Suchen Menü

Milchmonster

Hallo zusammen,
mich wuerde interessieren, ob es hier noch Babys gibt die sehr wenig essen und noch viel MuMi trinken.
Lilly (10,5 Monate)ist noch immer ne schlechte Esserin. Seid sie 6 Monate ist, isst sie ein paar Loeffel von meinem Selbstgekochen (gerne Vollkornnudeln, Avocado, Blumenkohl, Kartoffeln, Fenchel), mal weniger mal mehr. Trinken tut sie gut, auch gerne Wasser. Zwischendurch auch gerne Reiswaffeln, Dinkelstangen, Erdbeeren, Apfelspalte, eine kurze Zeit mal Kirschen und Johannisbeeren etc. Insgesamt aber sehr wenig feste Kost.
Aber nach jedem Essen will sie noch Brust und auch jetzt wo es warm ist verschmaeht sie oft das Essen ganz und will nur MuMi.
Ich kenne Faelle bei denen es wohl aehnlich war, aber das ist wohl eher selten...gibt es hier auch noch jemanden mit einem Wenigesser?
Von der Entwicklung bin ich mit Lilly voll zufrieden, sie waechst, steht selbststaendig fuer einige Sekunden, klettert wie ein Weltmeister, meistert Stufen von 30cm, "redet" schon super und quasselt Woerter ansatzweise nach, erforscht Zusammenhaenge und kann im Affenzahn krabbeln.
Keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll. Ich zwinge sie auf gar keinen Fall zum essen, hab schon verschiedene Zeiten versucht, alle Konsistenzen (stueckig ist besser), Temperaturen (kalt ist besser) und natuerlich Sorten. Sie beisst mir auch ab und zu in die Nase und ich frag mich, ob sie noch Hunger hat.
Gibt es noch Tips von Mehrfachmamis, die sowas schonmal hatten?
LG
Diana
Bisherige Antworten

Re: Milchmonster

Hallo Diana
meine beiden mäuse essen auch sehr wenig. über das mittagsgemüse - ein paar löffelchen möhren mit mais von hipp, nichts anderes! - und zwischendurch-knabbereien sind wir noch nicht hinaus gekommen. ansonsten gibt es eben (pulver)milch und ab und an ein bisschen wasser aus nem becher.
ich mache mir da aber ehrlich gesagt gar keine sorgen. die kinder bestimmen selbst, wann sie was anders essen wollen. wir können ihnen immer wieder was anbieten und sie werden wählen, zu welchem zeitpunkt sie was essen. irgendwann werden sie schon vom tisch mitessen. veilleicht nur kartoffelbrei und fischstäbchen, wer weiß, aebr auch das wird okay sein. ich bin fest davon überzeugt, dass sich die kleinen körper holen, was sie brauchen und dass man kein kind zum essen übereden kann.
okay, manchmal wünsche ich mir schon, es wäre ein wenig unkomplizierter mit der beikost. aber wer weiß, wie schlau unsere kinder wirklich sind. vielleicht würden sie das, was sie verweigern noch gar nicht vertragen!?
Lg, ulrike

Re: Milchmonster

Ulrike,
ja ich sag mir das auch, dass Lilly schon weiss was sie tut. Ich koche ja auch trotzdem jeden zweiten Tag fuer die Maus. Finde es halt schade, wenn sie dann kaum was isst.
Na mal sehen. Schoen zu wissen, dass es nicht die einzige hier ist, die nicht grosse Mengen vertilgt. In meinem PeKIP Kurs essen mitlerweile alle gut.
LG
Diana

Re: Milchmonster

Hallo Diana
bei Lilly läuft doch alle so super, sie entwickelt sich traumhaft und ist ihrem alter weit voraus. da musst du dir wirklich keine gedanken übers essen machen. die kinder aus deinem kurs, die alle schon so toll essen - können die schon alles das, was Lilly kann???
so rasant, wie deine tochter dem säuglingsdasein entsteigt finde ich es nur normal, dass sie wenigstens beim essen noch baby bleiben will!
weißt du, in meiner krabbelgruppe sind ALLE motorisch deutlich weiter als meine töchter, auch wesentlich jüngere kinder. da habe ich mir auch lange sorgen gemacht. ich tue es jetzt nicht mehr, auch wenn ich die mortorik viel wichtiger finde als das essen. ich gucke stattdessen, was meine kinder KÖNNEN. das ist viel spannender, als das, was sie nicht können. und ich glaube mittlerweile auch ganz feste, dass meine süßen nicht dümmer oder erschwerter durchs leben gehen, als die krabbel- und laufmäuse aus meiner gruppe!
LG, Ulrike

Re: Milchmonster

Ulrike,
Du hast sicher Recht. Ich finde es auch schoen wenn Lilly beim trinken noch so richtig Baby ist, trotzdem wuerd ich mich freuen, wenn sie etwas mehr von meinem selbstgekochten isst.
Naja wird sie sicher irgendwann machen und dann ist die Babyzeit vorbei...
LG
Diana

Re: Milchmonster

...ach der Ansatz mit dem Koennen finde ich gut. Das ist eigentlich untypisch deutsch. Hier wird ja immer geguckt wie man das was Kinder und auch Erwachsene nicht koennen beibringen kann. In anderen Laendern wird das staerker gefoerdert, das jemand kann - deren Staerken...der Ansatz ist wirklich gut...Staerken foerdern und der Rest kommt von alleine.
Und eine spaetere motorische Entwicklung hat sicher nix mit klug oder dumm zu tun. Deine Kleinen sich doch auch frueher geboren als ET oder?
LG
Diana

Re: Milchmonster

Hallo Diana
meine babys sind bei 34+6 nach blasensprung bei 34+2 gekommen. klar muss man ihnen diese wochen noch geben! das tue ich auch meist sehr gelassen. doch dann gibt es auch so momente, wo ich doch angst bekomme. so hat der 5 monate jüngere sohn einer freundin etwa zeitgleich mit Annina das drehen angefangen... aber solche momente sind mittlerweile eher selten. ich gucke wirklich dahin, was sie können!
lg, Ulrike

Re: Milchmonster

Hallo Diana,
ich kann Ulrike nur zustimmen, die Kinder wissen es besser als wir......warum sollten sie jetzt schon essen, nur weil wir es gerne so hätten und weil andere es auch schon machen? Meine beiden sind auch "Wenigesser", zeitweise sogar NUR Milchtrinker. Zwar Pulvermilch, aber das ist ja egal. Ich lasse sie, sie holen sich schon das, was sie brauchen. Irgendwann werden sie bestimmt anfangen, auch anderes zu wollen, aber ich zwinge ihnen nichts auf.
Liebe Grüße und mache dich nicht so verrückt, das kommt öfters vor, als du denkst.
Conny

Re: Milchmonster

Conny,
tja man ueberlegt schon, wenn alle erzaehlen, dass die Kleinen schon seid Monaten gut essen. Meine Pekip Leiterin sagt mir, wenn die Kleinen krabbeln und ueberkreuz greifen, essen spaetestens alle...naja Lilly laeuft ja schon fast...
Die Zwilis meiner Schwester haben auch schon mit 8 Monaten gut gegessen. Ich denk mir manchmal, dass Lilly meine Milch einfach am besten schmeckt. Ich esse ja auch recht gesund, vielleicht merkt sie das.
Naja mal sehen wies so weitergeht.
LG
Diana

Re: Milchmonster

Hallo Diana,
messe dich und Lilly doch nicht an anderen. Lilly ist einfach noch nicht so weit, egal ob sie schon fast läuft.....Kann schon sein, dass ihr deine Milch gut schmeckt, aber wenn sie Fertigmilch bekommen würde, wäre sie sicher auch noch nicht weiter. Das siehst du ja an meinen Mäusen, die lieben ihre Milch genauso, wie sie vorher meine Mumi geliebt haben.....
Das kommt schon noch bei Lilly, ganz sicher!
Liebe Grüße
Conny

Re: Milchmonster

Conny,
Danke. Irgendwann wird sie soweit sein.
LG
Diana

Re: Milchmonster

Hey Diana, Sophie hat zwischendurch schon richtig gut gegessen. Aber seit 4 oder 5 Wochen ist schluß damit. Selbst gekochtes isst schonmal garnicht, wenn dann höchsten ein halbes Gläschen HIPP und nur 2-3 Löffel Obst hinterher. Habe vor einiger Zeit mit dem Stillen aufgehört und gebe dann immer etwas Folgemilch hinterher, die sie meistens auftrinkt. Echt nervig, man kocht ständig umsonst, oder schmeißt die Hälfte vom Gläschen weg um dann noch Milch zu machen. Hab schon überlegt nur noch Milch zu geben, aber dann krieg ich vielleicht nicht schnell genug mit wann diese Phase vorbei ist. Sie ist in ihrer Entwicklung sonst auch so ähnlich wie Lilly, außer das mit den Stufen, die kennt sie noch garnicht.
LG Bianca

Re: Milchmonster

Bianca,
naja, immerhin sind wir nicht die einzigen. Das mit dem Kochen finde ich bloed, naja ich mache fuer uns haufig etwas wasich mit verwenden kann, z.B. Bio-Blumenkohl fuer alle und Lilly bekommt Oel und ne Kartoffel reingedrueckt.
Trotzdem wuensche ich mir, dass sie mal etwas mehr isst.
LG
Diana

Re: Milchmonster

Arthur ist auch keine ganzen gemüsegläser, einen tag kann man sie in kühlschrank stellen u ab und zu friere ich den rest ein, in kleinen portionen u hole es dann wieder raus.
vielleicht ist das ja ein tipp damit du nicht alles bzw. soviel wegschmeißen mußt.
ich erwärme nie im gläschen immer in einer schale, bis vor 4 wochen hat arthur ca. 100g gegessen, jetzt sind wir bei 150-160 g mittags u es gibt dann noch ca 90-100 g milchbrei mit obst.
LG Christin

noch voll gestillt ;-)))

Hallo Diana,
Emma (9/05) wird noch voll gestillt! Von mir aus könnte sie auch ab und an was essen, aber sie verschmäht es.
Manchmal mache ich mir darüber auch etwas sorgen, weil Pascal (11/03) schon sehr früh Beikostreif war und mit 10Monaten quasi schon fast vollständig mit vom Tisch gegessen hat.
Aber so ist es eben und wir stillen munter weiter...
LG, Maria

Re: noch voll gestillt ;-)))

Maria,
naja dann haben wir richtige Milchmonster. Richtig Sorgen mache ich mir nicht, die Kleinen wissen schon wann sie etwas anderes brauchen und MuMi ist ja auch gut. Trotzdem ueberlege ich, ob ich irgendetwas anders machen soll.
LG
Diana

Re: noch voll gestillt ;-)))

Hallo Diana, das überlege ich auch manchmal. Jetzt gerade akut, weil ich so viel um die Ohren habe.
Aber eigentlich tut mir das stillen auch gut!

Re: Milchmonster

Hallo Diana,
meine Tochter 9 1/2 Monate ist auch eine schlechte Esserin. Sie ist einige Löffel und Fingerfood, doch MuMi ist Hauptnahrungsmittel.
Ich laß sie, wenn es ihr nicht mehr aussreicht werden wir Mamas das schon merken.
Loreley wächst auch und gedeiht. Tja sinde halt Genießer ;)
Liebe Grüße
Silke

Re: Milchmonster

Silke,
hoert sich genau an wie Lilly...na dann sind wir ja nicht allein :-)
LG
Diana

Re: Milchmonster

Hallo Diana,
bei uns siehts ähnlich aus - nur ist Mathildas akzeptierte Speisekarte weniger reichhaltig. Mal ein paar Löffel Brei - wenns gut läuft ein drittel Gläschen und etwas Obst dazu, ein paar Krümel Brot, mal ein viertel Stück Birne oder eine halbe Banane. Seit neuestem mal etwas Nudel oder Reis. Es gibt dann auch wieder Phasen, in denen sie fast gar nichts isst. Heute waren es ein paar Krümel Brot und eine halbe Banane. Habe auch schon mit Konsistenzen, Zeiten und Temperaturen experimentiert. Sie ist auch sehr zart aber kernig - wiegt jetzt ca. 7.800g und hat jede Menge Energie.
Einerseits denke ich mir auch - sie wird sich schon nehmen, was sie braucht. Aber manchmal habe ich auch Zweifel, ob ich ihr das Richtige einfach noch nicht angeboten habe.
Heut hat sie das erste Mal überhaupt sehr großes Interesse an unserem Essen gezeigt und war sehr betrübt, dass sie nichts ab haben konnte. Denn ausgerechnet heute hatten wir die Los Wochos von McD... - sonst hätte sie jeden Tag wenigstens einen Teil von unserem Essen haben können... .
In die Nase beißt Mathilda auch - glaube aber nicht, dass das mit Hunger zu tun hat.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Milchmonster

Hexlein,
das in die Nase beissen kann auch einfache Zuwendung sein, Lilly macht das haeufig, wenn wir knuddeln :-)
Halbe Banane hort sich gut an...Lilly knabbert seid einigen Wochen mal dadran (weniger als ein Bissen), vorher mochte sie die gar nicht.
Das mit dem Interesse am Essen hatten wir gestern...da hatten wir mal die schnelle Tiefkuehlpizza...nach langem mal. Da habe ich Ihr einfach eine Dinkelstange vom Pizzarand gemogelt :-)
LG
Diana

Re: Milchmonster

das hat bei uns nicht geklappt - habe auch ihren Breilöffel aus meinem Mc Flurry mit Knusperflocken rausgezaubert - den faulen Zauber hat sie aber gleich durchschaut.
LG Hexlein

Re: Milchmonster

Hi Diana,
Du hast ja meinen Kampf mit Sara vielleicht auch mitbekommen.
Seit Mitte März probieren wir immer wieder, ihr Beikost anzubieten. Mittlerweile weiß ich, dass sie essen KANN, wenn sie nur will.
Aber über einige Löffel Gemüse-Gläschen und als Nachtisch etwas Obstgläschen sind wir leider noch nicht hinausgekommen, haben also immer noch keine Mahlzeit voll ersetzen können - denn nach ihren Löffelchen süffelt sie problemlos noch 250 ml HA-Milch (genau gesagt 200 ml HA, mit 50 ml Obst oder Gemüse versetzt - damit sie sich wenigstens mal an die unterschiedlichen Geschmäcker gewöhnt).
Ab und zu nimmt sie auch etwas Dinkelzwieback oder Reiswaffel - aber auch nur Miniportiönchen.
Wir haben übrigens auch alle möglichen Variationen der Uhrzeiten und Wärmegrade durch... Am Besten ist lauwarmes Gemüse und eiskaltes Obst - und dann halt das warme Fläschen.
Ansonsten wird sie Donnerstag 10 Monate, ist voll fit, sitzt, krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich überall dran hoch, macht sogar so eine Art Klimmzug am Wohnzimmertisch, damit sie besser an die Sachen kommt, die sie haben will.
Sie wiegt knapp über 8 kg, brabbelt, kreischt, freut sich - und ist permanent in Bewegung.
Meine Hebamme meinte ja schon, dass Babys, die motorisch sehr weit sind, einfach keine Zeit haben, auch noch essen zu lernen. Die Erklärung hat mir übrigens sehr geholfen, mich nicht verrückt zu machen.
Beweis dafür ist, dass sie am Tag nach dem sie Sitzen konnte, plötzlich auch beim Essen öfter mal den Mund aufmachte ;-))
Neulich hab ich auch mal ein Gläschen mit Karotte, Kartoffel und Huhn aufgemacht, das fand sie trotz der Stücken gar nicht so schlecht.
LG
Anja

Re: Milchmonster

Anja,
ja von Dir und Sara wusste ich. Das mit dem nicht zum essen lernen kommen kannte ich auch...daher kam auch der Spruch meiner Pekip Trainerin, dass alle Babys nach dem Krabbeln und ueberkreuzgreifen essen...na war bei uns nicht so, aber Lilly hat auch motorisch mit Volldampf weitergemacht. Vielleicht hat Deine Hebamme recht und unsere Maeuse fangen an zu esse wenn sie laufen.
Aber am essen lernen liegt es nicht. Lilly isst ja Reiswaffeln, Dinkelstangen und auch verschiedene Sorten...halt immer nur wenig davon. Richtig verschmaehen tut sie nur Obstsorten. Gemuese isst sie 1-2 Loeffel alles ausser Pastinake und Kuerbis. Ich werd diese Woche das erste mal Fleisch versuchen. Lilly hat am WoEnde beim Grillen den Kids meiner Schwester ein Stueck Fleisch vom Teller geklaut. Das konnte sie natuerlich nicht kauen und hat darauf rumgelutscht.
na mal sehen..
Diana

Re: Milchmonster

Hi Diana,
diese Minimengen stören mich ja auch so ziemlich. Nur im Gegensatz zum Mund-gar-nicht-aufmachen-wollen ist ja eine Minimenge schon ein großer Fortschritt.
Letztens beim Krabbeln erzählen alle, wie viele Gläschen sie am Tag für die Kleinen brauchen. Hmmmh, bei uns reichen ein Obst- und ein Gemüsegläschen zusammen für 3 Tage. Und davon landet dann noch einiges im Müll...
Zwieback oder Reiswaffeln ist eigentlich auch mehr ein Rumgelutsche. Irgendwann hat sie dann keinen Bock mehr und spuckt den Rest aus.
Ich denke / hoffe mal, dass wir irgendwann den richtigen Durchbruch haben werden, immer kann es so ja nicht weiter gehen!
Hauptsache Lilly und Sara sind sonst fit und gesund!
LG
Anja
Na ja, vielleicht kommen da

Re: Milchmonster

Hallo Diana!
Hast ja sicher irgendwann schon mal von uns gelesen, dass unser Mittlerer (jetzt 3J) bis 15Mon. fast nix anderes wollte als Mumi. Bei ihm - wie auch jetzt mit Elmar - ging es mir (und ich nehme an, den Kindern auch) am besten damit, dass es mir einfach ganz egal wurde, ob sie nun "was aßen" oder eben "nur" die Brust nahmen. Den Ausdruck "schlechter Esser" gibt es für mich gar nicht.
Du weißt, dass deine Mumi gut ist, also denk einfach nicht mehr drüber nach!
lg
Perspektive
mit 3 Jungs

Re: Milchmonster

Ja, so geht es mir derzeit...es wird mir fast egal.
Ich koche jeden 2. Tag fuer sie, aber im Moment mag sie gar nix anderes mehr...sicher auch noch wegen der Hitze. Schade, sind nur die ganzen reifen Fruechte aus dem Garten, ausser den Walderdbeeren war das interesse echt duerftig.
Naja naechstes Jahr wird sie was davon essen...hoffentlich werden die Kirschen dann auch wieder so gut wie dieses.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen