arbeit, daß macht das Ganze ja bestimmt nur noch schlimmer!
Schimpfen solltest Du aber nicht mit dem kleinen Würmchen, es kann doch auch nichts dafür, wünsche Dir gute Besserung und hoffentlich bleibt das nicht so,
Viele LG CarmenR 22+1

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Hi Carmen,
Paracetamol hilft da leider überhaupt nicht...da müssten schon richtige Hämmer her, damit das was bringt.
Und das Würmchen wurde heute zur Entschuldigung auch schon mit einer ausgiebigen Massage verwöhnt ;-)
LG nickerl

sind fiese Schmerzen, ich kenne das auch

Guten Morgen,
die Schmerzen im Ischias, habe ich auch ganz zeitig bekommen. Glaube ab der 11. Woche. Dann wurde es kurzzeitig besser und kommt dann einfach so wieder richtig doll. Schmerzmittel nehme ich auch nicht :-(
Manchmal kann ich mich nicht umdrehen, weils so schmerzt oder wenn ich länger gelegen habe, fällt es mir die ersten Schritte sehr schwer, zu gehen. Ich darf mich auch noch quälen, bin heute erst bei 18+3 :-(
LG, Phanta

Re: sind fiese Schmerzen, ich kenne das auch

Hi Phanta,
genau so fühlt sich das bei mir auch an! Ich habe aber gemerkt, dass ein bißchen Bewegung hilft.
Wir haben gestern nen faulen Tag gehabt und sind viel rumgehangen und prompt so was!
Also auf zum täglichen Pflichtspaziergang...wobei ich gerade einkaufen war und mich fast die Omis mit ihren rollbaren Taschen überholt haben!
LG nickerl

Vielleicht hilft dir diese Info.,,,,,

ich hab mal für dich nachgelesen.
*Versuche vielleicht mal, in Bauchlage zu schlafen (mit einer Rolle oder einem kleinen Kissen unter dem Bauch, um die Bandscheiben zu schonen).
*Tagsüber kannst du versuchen, so oft wie möglich die Knie-Ellenbochen-Lage einzunehmen.
*Ätherische Öle:
-bei diesen Beschwerden hilft oft eine Massage mit ätherischen Ölen aus Jasmin (unterstützt die weibliche Hormonsituation),
Mandarine (eignet sich besonders zur Muskelauflockerung), Rosmarin-Essenz (hilft, die Beschwerden besser durchzustehen) und Wacholder (als kräftige Holz- und Basisnote eignet sich immer gut bei rheumatischen Beschwerden).
Alles zusammen als Ölmischung kann auch sehr gut als warme Kompresse angewendet werden.
Eine baldige Besserung wünscht Dir
Sandra
und - denk nicht so viel an die Arbeit! ;-)

Re: Vielleicht hilft dir diese Info.,,,,,

Hallo Sandra,
süß, dass Du gleich nachgelesen hast :-)
Ich glaube fast, wir haben das gleiche Buch *ggg*.
Also: Bauchlage kann ich sowas von vergessen...da spielt mein Kind nicht mit! Totales Protestgetrampel im Bauch, sobald ich auch nur auf die Idee komme, mich von der Seiten in die Bauchlage zu rollern.
Knie-Ellenbogen-Lage war früher immer meine totale Entspannungsstellung...aber irgendwie tut das auch nicht gut.
Bleibt noch der Versuch mit den Ölen ;-)
Danke für die Tipps!!!!!!!!
LG nickerl

Schade, und ich hab mir solche Mühe gegeben ;-)

aber vielleicht lässt du dich von deinem Männe ja wirklich mal mit einem Ölcocktail verwöhnen. Sonst bleibt mir nix, ausser dir alles Gute zu wünschen.
Tschühüsssssssss
SANDRA

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Hallo Nickerl,
das hatte ich letzte Woche auch, konnte mich vor Schmerzen nicht mehr rühren, egal ob Sitzen, Stehen, Liegen Laufen, bei der kleinsten Bewegung schrie ich vor Schmerz. Und ob du`s glaubst oder nicht, ich hatte dann ein Gespräch mit einer Reiki-Therapeutin, da ich mich für einen Kurs bei ihr interessiere. Sie machte mir eine Behandlung und am nächsten Tag bin ich hier durch`s Haus gesprungen, hab sämtliche Fenster geputzt und meinen Garten umgegraben....Mein Mann hat seinen Augen nicht getraut! Seitdem hab ich gar nichts mehr, als wäre der Schmerz nie dagewesen.....
Vielleicht gibt es so was in deiner Nähe, ich kann dir nur dazu raten!
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 24.SSW

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Danke für den Tip! Habe gleich mal nachgeschaut: es gibt hier sogar eine Therapeutin, die sich sogar auf Schwangere spezialisiert hat. Was kostet denn so ein Spaß eigentlich?
LG nickerl

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Hallo Nickerl,
das ist ganz unterschiedlich, bei uns kostet eine Behandlung zwischen 30 und 50 Euro. Ruf doch einfach mal an und frage nach dem Preis, du brauchst ja nicht gleich eine Behandlung über eine Stunde zu nehmen, 20-25 Minuten tun`s auch!
LG
Conny

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Hallo,nickerl...schmerzen sind immer blöd und da kann man schon mal ungerecht sein...ich hab auch oft Probs wegen der Lockerung,aber eher im scheidenbereich(diese SS ganz extrem beim aufstehen usw.---wie ne alte oma*g*),mal mehr ,mal weniger..je mehr ich tu,desto eher ists komischwerweise weg....es muss ja nicht die ganze SS bleiben...ansonsten kann man sich glaube massagen verschreiben lassen?also dann halt im sitzen oder seitlich liegend...frag doch mal den Hausarzt..glg feechen 23+5 und gute besserung

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Hi Feechen,
das mit der Bewegung habe ich auch schon gemerkt...Ich habe diese Schmerzen auch verstärkt, wenn ich (wie gestern) mal so einen Tag kaum was gemacht habe und viel rumgelegen bin. Und die Hoffnung, dass das nicht die ganze SS so bleibt habe ich auch. War zumindest bei ner Freundin so, dass das auch wieder weg gegangen ist, zumindest phasenweise.
LG nickerl

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

liebes nickerl,
das mit dem ischias ist ja wirklich fies! :-(
hast du das nur zeitweise oder hast du das konsequent? vielleicht ist es eben auch ganz arg, wenn das baby wächst!
ach mensch, ich drück dich mal und hoffe, dass es sich bald mal ein wenig bessert! *drück*
glg von oki 20+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Danke fürs Drücken...

...war auch nicht zu feste ;-)
Zum Glück sind die Schmerzen nicht immer gleich schlimm. Tw. bin ich sogar komplett schmerzfrei. Und dann von einer Sekunde auf die andere ist es wieder da.
Aber was uns nicht umbringt...
LG nickerl

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Ach du Scheibenkleister...das drückts wohl am besten aus :-)
Mensch, gerade wollte ich auch ein Ischias-Posting verfassen, da lese ich das hier!
Kann dich gut verstehen und nachfühlen! Habe auch so arge Probleme damit. Schon seit Wochen...
Vorige Woche auch echt vor Schmerz heulen mußte, was ich von mir auch gar nicht kenne. Mein Schatz stand da nur verzweifelt daneben und konnte nix tun :-((
Hm, wenn ich mich zwinge zu bewegen, anders gehts ja net, dann wirds auch komischerweise etwas besser.
Mein ständiger Begleiter zu Hause ist die Wärmflasche geworden! Die wurde im ganzen Leben noch nie so viel genutzt wie jetzt.
Die Öle werde ich auch mal probieren, ma guggen ob des wat hilft..
Oh und Bauchlage geht bei mir auch nicht, wie bei Dir, Megaprotest vom Baby ;-) Auch nicht ein klitze kleines bißchen austricksen geht mit Halbbauchlage oder so *g*.
LG
Sylly, 25. SSW

Re: Mir gehts heut gar nicht gut :-((((

Hallo Sylly,
na super...da können wir uns ja die Hand geben! Mir gehts leider genau wie Dir.
Ich sehe ja schon einen wunderbaren Sommer auf uns zukommen. Draußen hats 30 Grad und wir hocken mit Wärmflasche am Po dumm rum. Passt ja gut zu meinen Stützstrümpfen *ggg*.
Ich versuch mich immer damit aufzubauen, dass es Hauptsache ist, dass es dem Kind gut geht. Aber eines verspreche ich: so wie ich seit 33 Jahren von meiner Mutter vorgehalten bekomme, ich hätte ihr die Harnleiter abgeknickt, weil ich immer drauf rumgetrampelt sei, so werde ich dem kleinen Ungetüm unter die Nase reiben, was Muttern für Rückenschmerzen leiden musste ;-)))
LG nickerl
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen