Suchen Menü

Milchbrei einführung bei allergiegefährd, gestillt

Baby;
Mein älterere sohn musste schon im KH nach der Geburt mit HA-Milch zugefüttert werden, er war es also gewohnt;
Linchen wird gestillt;
Wie führe ich jetzt bei ihr den Milchbrei ein?
mit HA-Milch Pre und Hirse;
oder HA-Fertigbrei?
Wer von euch hat Erfahrung bei gestillten und allergiegefährdeten babies? Nehmen die HA-Milch überhaupt an?
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: Milchbrei einführung bei allergiegefährd, gestillt

hallo Katha.
bei Morris damals, denn ich auch gestillt habe, habe ich dann - ich glaube als er 9Monate alt war den HA milchbrei von Milupa gegeben, er hat ihn gemümmelt.
Findus ist ja auch allergiegef. und gestillt. er hat - als wir jetzt im Krankenhaus waren auch mal HA milch bekommen, weil er durchs Cortison so viel Bedarf hatte, er hat es getrunken.
lg annette

Re: Milchbrei einführung bei allergiegefährd, gestillt

Hi Katha,
wir machen den Brei mit HA Milch (Pre und 1).
Sie akzeptiert die Milch aber erst seit dem 8. Monat, vorher auch bei größtem Hunger nicht...
Viel Erfolg und Lg!
Leo

Re: Milchbrei einführung bei allergiegefährd, gest

Hallo Katha,
wenn du noch genug stillst, ist doch Milchbrei nicht unbedingt nötig, denke ich. Mache ich jedenfalls bei ELmar nicht (er mag sowieso nicht gern Brei und ißt eigentlich nur Gemüse und Obst und knabbert am Brot rum). Auch lecker: Vollkornflocken (egal, welche) mit Mandelmus und zerdrückter Banane, mit Wasser angerührt.
Liebe Grüße
Perspektive

Re: Milchbrei einführung bei allergiegefährd, gest

Hallo Katha,
ich stille Anna Katharina und möchte wg. ihres Allergierisikos bis zum 1. Geburtstag keine Vollmilch einführen und wenn möglich auf Milchpulver verzichten. Deshalb habe ich beim Forschungsinstitut für Kinderernährung die Frage gestellt, ob ein Mangel entstehen könnte, wenn ich den Brei mit Wasser anrühre. Ich habe Dir einfach die Antwort mal kopiert, vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Und im Übrigen: Ich finde die Seite vom FKE sehr informativ und halte mich ziemlich an die Ratschläge, die dort gegeben werden.
Hier die Antwort:
Sie können den sogenannten "Milch"-Brei auch mit Wasser anrühren und Ihre Tochter später stillen. Sie wird mit der Muttermilch zwar etwas weniger Calcium bekommen als bei einem Brei mit Milch, dies wird aber sehr gut vom Körper ausgenutzt. Wenn Sie weiterhin stillen sind keine Mangelerscheinungen zu erwarten, wenn Sie auf Vollmilch oder Säuglingsmilch verzichten möchten.
Die Einführung von Kuhmilch gegen Ende bzw. nach dem 1. Lebensjahr sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt absprechen. Bis dahin sollten Sie möglichst eine Stillmahlzeit beibehalten. Die Einführung von Kuhmilch scheint am Verträglichsten zu sein, wenn Sie Ihre Tochter noch stillen. Sie sollten dann die Kuhmilch in kleinen Mengen füttern und auf Unverträglichkeitsreaktionen wie Durchfall oder starke Blähungen bei Ihrer Tochter achten. Verträgt sie die Kuhmilch gut, können Sie die Menge nach und nach steigern. Als Frühstück können Sie Ihrer Tochter während des Übergangs zur Familienernährung gegen Ende des 1. Lebensjahres z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste geben, das Sie dünn mit Margarine oder Butter bestreichen und in kleine Stückchen schneiden. Dazu kommt etwas geriebenes oder zerdrücktes Obst und entweder weiterhin Muttermilch oder allternativ eine Tasse mit Vollmilch.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen ausreichend beantworten. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, helfe ich Ihnen gern weiter.
Mit freundlichen Grüßen
--
Dipl.troph.
Forschungsinstitut für Kinderernährung
Institut an der Rheinischen Friedrich?Wilhelms?Universität Bonn Heinstück 11 D-44225 Dortmund, Germany

Re: Milchbrei einführung bei allergiegefährd, gestillt

Katha,
ich stille auch weiterhin und gebe Brei mit Wasser.
Auf Fertigmilch moechte ich gerne vollstaendig verzichten und werde fruehstens nach dem 1. Geb. Kuhmilch einfuehren.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen