Suchen Menü

Milchfluss fördern..

Hallo.
Ich hatte hier vor 2Wo schon mal gefragt wegen Abstillen oder Abpumpen,weil ich Antiobiotika nehmen muß.
Ich nehme Cefaclor(für SS+Stillzeit geeignet)und hatte Janis(knapp 7M) nur noch 2x in 24h gestillt. Der Rest ist Beikost bzw.abends Flaschennahrung.
Cefaclor hat lt.Apotheker eine Halbwertzeit von 45min.
Ich nahm das Medikament direkt nach dem Stillen ein,damit es bis zur nächsten Stillmahlzeit gut abgebaut ist.
Nun ist Janis auch krank(MOE,Husten,Schnupfen),er hat wohl den gleichen Keim wie ich. Er bekommt nun auch Cefaclor.
Weil er jetzt auch so krank ist nimmt er kaum noch Beikost und auch die Abendflasche nicht mehr.
Aber er nimmt die Brust(vieleicht weiß er instinktiv dass"Schonkost"besser ist).
Nun werde ich ihn die nächsten Tage wieder voll stillen.
Wie bekomme ich die Milchbildung wieder schnell in die Gänge ohne dass er lange hungern muß?
Als ich noch voll stillte brauchte er alle 3-4h die Brust.
Meine Brust hat sich aber im Moment auf alle 12h eingestellt.
L.G.Claudia
Bisherige Antworten

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Claudia,
also, viiiiel trinken und, wenn Du hast, Stilltee trinken. Mehr weiß ich auch nicht. Obwohl ..... so häufig wie möglich den Kleinen anlegen.
LG und vor allem, gute Besserung für den Kleinen.
Simone

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Simone.
Danke. Janis geht es besser. Die Milchproduktion hat sich nun auf den Mehrbedarf eingestellt.
Das ist echt eine tolle Sache. Vor allem wenn das kind krank ist und lieber die Brust will.
L.G.Claudia

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Claudia, ich kann Dir nur raten, wie man mir einst geraten rat: so oft anlegen wie möglich. Das kann schon 1-3 Tage dauern, bis sich die Brust darauf eingestellt hat. Aber die Milch kommt wieder!
Zusätzlich trinke ich immer noch den Caro Kaffee und Alkoholfreies Weissbier (das hilft tatsächlich sehr gut)!
Ich wünsche Euch eine ganz schnelle Genesung!!!!
LG Bianca

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Bianca.
Danke. Die Milch fließt besser. Janis geht es auch besser.
Das hat sich schnell eingependelt.
L.G.Claudia

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Claudia,
ich würde ihn einfach viel öfter anlegen, auch wenn er nur nuckelt. Und viel trinken solltest du.
So müßte deine Brust wieder "in Gang" kommen ;)
Wen Tim supernölig ist, leg ich ihn auch einfach an, obwohl keine (Still-)Mahlzeit wär. Die Mumi schießt halt anfangs etwas später ein. Also die Kleinen müssen etwas mehr nuckeln/saugen, bis was kommt.
Normal stille ich Tim auch nur noch morgens, vormittags und vorm Mittagschlaf u. Abendschlaf, wobei letzteres nur noch nuckeln ist.
Gute Besserung dem kleinen Mann!
LG
Christin

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Christin.
Danke. Janis geht es besser. Er bekommt nun 4x die Brust und es hat sich auf seinen Bedarf eingestellt.
Das ging ja doch ganz schnell.
L.G.Claudia

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Claudia,
das ist ja schön, dass es Janis wieder besser geht und natürlich, dass es mit dem Stillen wieder klappt.
LG
Christin

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Claudia,
ich wünsche euch beiden gute Besserung, aber mit Antiobiotikum müsste es ja auch bei Janis schnell besser werden.
Außer trinken und anlegen, anlegen, anlegen fällt mir nur noch das 'Milchbildungsöl' von Weleda ein.
Man massiert damit die Brust, es hat erwärmende und Milchdrüsen stimulierende Wirkung.
Falls du es dir holen willst, guck besser vorher im Internet oder mail mich noch mal an. Die Apotheken haben das komisch in ihren Listen verzeichnet und geben dir möglicherweise sonst das Stillöl, was aber etwas anderes ist, ich glaube zur Pflege.
LG, Kathrin

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Kathrin.
Danke. Janis geht es langsam besser. Morgen ist Kontrolluntersuchung beim KiA.
Ich stille ihn nun 4x am Tag. Beikost nimmt er auch wieder,aber keine Flasche.
Ich habe zu Hause das Weleda Stillöl.
Das regt den Milchfluss an durch eine bessere Durchblutung.
L.G.Claudia

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Claudia,
von mir kommen die gleichen Tipps:
So viel trinken, wie möglich, Wasser, alkoholfreien Weizenbier (ich finde Erdinger am leckersten), Stilltee, was immer du magst, aber viel.
Außerdem ruhig halbstündlich anlegen, wenn er es mitmacht.
Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung euch beiden!
LG Natascha

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Natascha.
Danke. Es wird besser. Der Milchfuß ist nun auch angepasst.
L.G.Claudia

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Claudia,
als Lea mal gezahnt hat, habe ich sie auch mehr gestillt als sonst und meine Brust hat sich super drauf eingestellt.
Die Brust produziert die Milch beim Saugen!
Also viel, viel Trinken, Wasser und/oder Stilltee oder Fenchel-Kümmel-Anis-Tee und oft anlegen, lieber öfter kürzer als einmal lang!!
LG Mel, die Dir die Daumen drückt

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Mel.
Danke.
Die Milchbildung hat sich nun dem Bedarf wieder angepasst.
ich trinke jeden Tag 2l Kümmel-Anis-Fencheltee.
L.G.Claudia

Re: Milchfluss fördern..

kann mich nur anschließen - häufig anlegen, stilltee, malzbier, stillöl massieren, den spendereflex mit entspannungsübungen auslösen. hungern muss er sicher nicht - nur erstmal häufiger trinken.
lg hexlein mit mathilda

Re: Milchfluss fördern..

Hallo Hexlein.
Danke.
Es ging ohne hungern. Er nimmt wieder gut Beikost. Besonders gekühlte Obstgläschen mag er,wahrscheinlich tut ihm das im Hals gut.
Flasche mag er immer noch nicht,aber er wird ja nun mehr gestillt.
L.G.Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen