Suchen Menü

Milchbrei - Abendmahlzeit

Hi Ihr,
da hier ja so einige Ernährungsexperten rumwuseln habe ich mal ne Frage. Und brauche dringend Rat.
Also Jannis bekommt Aptamil AR. Morgens ca. 180ml mal nur 100 mal 210. Je nach Laune.
Das nächste Mal ißt er gegen 12 Uhr seinen Mittagsbrei. Meistens ein ganzes Glas.
Gegen 16 Uhr ißt er GOB oder nur Obst ca. 100gr.
Gegen 19 Uhr eine Flasche 210 ml und gegen 23 Uhr nochmal. Er wacht immer gegen 5 Uhr auf. Hat aber keinen Hunger nur Schmusebedürfniss welches natürlich gestillt wird.
Auf dauer möchte ich aber von der 23 Uhr Flasche wegkommen. Eigentlich wäre ja nun der Abendbrei dran ABER er ißt ihn nicht. Nicht die angerührten, nicht die Gläschen. Es ist auch egal zu welcher Zeit ich es ihm gebe. Er ißt einen Löffel und fängt dann an zu würgen und ißt nicht weiter.
Hat da jemand ein Idee woran das liegen kann und was ich noch machen kann ?
LG und danke im voraus
Daniela mit Tabatha 2,5j und Jannis 7m
Bisherige Antworten

Re: Milchbrei - Abendmahlzeit

Hallo,Daniela...ich würde es so lassen,es ist sein Hungerbedürfnis...das pendelt sich doch von allein mal ein?Ich hab hier ewig gesessen wegen der Nachtflasche,dann wars weg..ich geb keinen Abendbrei...LG Tina

Re: Milchbrei - Abendmahlzeit

Hi Tina,
hm ich war ja eigentlich auch der Meinung das die Flasche um 23 Uhr okay ist.
Nun sagte mein Kinderarzt mir aber die sei zuviel und er solle halt tagsüber mehr essen dann braucht er sie nicht. Aber ich kann ihn ja nicht zwingen. Das will ich nicht.
Wann hat das bei dir mit der Nachtflasche denn aufgehört? Meine Gróße hat die bis sie 2 war noch getrunken. Und das möchte ich eigentlich diesmal nicht. Würde gerne auch mal eher schlafen gehen. ( ein bisschen egoismus :-( )
Hast du ne Ahnung ab wann ich abends Brot geben kann ? Wäre ja ne Alternative denke ich ?
LG Dani

Re: Milchbrei - Abendmahlzeit

Hi,Dani...du kennst dein Kind am besten,die Kindeärtze nicht,die gehen teilweise noch nach alten Mustern..warum keine nachtflasche?Ich bin froh,dass meiner milch trinkt ,weil er sonst wenig anderes trinkt....trinkt er denn genug anderes?Ich würd nicht auf den Kia hören*g*,ich geh nach meinem Gefühl und merke doch,wenns meinem Kind gut geht damit...Wo steht denn,dass man in dem Alter schon viel essen muss?Deiner isst ja nicht viel,wenn man das so sieht,da braucht er die milch halt und das ist auch wichtig....
Meine bekommen solange die abendflasche wie sie mögen,später dann mal brot dazu....gezz noch nicht...Nicky hat nichtmal zähne*g*...Nicky trinkt nun die Nachtflasche meist gegen 21uhr(heut noch nicht,er liegt noch und schläft hier,ist beim spielen eingepennt*g*),da geb ich die nachher...er hat vor ein paar wochen aufgehört...bzw.hätte er auch ohne geschlafen,da er ja mümmelmann ist...da hab ich ihm die immer gegeben...Felix war auch so...Tom hatte auch lange eine Flasche abends.....rechne mal die ml zusammen,ob du dann auf ein zuviel kommst...wenn nicky z.B.morgens nur 100ml trinkt bekommt er nachmittgs und abends milch...ich seh zu,dass er auf 400-500 ml kommt...LG Tina

Re: Milchbrei - Abendmahlzeit

Hi Tina,
ja du hast eigentlich recht.
Ich komme immer auf 500ml Milch und Tee trinkt er nochmal 150ml. Zwischendurch ißt er noch Reiswaffel oder Knäckebrot.
Habe nur manchmal gedacht vielleicht habe ich ihm die Nachtflasche auch nur angewöhnt (habe ne Zeitlang ihn im Schlaf gefüttert weil er tagsüber so schlecht getrunken hatte) und er bräuchte sie vielleicht garnicht mehr.
Aber ach ist ja auch egal. Ich höre auf meinen Bauch.
Aber hast du ne Idee warum er alles ißt und liebt nur diesen blöden Milchbrei nicht ? Er ißt mit seinen 5 Zähnen ja schön Stückchen und kaut auch schonmal auf ne Nudel rum wenn es die bei uns zum essen gibt. Alles mit wonne nur den Milchbrei den würgt er hoch. Komisch oder ?
LG Dani

Re: Milchbrei - Abendmahlzeit

Huhu,was gibst du denn für milchbrei?Ich gebe keinen ...manchmal rührte und rühr ich Reisflocken oder Hirseflocken oder Griesflocken in die Restmilch,wenn er zuwenig getrunken hat...diese fertigdinger sind oft so süß,dass es mir auch hochkäm*g*...milchbrei ist doch nicht zwingend notwendig...also ich hab abends keinen milchbrei gegeben,bei keinem kind...liegt doch sicher auch schwer im magen?Jedes kind hat seine vorlieben,auch beim essen...Mein großer z.B.hat von Anfang an bei Milchreis gewürgt,den isst er heut mit fast 9jahren noch nicht,muss er auch nicht...schmeckt einfach nicht jedem;O)...LG Tina,nun die Flasche macht...lach*
vielleicht gibst ihm weniger Milch abends und danach einen Getreide-obst-brei?

Re: Milchbrei - Abendmahlzeit

Hi Tina,
Breitechnisch habe ich jetzt abends glaube ich alle durch. Angefangen von Reisflocken, über Griesbrei bis hin zu den Abendbrei gläschen NO CHANCE
HM GOB abends ist auch ne Idee.
Aber ich glaube du hast einfach recht. Warum stresse ich mir. Warte ich doch einfach ab was passiert
LG Dani

Re: Milchbrei - Abendmahlzeit

Hi,Dani...würd ich auch so machen....die Kinder sind so eine kurze Zeit klein und müssen sich auf uns velassen,da ist es doch schön,wenn wir ihnen auch vertrauen...LG Tina,nun gleich zu Bett geht...Nicky trank nur 80ml,ist zu müde...naja,holt er das morgen nach;O)bis dann...

Re: Milchbrei - Abendmahlzeit

Ich hab Felix auch den Abendbrei gemacht:
premilch, hirse, obst
Ich glaub, das war ihm zu süß, das hat er einfach nicht gegessen. Jetzt mach ich
ihm nochmal diesen GOB und gebe ihm so ein Fläschchen Milch (125ml) dazu.
Das macht er, auch wenn der die milch nicht immer ganz schafft, er trinkt noch
manchmal um 11 uhr abends was, aber ich glaub eher aus gewohnheit.
lg
kathi
PS: Warum willst du von der 23 uhr flasche wegkommen? Ist doch eigentlich
noch eine ganz angenehme uhrzeit...

Re: Milchbrei - Abendmahlzeit

Hallo Daniela,
lass es doch einfach bei der Flasche. Meine Große, wird jetzt 2, hat nie den Abendbrei gegessen, sondern immer nur die Flasche(200ml Pre). Meist reicht ihr auch heute noch abends 200ml Kakao.
LG Verena

Re: Milchbrei - Abendmahlzeit

Huhu Dani,
mach dir doch bitte keinen Stress... dein Jannis kam ja soviel ich mich noch erinnere etwas früh auf die Welt.
Nun ich gebe Lukas keinen Abendbrei.. Er bekommt morgens und abends ne Pulle Milch 230ml (Milumil 2).
Mittags ein ganzes Gläschen und nachmittags mal GOB, Milchbrei oder Obstgläschen. Und zwischendurch von mittags bis frühabend trinkt er bissle Tee.
So lange er morgens und abends Milch mag, bleib ich dran. Jonas hat damals immer schwer damit getan und hat sehr früh mit Milch abgewöhnt und das möcht ich diesmal nicht nochmal erleben sondern einfach geniessen das Lukas das noch so gerne mag.
Lukas hat noch keine Zähne, mag keine selbstgekochte Breie, da würgt er leider ab,gebe aber nit auf.
GGGLG Dani mit Kiga-Kind Jonas 2j+7m und Lukas fast 8m
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen