Suchen Menü

Minipille

Hallo!
Wollte mal fragen ob vielleicht jemand Erfahrungen mit der Minipille gemacht hat? Während dem Stillen darf man ja die "normale" Pille nicht nehmen. Die Minipille aber schon, oder? Was ist da eigentlich der Unterschied? Ist die genauso zuverlässig?
Liebe Grüße,
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Minipille

hallo sabine,
ich habe diese minnipille bei meiner 1.tochter genommen, genauer gesagt die cerazette. unterschied ist, dass da keinöstrogen drin ist, und sie daher für die stillzeit unbedenklich ist.
habe sie dann auch bis zum absetzen für die planung von amelie inside (sprich bis letzten dezember) weiter genommen.
positiver nebeneffekt. dank dieser pille hatte ich nicht einmal meine monatsblutung.
vertragen habe ich sie super.
und sie ist genauso zuverlässig wie alle anderen.
vlg, nicki 36+0

Re: Minipille

Hallo Sabine,
Die Minipille ist fast genau so zuverlässig wie die "normale" Pille, wenn Du sie relativ pünktlich immer zur selben Zeit einnimmst. Sie enthält nur Gestagen und nicht Östogen und verhindert nicht zwingend den Eisprung wie die "normale" Mikropille. Sie wirkt über die Veränderung des Zervixschleims (wird zäher).
Habe übrigens auch die Cerazette genommen.
Vorteile bei mir: kein PMS, keine Gewichtszunahme
Nachteile: Pickel (!) und ständige, starke Zwischenblutungen...
Musste die wegen letzterem dann nach einem Jahr absetzen.
LG!
Leo mit Böppelinchen *5.9.05

Re: Minipille

hallo sabine,
bei mir war´s wie bei nicki, ich hab nach meienr ersten tochter auch nach 6 wochen mit der cerazette angefangen zu verhüten. man kann, wenn man stillt, sich einfach einen tag aussuchen und anfangen. nach einer woche ist man da sich. die minipillen haben kein östrogen. das gestagen macht den zervixschleim fester. wobei laut bepacktzettel die cerazette 3fach wirkt. 1. schleim fester, 2. eisprung wird verhindert und 3. die schleimhaut der gebährmutter wird nicht aufgebaut.
also ich hab super erfahrung damit gemacht. sicher hat man nur 3 stunden karenz (bei der normalen pille 12 std.), aber ich hab mich einfach jeden tag von meinem handy erinnern lassen.
ein vorteil für mich auch, keine regelblutung. und die kosten entsprachen in etwa dem der pille, die ich davor hatte.
ich werde nach dieser geburt auch wieder so verhüten
lg
anke mit sarah-jo und babygirl inside 36+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen