Suchen Menü

Milchschorf?

Hallöchen ihr Lieben,
auch wenn jetzt kaum jemand hier ist, ich habe gerade Zeit und wollte was fragen, vielleicht antwortet ja doch noch wer :-)
Habe Roman gerade nachtfertig gemacht und beim Haare (die paar die er hat) bürsten vielen an einer Stelle lauter weiße Schüppchen, je mehr ich gebürstet habe an der Stelle desto mehr Schuppen kamen. Das ist der Milchschorf oder? Was kann man denn da machen? Wie pflegt ihr die Kopfhaut? Ist das jetzt zu trocken, muß man da vielleicht bissel Babyöl auftun oder gar nichts machen?
Phanta, mit Roman, morgen 9 Wochen alt :-)
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf?

soviel ich von meiner hebamme und vom kinderarzt weis, soll man da gar nichts machen. es verschwindet nach ein paar monaten von selbst wieder. was ich so in pekip oder babymassagekurs so sah, haben das sehr viele babies.
lg karin & cedric (der auch ein bisserl milchschorf hat)

Re: Milchschorf?

huhu phanta,
ja, ist milchschorf. im prinzip MUßT du da gar nix tun. du kannst abe,r um sie wegzubekommen, öl drauf tun. egal ob baby- oder ganz normales haushaltsöl. das dann mind. 30min. einwirken lassen. gibt aber keine garantie, dass es weggeht.
vlg, nicki

Re: Milchschorf?

Hallöchen und Frohe Weihnachten!
Also bei Milchschorf muss man zwar nichts tun, aber man kann. Sieht ja nicht schön aus und riecht auch komisch. Also Wir haben es bei beiden Jungs so gemacht: Olivenöl auftragen und 2-3 Std. einwirkenlassen, ruhig auch länger.
Dann das Öl beim Baden mit auswaschen (dafür Babyshampoo verwenden) und anschließend die Schuppen mit KAmm und Bürstchen entfernen. Nach 1-3 maliger Anwendung ist der Milchschorf vollständig verschwunden und kommt meist auch nciht wieder. VG, Tanja

Re: Milchschorf?

hallo Tanja, das hört sich ja gut an, das er meist nicht wieder kommt. ich sollte es dann wohl mal häufiger machen, ich habe es jetzt erst einmal gemacht und das ging super und sah prima aus. 1Tag später ging es abers chon wieder los.
lg annette

Re: Milchschorf?

Hallo Phanta,
aus ganzheitlicher Sicht, sollte man den Milchschorf nicht entfernen. Das hat mir meine Heilpraktikerin gesagt.
Manche Babys haben ihn und er dient als eine Art Schutz, wenn man ihn weg macht, könnte der Körper evt. mit etwas anderem reagieren...
Wenn man natürlich kein Sinn fürs Ganzheitliche hat, ist das denke ich sehr schwer nachzu vollziehen...
LG
Stephanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen