Suchen Menü

Mikrowellenessen verstrahlt?

Ich nochmal liebe Mädels,
auch wenn ich mich zu dieser Thematik noch nicht informiert habe, halte ich es für ein Gerücht, dass sich in der Mikrowelle aufgewärmtes Essen von der Beschaffenheit her verändert (Schädliche Substanzen), oder die Nahrung durch das Erwärmen mit der Mikrowelle "verstrahlt" wird.
Ich hatte einmal Physik und erkläre mir das so, dass Mikrowellen hochenergetische kurze Wellen sind, welche das Essen erwärmen. Dass man sich nicht unbedingt neben die Mikrowelle stellen soll während ihres Betriebes - okay. Wobei ich sogar hier denke, dass die die Dinger wohl doch so bauen, dass da nix durchkommt. Aber trotzdem halten sich immer wieder Argumente aufrecht, dass Mikrowellenessen "schlecht" wäre. Hat jemand eine fundierte wissenschaftliche Aussage? Es geht halt viel schneller, den Brei mit der Mikrowelle zu erwärmen und mit dem Flaschenwärmer hab ich irgendwie immer die falsche Temperatur.
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.....
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Ich weiss nur,keine Milch...

dortrein,da sich die Milchwerte dann negativ verändern...hatte mal nen Link dazu....habe damals gegoogelt Mikrowelle und Milch oder so...
Ich würde aber auch so keine Babynahrung in der Mikro aufwärmen...dann lieber im Wasserbad oder Topf...LG Tina,den Dingern nicht so traut...;O)

Re: Ich weiss nur,keine Milch...

Hi,
gerade gefunden:
Immer wieder ist zu hören, dass bei mikrowellenerhitzter Milch gesundheitlich bedenkliche Stoffe, z. B. größere Mengen der Aminosäure D-Prolin, gefunden wurden.
D-Prolin ist ein Abbauprodukt des Milcheiweißes, das in geringer Menge auch in Lebensmitteln wie Kaffee oder Emmentaler Käse enthalten ist. Wie sich jedoch bei genauerem Hinsehen herausstellte, wurde die Milch bei diesem Experiment aber nicht in einem handelsüblichen Mikrowellengerät, sondern unter Laborbedingungen in einem Druckgefäß vor einer Mikrowellenquelle auf über 170° C erhitzt ? unter Bedingungen also, die im Haushalt nicht vorkommen, so der Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (aid) in Bonn.
Auch andere Behauptungen, z. B. der Verzehr mikrowellengegarter Speisen würde krebserregende Reaktionen im Blut auslösen, konnten laut aid wissenschaftlichen Überprüfungen nicht standhalten. Lebensmittelinhaltstoffe verhalten sich bei der Mikrowellenanwendung nicht anders als bei jeder anderen küchentechnischen Wärmebehandlung. Mikrowellen haben eine ausschließlich thermische Wirkung, das heißt, sie wandeln sich im Lebensmittel sofort und vollständig in Wärme um. Die Temperaturen sind bei richtiger Anwendung nicht höher als bei herkömmlichen Zubereitungsverfahren. Es entstehen keine anderen Stoffe als beispielsweise beim Garen im Kochtopf.
Quelle: WANC .06.02

Re: Mikrowellenessen verstrahlt?

Hi Sandra,
die Microwellen versetzen die Wassermoleküle in Schwingungen und diese erhitzen sich somit rasant.
Darum bleibt auch ein Teller in der Micro kalt, er erwärmt sich nur durch das Wasser-haltige Gargut.
Durch die Wärme gerinnt Eiweiss, Vitamine zersetzen sich bei Hitze, und vieles mehr.
Empfindliche Waren sollten also schonend erhitzt werden. Das Wasserbad ist - richtig angewandt - schonender als die Microwelle.
Aber es ist alles eine Frage der rechten Dosis. Auch die Aussage, dass Wasser giftig ist ist richtig - die Dosis machts eben!
Ich erhitze Kindernahrung in der Micro. ABER: schonend, nie mit voller Leistung und nie mehr als nötig. Lieber mach ich eine Milch frisch (nicht über 50°) als sie in der Micro zu erwärmen. Milch ist extrem empfindlich.
Gläschen kann man nach vieler Expertenmeinung gefahrlos erwärmen. Ich mach das 10sec-weise, rühre um, und wiederhole solange, bis die Temp nach dem Umrühren passt.
Dann noch mal rühren und noch eine Minute stehen lassen, testen und es passt! Bei mir sind es ca. 30 Sec für ein Gläschen.
Verstrahlung ist eine lange gehegte Meinung, ich halte es nur für eine Meinung - neben Anderen! Aber es wird immer konträre Meinungen dazu geben. Und das ist gut so!
LG Alke

Re: Mikrowellenessen verstrahlt?

Hallo Sandra,
ich mache keine Babynahrung in der Micro warm, ist nicht so mein Ding.
Liebe Grüße
Conny

Re: Mikrowellenessen verstrahlt?

Sandra,
ich kann mir schon vorstellen, dass sich einzelne Bestandteile durch die Wellen veraendern, da dies eine ganz andere Form der Erwaermung ist, als kochen. Die Nahrungsmolekuele werden sehr schnell in eine extreme Rotation versetzt. Die Nahrungsmittel werden ungleichmaessig erwaermt. Potentielle Krankheitserreger (Salmonellen, Listerien) werden wegen der sogenannten "cold spots" in der Mikrowelle nicht vollstaendig abgetoetet.
Meines Wissens zerfallen dabei Eiweiße und Glukoside auf eine unnatuerliche Weise. In Milch und Getreide sollen Krebs erregende Verbindungen entstehen und in anderen pflanzlichen Produkten vermehrt freie Radikale. Die Vitalenergie der Nahrungsmittel soll um 60 bis 90 Prozent abnehmen.
In Tierversuchen wurden Verdauungsstoerungen, Funktionsstoerungen im Lymphsystem und eine Zunahme von Krebszellen im Blutserum festgestellt. Die Forschungsergebnisse von verschiedensten Wissensaftlern in der Welt wurden alle zurueckgezogen.
D.h. in einer Vollwertkueche hat ne Mikrowelle nix zu suchen. Ob man sich ganz davon trennt muss jeder selber entscheiden. Die Energiebilanz ist auf jeden Fall auch noch extrem schlecht (also Stromverbrauch). Ich bin ein Fan von technischem Schick Schack, aber ne Mikrowelle finde ich persoenlich ueberfluessig. 1. mag ich Sachen lieber kross, nehme also dann den Backofen und zum auftauen, lege ich Dinge einfach raus, zum erwaermen nehme ich das Wasserbad. Mehr Aufwand und Zeitersparnis ist das eigentlich auch nicht.
Allerdings gibt es auch bereits Lebensmittelhersteller, die gerade bei Fertiggerichten die Zutaten selber mit einer Mikrowelle auftauen. Da sie gefrorenes Fleisch und Gemuese aus Uebersee einkaufen. Ebenso bei getrockneten Dingen werden heute oft Mikrowellen eingesetzt: Kraeuter, Getreide, Instandprodukte (auch bei Babynahrung), Pilze und bei der Sterilisation von Bier und Milch.
Das Deutsche Gesundheitsinstitut stuft Mikrowellen als nihct gesundheitgefaehrdent ein. Es wird auch beschrieben, dass in der Mikrowelle garen naehrstoffschonender ist.
Wenn man sich vor eine Mikrowelle stellt, hast Du Recht sollte keine Strahlung austreten, dafuer sollten die Hersteller sorgen. Nur gibt es ueberall Produktionsschwaechen, so wie es ein Montagsauto gibt, kann auch hier mal was nicht richtig sitzen, das bemerkt man aber nicht. Die 1000Watt hauen da schon richtig rein und sind nicht mehr mit normalem Elektrosmog gleichzusetzen. Es gab mal Untersuchungen bei denen bei mehreren Geraeten aussen auch noch eine geringere Strahlung zu messen war, wieviel das was weiss ich icht mehr.
Naja also alles nicht 100% schluessig, aber nachvollziehbar.
LG
Diana

Re: Mikrowellenessen verstrahlt?

Hallo Diana, interessant, was Du schreibst. Wir kochen vollwertig und nach TCM, daher haben wir keine Mikrowelle. Was ich Dich schon länger mal fragen wollte: Was hast Du eigentlich für einen Beruf, kommst Du aus dem naturwissenschaftlich-medizinischen Bereich? Liebe Grüße, Tini

Re: Mikrowellenessen verstrahlt?

Tini,
nee, da ist eher ein Steckenpferd. Ich hatte schon immer viele Interessen. Anfangs habe ich mal internationale Agarwirtschaft studiert und mich da mit Anbau von Sonderkulturen und daher auch Nahrungsmitteln beschaeftigt. Ich bin kritisch gegenueber konventioneller Landwirtschaft (kenne ich ja sehr gut) und ebenso bei Schulmedizin. Das ist aber eher erziehungstechnisch, da unsere ganze Familie schon immer stark auf Naturheilverfahren und Homoeopathie gesetzt hat. Das gepaart mit eigenem Interesse an Kraeutern und lesen von vielen Buechern und im Internet hat das Wissen zusammengescharrt. Ich lese eh schon als Kind am liebssten Sacbuecher, Romane (ausser Krimis) etc haben mich nie sehr angesprochen. Seid ich Schwanger bin, habe ich fast alles gelesen, was von Interesse sein koennte.
Jetzt bin ich in der IT Branche. Beim Markfuehrer fuer Internet Technologien, erst in der Technik jetzt im Vertrieb. Die Firma hat mir ein gutes Wissen in Technik vermittelt (daher auch die Infos ueber Babyfones) aber auch in Psychologie und Stressbewaeltigung.
Jetzt sitze ich privat fast soviel am PC wie frueher im Beruf. Naja und in einem halben Jahr werde ich auch wieder in meinen Job zurueckkehren.
LG
Diana

Re: Mikrowellenessen verstrahlt?

Hallo Sandra,
super das du die Frage gestellt hast, ich whabe mich das auch immer gefragt!
So wie es Alke macht, kann ich mich auch damit anfreunden. Alles in Maßen und halt keine Milch.
Gerade dise Mini-Portionen Gemüse, dafür lohnt einfach kein Topf oder Wasserbad an zuschmeißen...
Ich finde es auch viel praktischer und wir haben uns geade diese Woche ne Neue gekauft digital, sekundengenau mit Grill und Heißluft, einfach spitze!
LG
Steffi

Re: Mikrowellenessen verstrahlt?

Hallo,
hier spricht Koros dienstbarer Geist für Physik:
ja Mikrowellen sind hoch energetsche Strahlung, allerdings sind sie eher mit Radiosendern oder Handys zu vergleichen und nicht mit den schädlichen radioaktiven Strahlen. Die Erwärmung des Essens entsteht durch Anregung der Wassermoleküle in der Nahrung, hierzu muß das Wasser gasförmig oder flüssig sein (als Plasma wäre auch noch in Ordnung) gefroren hat die Mikrowellenstrahlung kaum oder keine Angriffsmöglichkeit.
Es ist prinzipell möglich, daß durch die Strahlung Moleküle aufgebrochen werden. Die dabei entstehenden Reste sind aber nicht gesundheitsschädlicher als zum bespiel anbraten. Eine Ausnahme ist hier das erhitzen von Milch für Babys (damit wird es hier relevant) da dabei Eiweißmoleküle zerbrechen und deren überreste in den ersten Monaten noch schädlich für das Kind sind.
So weit ich weiß (und ich bin Physiker und kein Biologe) sollten Breie ohne Milch daher unbedenklich sein.
und nun zurück in die Lampe

Re: Mikrowellenessen verstrahlt?

Hallo
ich kann nicht sagen das sich die konsitenz verändert ich mache das essen immer drin warm egal was und auch egal für wen .
für dominik zb. sein essen 190 gr stelle ich 30 sek. bei 1000 W rein umrühren und fertig perfekte tempi.
ich kann keine verstrahlung bei uns feststellen:-))
lg britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen