Suchen Menü

Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hallo Ihr Lieben,
bin ja soooo sauer! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll aber ich muß mir einfach gerade den Frust von der Seele schreiben.
Wir haben an 3 Vormittagen eine Tagesmutter hier zuhause. Sie ist wirklich suuuuper lieb und es klappt alles bestens - bis auf heute (und das, wo ich seit fast 3 Uhr heute Morgen nicht mehr geschlafen hab, aber das ist ein anderes Thema... s.u.).
Bin wie immer um 8 Uhr aus dem Haus gegangen. Justus hatte noch ein kleines Schläfchen von 7-8 gemacht, da er schon seit 5 Uhr wach war... . Unsere Tagesmutter ist dann so um 9 Uhr mit Justus losgezogen. Gegen Spazierengehen habe ich um Gottes Willen nix, aber sie ist 1,5 Stunden mit ihm in den übernächsten Ort "gewandert" wo die Mutter unserer Tagesmutter wohnt (scheinbar hatte sie die länge des Weges unterschätzt, obwohl sie durchaus ortskundig ist). Absolut nicht o.k. finde ich:
- daß sie das bei DEM Wetter macht (ist ja derzeit nicht gerade das kühlste Wetter....da gehe ich nicht so lange raus; schon gar nicht wenn ich nicht weiss, wie schattig oder auch nicht-schattig der Weg ist...)
- daß ich ihre Mutter nicht kenne (nicht ganz so schlimm, da ich ihr ja eigentlich wirklich vertraue... sonst würde ich ihr ja nicht Justus anvertrauen...)
- daß Sie seinen GOB mitgenommen hat und ihn (ohne überhaupt irgendwas abzusprechen) bei der Mutter gefüttert hat
- daß er kein morgentliches Schläfchen wie sonst jeden Vormittag mehr bekommen hat, das da noch irgend ´ne Nichte um Justus rumgesprungen ist.... klar, daß er bei dem Theater und der neuen Umgebung nicht zu Ruhe kommt!
und zu guter letzt:
- daß, weil dei Wegstrecke ja so überraschend lang war..., mit dem Auto zurückgefahren wurde ohne Kindersitz (klar, war aus der Not heraus aber....*kopfschüttel*
Die Ganze Aktion geht mir soooo gegen den Strich! Habe heute Mittag irgendwie gar nicht wirklich reagiert, als sie mir das erzählte als ich nach Hause kam. Bin aber mittlerweile mehr als stink sauer und überlege, wie ich nun bei ihr reagieren soll.
Ich bin echt dagegen, daß eine solche Aktion nicht mit mir abgesprochen wurde.
Ich will nicht, daß unser Kinde bei DER Wärme solange im KiWa rumgeschoben wird.
Ich will nicht, daß Justus irgendwo seine Mahlzeit bekommt, wenn nicht abgesprochen.
Ich will schon gar nicht, daß er mit jemand im Auto fährt (den ich nicht kenne!) und nicht mal im Kindersitz!
Mich macht das soooo wütend! Einerseits weiss ich, daß ich mit unserer Tagesmutter da sicher drüber reden kann und sie sicher auch Verständnis haben wird, aber mein Problem ist, daß ich ihr soooo vertraut habe und nicht weiss, welche Konsequenz ich nun ziehen soll. Klar, werde ich ihr die Punkte wie oben genauso darlegen und klarstellen, wie ich mir das hier in Zukunft vorstelle, aber das Vertrauen hat schon einen Knacks bekommen.
Danke für´s zulesen! Dies blöde Geschichte gibt mir für heute echt den letzten Rest! Justus liegt nun total geplättet in seinem Bettchen und schläft (ist ja bei DEM Trubel heute Morgen nicht dazu gekommen...); ich wollte mich heute Mittag auch eigentlich gerne ausruhen, bin aber einfach zu verärgert und weiß noch nicht, wie und wann ich reagieren soll. Eigentlich kommt die liebe Frau am Montag Morgen wieder ins Haus.... . Soll ich bis da warten, oder sie schon eher anrufen?
LG,
Anna, die heute total durch den Wind ist... :-(((
Bisherige Antworten

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hallo Anna,
ich würde auf jeden Fall vorher anrufen und das nicht am Montag zwischen Tür und Angel besprechen. Gerade das Fahren im Auto ohne Kindersitz ist ja dermaßen farlässig, man darf gar nicht daran denken, was dabei hätte passieren können.
Und nach einer Aussprache würde ich trotzdem ehrlich gesagt noch einmal darüber nachdenken, ob du deiner Tagesmutter noch vertrauen kannst. Ich glaube ich würde mir eine neue suchen. Schließlich muss man knallhart sagen, dass sie das Leben deines Kindes bei dieser Aktion aufs Spiel gesetzt hat! Mir wird bei dem Gedanken daran ehrlich ganz anders.
Liebe Grüße und hoffentlich kannst du dich doch noch ein wenig ausruhen!
Susanne

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hi Susanne,
danke für Deine Worte.
Klar kann ich das mit dem Auto absolut nicht dulden - keine Frage. Aus der Situation heraus war es vielleicht sogar besser, als wieder 1,5 Stunden durch die Sonne zurückzulaufen. Aber ich kann nur den Kopf schütteln, wie eine erwachsene Frau mit 3 Kindern so eine ganze Aktion nicht besser absehen kann; das will nicht in meinen Kopf hinein.
Ich will nicht wieder eine neue Tagesmutter suchen müssen. Sie ist wirklich klasse und es läuft ja auch alles prima. Mit dieser Aktion hat sie sich total überschätzt bzw. die Aktion falsch eingeschätzt und das kreide ich ihr an. Sicher wird sie Verständnis haben wenn ich ihr das erkläre, aber ich muß mich doch total auf sie verlassen können.
Vielleicht bin ich auch zuuuu änglich und bemutternd; schliesslich ist Justus unser erstes Kind.
Das mit dem Ausruhen kann ich echt knicken. Diese Sache beschäftigt mich zu sehr aber ich halte es auch nicht für angebracht, sofort zum Telefonhörer zu greifen und aus dem Frust heraus bei ihr anzurufen. Das ist eigentlich nie gut.
Lg und Dir noch einen schönen Tag!
Anna,
die eigentlich heute Abend mit ihrem Mann schön zweisem Essen gehen will aber nicht weiss, ob sie darauf nach dem verhagelten Tag noch Lust hat.... :-(

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hallo Anna,
vielleicht kannst du ja noch einmal ganz klare Absprachen mit ihr treffen, was dir recht ist und was nicht.
Aber trotzdem: eigentlich sollte sie ja, wenn sie mit Kindern zu tun hat schon vernünftige Entscheidungen treffen. Sie hätte ja beispielsweise auch ein Taxi mit Kindersitz bestellen können und mit diesem nach Hause fahren können. Ich denke lieber ein bisschen Geld ausgeben, als das Leben des Kindes riskieren!
Klar ist es blöd, sich noch einmal eine neue Tagesmutter zu suchen. Aber bei dieser würde ich ehrlich gesagt nur bleiben, wenn du dir sicher bist, dass du ihr doch noch vertrauen kannst, und so etwas niiiiiiiie wieder passiert. Sonst hast du ja keine ruhige Minute mehr, wenn du weg bist.
Vielleicht denkst du ja, dass ich das etwas übertrieben sehe, aber ich stelle mir die ganze Zeit vor, wie meine Hannah unangschnallt in einem Auto sitzt :-(.
LG und vielleicht doch noch ein schönes Essen heute Abend mit deinem Mann!

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hi Susanne,
das mit den klaren Absprachen ist kein Thema. Wird das erste sein, was ich in Angriff nehme.
Die Sache mit dem Autofahren stößt mir auch am meisten auf neben der Tatsache, daß ich überhaupt nicht vorher gefragt oder angerufen wurde, ob diese Aktion o.k. für mich ist.
LG,
Anna, der es nach dem ersten Frust schon langsam besser geht...danke!

Hallo???

sorry für den Ton, den ich jetzt anschlage, aber ich verlier hier meine Fassung gerade ganz, dass du meinst, mit dem Auto ohne Sitz fahren wäre noch die bessere Variante gewesen. Das passt nicht ganz mit deiner Aussage zusammen, dass du zuu ängstlich bist!
Tut mir leid, wenn das hier etwas hart klingt, aber das darf man einfach nicht so locker sehen!
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Hallo???

Hi Hexlein,
Du hast recht - im ersten Moment dachte ich, besser im Auto nach Haus als durch die Sonne und Wärme im Kinderwagen. Klar, daß ich das mit dem Auto ohne Sitz nicht wirklich vorziehe! Sorry, ist falsch rübergekommen!
LG,
Anna

Re: Hallo???

Hallo Anna,
na da bin ich ja beruhigt, dass das im Eifer des Gefechts erstmal nur alles durcheinander war bei dir. Ich hoffe, du bekommst das geklärt und du konntest den Abend trotzdem noch genießen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß.....

Hallo Anna,
mööönsch, lass Dich erstmal virtuell drücken! Du bist ja echt ganz schön stinkig....sicher auch durch den fehlenden Schlaf....
aaalso, nich dass Du mich gleich schlägst *schonmaldenKopfeinzieh*, aber: viele Sachen find ich gar nicht sooo schlimm:
"- daß sie das bei DEM Wetter macht (ist ja derzeit nicht gerade das kühlste Wetter....da gehe ich nicht so lange raus; schon gar nicht wenn ich nicht weiss, wie schattig oder auch nicht-schattig der Weg ist...)"
naja, sie ist ja morgens früh raus gegangen und wir sind eigentlich immer min. 1Std mit der Karre draußen und es war ja nicht über die Mittagszeit....sicher wollte ihre Mutter gerne mal ihr Tageskind kennenlernen und da find ichs doch so besser, als wenn sie ihre Mutter einfach zu euch nach Hause eingeladen hätte, und so hatte Justus gleich seine Portion frische Luft ;-))
"- daß ich ihre Mutter nicht kenne (nicht ganz so schlimm, da ich ihr ja eigentlich wirklich vertraue... sonst würde ich ihr ja nicht Justus anvertrauen...)"
wie Du schon sagst: vertraust der TaMu ja
"- daß Sie seinen GOB mitgenommen hat und ihn (ohne überhaupt irgendwas abzusprechen) bei der Mutter gefüttert hat"
na man gut, dass sie den Brei mitgenommen hat. Sonst hätte Justus da hungrig gesessen (das dachte ich erst und DAS hätte ICH schlimm gefunden)...und ihm ists doch egal wo er den isst....Mira hat ihr Essen schon sooo oft unterwegs bekommen, das macht doch gar nix.
"- daß er kein morgentliches Schläfchen wie sonst jeden Vormittag mehr bekommen hat, das da noch irgend ´ne Nichte um Justus rumgesprungen ist.... klar, daß er bei dem Theater und der neuen Umgebung nicht zu Ruhe kommt!"
naja, ist auch kein Weltuntergang, dann macht er jetzt ein längeres Mittagsschläfchen....wir sind sooft mit Mira unterwegs da klappt das auch nicht jeden Tag gleich und über die kleine Nichte hat sich Justus sicher gefreut....Mira spielt immer gern mit größeren Kindern ;-))
"und zu guter letzt:
- daß, weil dei Wegstrecke ja so überraschend lang war..., mit dem Auto zurückgefahren wurde ohne Kindersitz (klar, war aus der Not heraus aber....*kopfschüttel*"
Das finde ich allerdings auch Sch*** und dazu würde ich ihr auf jeden Fall noch was sagen, denn DAS GEHT GAR NICHT! Kommt bei mir nicht in Frage, ich fahre nicht mal wenn irgendwer nicht angeschnallt ist, da fahr ich sicher nicht mit so nem Zwerg ohne Kindersitz!
So, hoffe Du bekommst jetzt nicht Lust mich zu verprügeln *gg*.
Ganz liebe Grüße und einen entspannteren Nachmittag, Lana mit Mira ;-))

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß.....

Hi Lana,
danke für Deine Antwort!
Es tut schon ein bisserl gut, daß Du mich ein wenig auf den Boden zurückholst! Danke!
Sicher sehe ich das ein oder andere zu eng. Der Hauptpunkt ist sicherlich, daß ich von solchen Aktionen vorher wissen möchte. War total blöd, daß so im nachhinein zu hören.
Ich muß ihr ja auch zugute halten, daß sie es mir so erzählt hat - sie hätte ja auch gar nix sagen können... .
Bin Dir nicht böse! Bin dankbar für jede Meinung!
LG,
Anna

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hallo Anna,
ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen.....Über die ersten Punkte könnte man ja gerade so mal noch hinwegsehen, obwohl ich ihr Verhalten absolut nicht in Ordnung finde, aber dass sie OHNE Autositz gefahren ist, ist sehr bedenklich.....Auch wenn du bisher mit ihr gut klargekommen bist, scheint sie sich der Verantwortung deines Sohnes gegenüber nicht bewusst zu sein.
Ich bin selbst seit einigen Jahren Tagesmutter, hatte kinder aller Altersstufen und "betreue" im Moment eine 11,5-Jährige. Aber selbst bei ihr mache ich NICHTS, ohne Rücksprache mit einem Elternteil. Ich würde niemals mit ihr im Auto irgendwo hin fahren (MIT Sitz!!!), ohne das vorher abgesprochen zu haben. Ihre Mutter weiß IMMER, wo die "Kleine" sich gerade befindet, selbst wenn sie hier im Ort ganz kurz mit meinem Sohn ein Eis holen geht.....
Du musst auf jeden Fall mit deiner Tagesmutter reden, am besten heute noch.Deine Handynummer hat sie ja sicher und ich würde von ihr "verlangen", dass sie solche Unternehmungen jedesmal vorher mit dir abspricht. Schließlich musst du als Mutter wissen, wer, was, wann gerade mit deinem Kleinen macht.
Liebe Grüße
Conny

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hi Conny,
danke für Dein Posting!
Habe mir auch fest vorgenommen, nun gewisse Regeln aufzustellen, daß ich wirklich weiss, was gerade ansteht und vor allem VORHER gefragt werde, um entscheiden zu können.
Heute ist aber auch echt der Wurm drin *träneverdrück*, erst die verhagelte Nacht und nun das... :-(
Danke für Deine Unterstützung!
LG,
Anna, die gleich mal nach Justus schauen will, der nun schon fast 2,5 Stunden schläft.....

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Mach das bitte, Anna! Über so was könnt ich mich nämlich echt aufregen.....nix gegen deine Tamu, weiß ja nicht, wo du sie her hast, aber WENN man so was macht, sollte man doch wissen, welche Verantwortung man hat.....Das ist es, was ich gestern bei einem anderen Posting meinte.....JEDER kann heutzutage Tamu machen, aber die wenigstens lassen sich leider registrieren und werden somit nie von irgendwelchen Stellen geprüft.....traurig, für unsere Kinder!
Liebe Grüße und dass das Gespräch so verläuft, wie du es dir wünschst!
Conny

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß.....

Hallo Anna,
an oberster Stelle würde ich aber das Thema Autofahren ohne Kindersitz stellen!!! Das ist ja soetwas von Verantwortungslos! Bei mir wäre das Vertrauen hin, wenn die TaMu solche wichtigen Sachen nicht einmal beachtet. Ich könnte ihr dann nicht vertrauen, dass sie verantwortungsvoll mit meinem Kind umgeht. Die anderen Punkte sind in meinen Augen Kleinigkeiten, die kann man miteinander klären und du kannst ihr sagen, was sie möchte und was nicht. Aber das Thema ohne Kindersitz bringt mich hier gerade echt aus der Fassung. Da musst du deine Verantwortung jetzt wahr nehmen und so schnell wie möglich Konsequenzen ergreifen. Ist das eine registrierte Tagesmutter? Wie lieb sie auch immer sein mag, aber bei solch einem Handeln sollten ihr besser keine Kinder mehr anvertraut werden.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß.....

Hi Hexlein,
aus dem ersten Frust heraus fand ich jeden einzelnen Punkt schlimm aber mittlerweile sehe ich die Kindersitz-Sache auch am verantwortungslosesten an, neben der Tatsache, daß ich über solche größeren Aktionen VORHER informiert werden möchte, um noch eine Entscheidungsmöglichkeit zu haben.
Euch noch einen schönen Tag und DANKE!
LG,
Anna

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hi
Ich würde sie vorher anrufen und um ein Gespräch unter "4-Augen" bitten, am besten ohne Kind. Und so wie oben beschrieben die Punkte darlegen & sie bitten sich daran zu halten & sich mit dir abzusprechen.
LG
Mel

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hi Mel,
danke! Ich werde es wohl so machen. Ist eine gute Idee!
So langsam senkt sich mein Puls auch wieder... ;-)
LG und danke für´s zulesen!
Anna

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hi Anna,
na, da ist ja heute der Wurm bei Euch drin, herzliches Beileid.
Die anderen haben ja schon viel Sinnvolles geschrieben, daher nur kurz von mir:
sie hat es Dir ja zumindest erzählt, stell Dir mal vor, Du wüßtest gar nicht, was die so mit Deinem Kind macht. Soviel zum Guten im Schlechten. Einfach ein wenig naiv, bzw. gut gemeint Sch... gebaut.
Indiskutabel finde ich persönlich, dass sie das nicht vorher mit Dir abspricht, bzw. die Sache mit dem Auto.
Ich würde es morgen bzw. im ruhig-sachlichen Gespräch sagen, auch dass Du keine privaten Besuche wünscht, und sie ansonsten behalten.
Viel Erfolg und dass Du wieder ein wenig besere Laune bekommst, ist schrecklich, wenn man sich so aufregen muss...
Lg, leo, deren 4-zahnende Kleine nach einer kurzen Nacht nun nach einer halbe Stunde vom Paketdienst aus dem schlaf gerissen wurde und jetzt nölig ist *haarerauf*

Re: Mir den Frust von der Seele schreiben muß..... :-(

Hi,Anna...das mit dem Essen find ich nicht schlimm...Wir sind auch mal vormittags einkaufen usw.da gibts dann halt was unterwegs...
Das mit der Hitze find ich schlimm,weiss ja,wie es mir da geht...gehe auch nur früh oder spääääääääätnachmittags gen Abend raus mit den kleinen bei der Hitze...
Aber das mit dem Autositz tät ich nicht verzeihen...das ist
verantwortungslos und auch verboten!!!Sie hat deinen Sohn damit in eine Gefahr gebracht,die hätte schlimm ausgehen können...
Würde da rigoros verfahren mit...Ansonsten klare Absprachen....
Meine Kinder möchte ich nicht irgendwo lassen,wo ich mich nicht verlassen kann...
LG Tina,die Frau nicht bis Montag warten lassen würde!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen