Milch ist weg :-(
erstmal noch vielen Dank für eure Antworten auf meine letzten Frage (ist schon ziemlich labge her, aber ich komme momentan kaum zum schreiben oder lesen und schaffe es nicht jedem einzelnem zu antworten.
So nun zum eigentlichen Problem.
Ich hatte bislang immer noch um 23 Uhr um 3 uhr, um 6 Uhr und um 9 Uhr gestillt. Jetzt hatte in paar Mal ich die 23 Uhr Mahlzeit mit dem Rest Brei nochmal ersetzt. Morgens stellte ich dann fest, das Tim nicht mehr satt wird, er hat nur noch gebrüllt und meine Brüste waren total weich. Nix mehr drin.
Dann heute Nacht , nachdem ich ja den ganzen Tag nicht gestillt hatte, war auch nur ein ganz bisschen zu holen, so dass ich aufgestanden bin und ihm ein Fläschchen gemacht habe. Er hatte eindeutig richtig hunger.
Was mach ich denn jetzt? Kann ich die Menge wieder steigern? Eigentlich bin ich ja am abstillen, aber eine Mahlzeit, so nachts wäre ja nicht schlecht (schon allein weil ich dann nicht austehen muss ;-)
Außerdem ist mir das ein bisschen zu plötzlich, jetzt auf einmal gar nicht ehr zu stillen...
Bin echt ratlos, kann ihn ja jetzt nicht wieder ständig anlegen oder doch?
Außerdem tut es auch tierisch weh nach dem stillen, bestimmt eine Stunde lang wahrscheinlich weil er ein Vakuum gesaugt hat oder so...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Dank schon mal im vorraus!!
Liebe Grüße
Stephanie
Re: Milch ist weg :-(
eigentlich dürfte es kein Problem sein, die Milchmenge über vermehrtes Anlegen wieder zu steigern. Um keine überschießende Reaktion zu bekommen, würde ich allerdings jetzt nicht permanent tagsüber stillen, wenn du im Endeffekt auf ein oder zwei Nachtmahlzeiten hinaus willst. Gibt Tim doch erstmal um 23 Uhr wieder die Brust. Wenn er davon nicht satt wird, meldet er sich bestimmt ein oder zwei Stunden später wieder und du kannst ihn wieder anlegen. Dann reicht es bestimmt auch bald wieder für die Morgenmahlzeit.
LG, Kathrin
Nachtrag
Re: Milch ist weg :-(
man, das ist ja blöd. Aber ich würde auch sagen .... leg´ im Moment vermehrt an, laß´ dann lieber ausnahmsweise mal eine andere Mahlzeit ausfallen, damit die Milchproduktion wieder angeregt wird. AUßerdem viiiiel trinken und vllt. auch mal wieder Stilltee.
Ich drücke Dir die Daumen, daß das Stillen bald wieder klappt.
LG Simone
Re: Milch ist weg :-(
bei mir lief es zum schluss ähnlich. ich hatte immer wahnsinnig viel milch und dachte, das regelt sich NIE. plötzlich konnte ich dann nur noch einmal nachts stillen - morgens war die brust schon leer. ich hab dann aber die gunst der stunde genutzt und ganz abgestillt.
ein tipp für die nacht-und morgenflasche: du kannst alles vorbereiten: pulver in die flasche und abgekochtes wasser in eine thermoskanne - so gehts auch mitten in der nacht und frühmorgens ganz fix!
falls du noch stillen willst, wünsche ich dir viel erfolg bei der milchsteigerung!!!! tipps dazu hast du ja schon bekommen.
lg, dorit
Re: Milch ist weg :-(
Werde es jetzt noch mal ein paar Tage mit Anregung der Milchbildung versuchen und wenn das nix bringt dann ganz abstillen. Ich wollte ja erst auch unbedingt abstillen, wußte nicht wie das gehen soll weil Tim nachts unbedingt die Brust wollte und keine Flasche... aber jetzt so plötzlich...
Na mal sehen wie es wird...
Lieben Dank auf jeden Fall
LG
Stephanie
Re: Milch ist weg :-(
kann es sein, dass du deine Tage hast / bekommst? Wie du es beschreibst (weniger Milch, Brust tut nach dem Stillen weh) ist es bei mir immer, wenn ich meine Tage bekomme. Nach 1-2 Tagen ist es wieder vorbei.
Zur Milchsteigerung: häufiger anlegen, Stilltee und Malzbier trinken. Das Angebot passt sich sicher wieder an die Nachfrage an.
Viel Glück
LG Hexlein mit Mathilda
Re: Milch ist weg :-(
also ich hatte meine Tage bislang noch nicht wieder. Wäre ja mal was Neues! ;-)
Werde es wohl mal probieren mit häufigerem anlegen...
LG
Stephanie
Re: Milch ist weg :-(
also wenn du sehr viel trinkst und mal ein bis drei tage abpumpst (öfters am Tag) dann kann es ein, das sie wiederkommt.
So hat es bei mir geklappt.
KEINEN Pfefferminztee trinken der wirkt abstillend.
Aber Fenchel Kümmel Anis Tee wirkt milchbildend.
Ich drücke dir die Daumen.
Bei mir hat es geklappt.
LG Nicky
Re: Milch ist weg :-(
Ansonsten müßte sich die Milchmenge auch auf lediglich nächtliches Stillen einstellen - allerdings kann es sein, dass Tim nicht mehr mit dem notwendigen Elan trinkt, weil er es von der Flasche gewohnt ist, dass die Milch sofort kommt - während er gerade beim seltenen Stillen etwas dafür arbeiten muß. Gibst Du ihm denn tagsüber Getränke/Milch aus der Flasche?
Freddy mit 3 (Sohn 6 1/2, Tochter fast 4, Sohn 9 Monate)
Re: Milch ist weg :-(
Hatte bislang noch nicht wieder meine Tage und wenn was war (und das war sehr selten) dann nur mit Verhütung.
Kann natürlich sein, das er etwas anders trinkt, tagsüber bekommt er Getränke aus der Flasche... wäre ja auch ne Möglichkeit...
LG
Stephanie
Re: Milch ist weg :-(
Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich wollte weniger Milch und hatte plötzlich wieder mehr.
Bei mir gings durch:
CLausthaler alkoholfrei!
(ehrlich)
Lg
Kathi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen