Suchen Menü

Milchpumpe auf Rezept

Hallo Ihr Lieben!
Kann eigentlich auch der Kinderarzt eine Milchpumpe verschreiben?
Es geht darum, dass Maja auch Muttermilch bekommt, wenn ich wieder in der Uni bin. Eine med. Indikation liegt ja nicht vor.
Liebe Grüße, Annika
Bisherige Antworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Theoretisch schon,nur ob er es macht ist was anderes.Aber schilder Ihm einfach die Sitation.Ich habe damals auch für Julian die Milchpumpe vom KIA bekommen.Das gute ist das man nichts dazu zahlen muss :-)
Gruss Catrin

Re: Milchpumpe auf Rezept

Huhu Annika,
theoretischd arf der kinderarzt das. da es aber sein buget nur belastet, wird er sicher an den fa verweisen. aber versuchen kannst du es ruhig!
lg, nicki

Re: Milchpumpe auf Rezept

Hallo
soweit ich weiß geht meine freundin hat eine auf rezept bekommen allesdings war das rezept vom hausarzt
lg britta mit 3 kids

Re: Milchpumpe auf Rezept

Hallo Annika
mir hat immer der kinderarzt die milchpimpe verschrieben. da stand dann auf dem rezept: wegen eines stillhindernisses wird eine elektrische intervallmilchpumpe verschrieben. und ein stillhinderniss kann ja auch jetzt noch auftauchen, oder???
im übrigen kostet die leihgebühr für die pumpe, wenn man privat bezahlt 2,75 ? pro tag. allerdings kommt noch das doppelpumpset mit 43,90 dazu. ich habe jetzt für 4 monate eine rechnung von 384,90 bekommen. ist ne stolze summe und ich hoffe, dass die kasse das meiste bezahlt... der verleihservicemann meinte, dass so eine medela symphony, wenn man sie kauft etwa 1200 ? kostet.
viel glück beim verschreiben lassen und lieben gruß,
Ulrike

@ Ulrike

Echt, du hast dafür ne Rechnung bekommen? Ich musste nur jeden Monat die Rezepte beim Sanitätshaus einreichen und meine Kasse hat das alles bezahlt. Hab nie eine Rechnung gesehen, auch nicht für das Pumpset.
Kann das so unterschiedlich sein?
Liebe Grüße
Conny

Re: @ Ulrike

huhu conny,
erstmal gibts da unterschiede über die höhe, von kasse zu kasse. aber etwas bezahlen muß jeder. da keine 100% übernommen werden.
bei talissa bekam ich die rechnung von der kk 1jahr später!
lg, nicki

Re: @ Ulrike

Hm, da kann ich mich ja auf was gefasst machen, hatte die Pumpe immerhin ein halbes Jahr lang......
Liebe Grüße
Conny

Re: @ Ulrike

huhu conny,
talissas hatte ich für 18 tage über familienversicherung meiner mutter (da ich noch unverheiratet war). das kostete über 40 euro. und dann weitere 4 1/2 monate über die versicherung meines mannes, da dann verheiratet und das kostete insgesamt knapp 80 euro.
siehst du mal, wie unterschiedlich das von kk zu kk ist.
lg, nicki

Re: @ Ulrike

Vielleicht sollte ich mal meine Kasse anrufen und fragen, nicht dass am Ende die "böse Überraschung" kommt....?
LG
Conny

Re: @ Ulrike

huhu conny,
ja, wäre ne idee. könnt ich auch mal machen.
lg, nicki

Re: @ Ulrike

Hallo Conny,
bei mir hat mir die Apotheke gegen das Rezept die Pumpe mit dem Zubehör gegeben und ich hab sie nach Ablauf der Rezeptzeit dann zurück gebracht (das Zubehör aber nicht). Glaube nicht, daß ich dann noch was dazu bezahlen muß - hab extra in der Apotheke nochmal gefragt.
Seltsam daß das so unterschiedlich gehandhabt wird, oder?
Liebe Grüße
Chrissi

Re: @ Ulrike

ooohhh, da hab ich ja ne kleine massenpanik ausgelöst ;-)))
also, ich habe eine rechnung bekommen weil ich privat versichert bin. wäre ich gesetzlich ervsichert hätte der pumpenverleih das selbst mit der kasse abgerechnet.
ich bekomme für alles rechnungen, die ich dann erst bei der beihilfestelle (die zahlen 70 %) und dann bei meiner kasse (30%) einreichen muss. ist lästig, aber ist so.
oft bin ich entsetzt, was dinge so kosten. so hat beispielsweise der aufenthalt (also nur das bett und die pflege und das essen!!!) von zweieinhalb wochen auf der intensivstation für JEDE meiner töchter über 10.400 ? gekostet. ich war schockiert, da sie zum einen nur im wärmebettchen lagen, sich einen monitor geteilt haben (die letzte woche ganz ohne) und die gesamte pflege samt füttern habe ICH übernommen!!!
so, dass gehörte nun gar nicht hierher aber ist mir einfach hochgekommen, sorry....
lg Ulrike

Re: @ Ulrike

Hallo Ulrike,
ja, ich war auch in meiner Studentenzeit über meine Eltern privat versichert und war oft geschockt über die hohen Rechnungen. Finde aber daß man das als Kassenpatient auch mal zu Gesicht bekommen sollte. Hab oft das Gefühl daß der Arzt/ KKH/ Hebamme alles abrechnen können ohne daß man es sieht... .
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Milchpumpe auf Rezept

Hallo Ulrike!
Geht's Euch schon wieder ein wenig besser?
Ja, die Preise für manche med. Geräte bzw. Aufenthalte usw. sind echt der Hammer.
Schade, dass ich als gesetzlich Versicherte da keinen Einblick habe.
Viele Grüße und bis bald, Annika

Re: Milchpumpe auf Rezept

Hallo Annika
ja, ein bisschen besser ist es schon. ich schleppe mich so dahin, bin nicht sooo krank, dass ich fieber hab, aber gesund ist doch was ganz anderes... unter "normalen" (sagen wir mal besser "frührern") umständen wäre ich arbeiten gegangen und hätte mich danach immer schön ins bett gelegt...
die kinder haben ein wenig erhöhte temperatur und ich hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird. ich schlafe nämlich sehr schlecht, wenn meine töchter neben mir wegen verstopfter nase so schnorcheln, dass ich denke, die müssen das total unangenehm finden... liege dann immer da und hoffe, dass es aufhört, damit ich beruhigt einschlafen kann...
genug gejammert! alle wird gut!!!
GLG und nochmals viel michpumpenverschreibglück
Ulrike

Re: Milchpumpe auf Rezept

Hallo Annika,
ich habe mir eine Milchpumpe vom FA verschreiben lassen, weil ich auf ein seminar musste und Emma Muttermilch bekommen sollte. Die Handpumpen waren mir einfach zu Mühsam.
Also hab ich die Hebi angerufen, sie meinte, ich solle beim FA anrufen und sagen, ich habe einen Milchstau und die Hebi sagt, ich soll mir eine Milchpumpe mit Zubehöhr verschreiben lassen. Damit der Arzt das nicht kontrollieren kann, habe ich meinen Mann hingeschickt. Habe jetzt für 4 wochen die Pumpe und pumpe so viel wie möglich ab und frier ein.
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit bei Dir!
LG & Viel Glück Jana
P.S.: Mein KiA hätte mir keine verschrieben!

Re: Milchpumpe auf Rezept

Hallöchen.
Ich habe mir eine elektr.Milchpumpe von meiner Frauenärztin verschreiben lassen, ich habe gesagt daß ich mit den anderen Pumpen nicht klaar komme und sie hat sie mir verschrieben.
Gruß
Bettina

Re: Milchpumpe auf Rezept

Hallo Annnika,
laß Dir am besten eine Milchpumpe MIT Zubehör verschreiben.
Man bekommt dann einen Monsterapperat aus der Apotheke geliehen aber mit dem Zubehör kann man auch ohne die Pumpe (die man meist nach 4 oder 8 Wochen zurück bringen muß)später per Hand abpumpem.
Du erzählst einfach dem FA, daß Du Angst vor Milchstau hast, weil Du längere Zeit nicht stillen kannst wenn Du an der Uni bist. Wenn er nett ist macht er das.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Milchpumpe auf Rezept

Hallo Annika!
Ich hatte meine Frauenärztin gebeten mir ein Rezept auszustellen für eine "elektronische Doppelpumpe inklusive Pumpset". Im Krankenhaus hatte ich eine "Einzelpumpe", aber die hat keinen "Ertrag" gebracht.
Mein Kleiner trank nicht an der Brust, aber er sollte trotzdem Muttermilch bekommen.
Die FA hatte kein Problem damit, mir das Rezept auszustellen. Sie hat allerdings als Diagnose auf das Rezept "drohende Mastitis" geschrieben. Sie meinte, sonst könnte es Probleme mit der Krankenkasse geben.
Da ich privat versichert bin, musste ich die Rechnung für alles zunächst selbst bezahlen, habe aber so weit ich das jetzt noch erinnere, alles zurück erstattet bekommen.
Zu deiner KIA-Frage konnte ich dir ja nun nicht weiterhelfen. Aber zumindest weißt du nun, dass nicht unbedingt eine medizinische Indikation vorliegen muss.
Liebe Grüße
try

@ALL

Hallo zusammen!
Vielen, vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich werde es am Montag einfach erst einmal bei meiner Frauenärztin versuchen.
Ich bin nämlich gesetzlich versichert und dann brauchen wir nicht in Vorkasse zu gehen.
Am Telefon sagte mir heute die Kollegin meiner Ärztin, dass ich ja nun nach 4,5 Monaten nicht mehr abpumpen müsse, sondern die ERnährung dann auch umstellen könne.
Jetzt lasse ich mir für Montag halt was einfallen: Milchstau - ja damit habe ich immer arge Probleme.
Und wenn das nicht klappt, dann muss ich noch mal zum Kinderartz, bzw. darauf hoffen, dass mein Hausarzt verständnisvoller ist.
Danke Euch allen!
VIele Grüße, Annika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen