Suchen Menü

Milchpumpe, jetzt oder später? Tipps?

Bisherige Antworten

Re: Milchpumpe, jetzt oder später? Tipps?

So, nochmal, war zu schnell...weiter mit den praktischen Fragen ;-)
Ich möchte gerne stillen, und hörte, dass man die ersten Wochen sowieso nicht abpumpen soll...wollte mir daher noch keine Milchpumpe kaufen, sondern v.a. erst einmal abwarten, ob es mit dem Stillen klappt...
Wie macht Ihr das?
Und habt Ihr eine Empfehlung?
LG!!
Leo mit Böppelinchen
38+0

Re: Milchpumpe, jetzt oder später? Tipps?

huhu leo,
alos ich mußte bei meiner 1.tochter abpumpen, da sie als frühchen zur welt kam und über magensonde ernährt wurde. sie konnte nicht an der brust trinken. ich habe die pumpe vom fa-verschrieben bekommen, hatte sie 1/2 jahr lang, dann hat meine tochter die mumi net mehr vertragen.
allerdings hatte ich ne elektrische doppelpumpe (sprich beide seiten gleichzeitgi - total super). wenn du nur mal ab und zu abpumpen möchtest, dann reicht ja auch ne handpumpe völlig aus.
das mit dem sowieso net abpumpen halte ich für persönlich für blödsinn, denn wieso sollte das schlimm sein?
lg, nicki 29+4

Re: Milchpumpe, jetzt oder später? Tipps?

Hallo Leo,
ich habe die Avent Isis auf dem Heimweg vom KKH gekauft. Mir sind entweder die Brüste total geplatzt oder die Schnulle hat sich totgestillt. Mit der Pumpe konnte ich mir ein bißchen Erleichterung verschaffen. Ich habe nur aufgepaßt, daß ich nicht zu viel abgepumpt habe.
LG
Claudia

Nicht kaufen, im Bedarfsfall in Apo ausleihen

Re: Milchpumpe, jetzt oder später? Tipps?

Hallo, ich fande das das Abpumpen gar nciht gut geklappt hat, aber egal.
Jedenfalls bekommst du sie bei Stillproblemen vom Gyn verschrieben, allerdings mußt du das Rezept alle 4 Wochen erneueren lassen. Aber das ist ja kein Problem. Auch wenn du nicht wirklich Stillprobleme hast, kann ja keiner Nachweisen.
gruß annette

Re: Milchpumpe, jetzt oder später? Tipps?

Huhu,
an Deiner Stelle würde ich mir auch erst eine Milchpumpe zulegen, wenn das Baby da ist. Dann weißt Du, ob das mit dem Stillen klappt und ob Du wirklich in die Lage kommen solltest abzupumpen.
Bei Alina habe ich ab der 4 Lebenswoche mit der Avent-Handpumpe angefangen mir einen Vorrat anzulegen, weil ich direkt nach dem MuSchu wieder angefangen habe zu arbeiten. Die Pumpe war/ist echt super und ich kann sie nur empfehlen. Bei Baby Nr. 2 wird sie auf jeden Fall auch wieder zum Einsatz kommen.
GGLG alesa mit Alina *16.11.03 & Stöpselchen 30+3

Vielleicht brauchst Du gar keine...

Ich besitze keine Milchpumpe und habe 2 Kinder 6 Monate voll- und noch lange weiter gestillt. Und in der Tiefkühltruhe war im ersten Jahr immer ein Notvorrat von 1-2 Litern Muttermilch.
Ich habe einfach die Milch per Hand ausgestrichen - mit ein wenig Übung kann das so gut, manchmal sogar besser, als eine Pumpe funktionieren. Und man muß nichts anschaffen, nichts sauberhalten und sterilisieren, nichts aufbewahren.
Freddy
mit dem Großen, 5 3/4 Jahre alt, selbst abgestillt mit 2 1/2 Jahren,
und der Kleinen, 3 Jahre alt, hat sich noch nicht ganz abgestillt,
und Krümelchen, 36. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen