Suchen Menü

Mikrowelle dafür/dagegen?

Was sind jetzt eigentlich die neuesten Erkenntnisse in Bezug auf Mikrowelle?
Ich habe eine geschenkt bekommen, und eigentlich bisher nie gebraucht;nur jetzt würde ich sie gerne verwenden;
um den Gemüsebrei schnell warm zu machen;
danke für die Infos,
Katha
Bisherige Antworten

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

Hi Katha!
Ich mache mich vielleicht unbeliebt...
*flüster*
...aber ich verwende jeden Tag die Mikrowelle zum Erwärmen von Noahs Gläschen!
Ich wills auch nimmer missen müssen, echt!
Gut, man muß halt nach dem Erwärmen richtig gut umrühren, damit alles gleichmässig warm ist und die Temperatur testen... muß man ja eh!
Ich machs immer in ein Shüsselche und gebs fü 30sec. auf Stufe 2 in die Mikro. Kräftig umrühren! Fertig!!!
Superschnell, superpraktisch...
Grüße;
mel

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

*flüster* zurück:
eben, genau!
habe aber dabei ein schlechtes Gewissen, deshalb die Frage?
wenn ich frisch koche, bis es umgefüllt, püriert ist, ist es eben schon kalt;
andererseits passe ich so auf, Bio u.s.w.; und dazu die Mikro - passt doch eigentlich nicht?;-)
lg Katha

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

Hallo,ich mache keinerlei Babynahrung in der Mikro warm...im wärmer eingestellt,gehts auch schnell und ich glaube schon,dass sich dort gewisse Stoffe drin verändern können,wie ja bei der Milch so ist...LG Tina...hier war mal ein Posting dazu...vielleicht findest du das?

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

Hallo Katha,
Ich habe bisher gelesen, dass es nicht so gut sein soll, weil die Gefahr der Überhitzung zu groß ist?! Keine Ahnung, ob es negativen Einfluss auf Vitamine oder so hat. Ich muss gestehen, dass ich diese Woche das erste Mal einen Brei für 30 sek. reingestellt hab, weil Kjell solange rumgedamelt hat, bis er kalt war und kalt mag er ihn dann wieder nicht und es dauert soooo lange im Wasserbad und....
Na du weißt schon, der mittägliche Wahnsinn *grins*
LG Natascha

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

eben genau,
nur kenne ich mich damit nicht so aus, weil ich sie bisher noch nie gebraucht habe;
wenn es nur das Überhitzen wäre, das habe ich im Griff,
bei Auftaustufe genau 1,2 Min. und der Brei hat die optimale Esstemperatur;
aber auch das selbstgekochte, bis es umgefüllt, püriert ist, ist es eben kalt,
lg Katha

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

Natascha,
Wasserbad geht eigentlich schnell, nur nicht im Plastikschaelchen. Besser ist Glas oder Porzellan, das leitet besser und dann ist das Essen ruck zuck wieder warm.
LG
Diana

schau mal hier

http://kind.qualimedic.de/Q-8649284.html
LG
Diana

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

hi Katha,
grundsätzlich habe ich keine Schwierigkeiten mit Mikrowellen und ich habe auch schon viele technische bzw. physikalische Erklärungen gelesen, die beruhigend sind. Muttermilch darf man nicht drin erwärmen, weil tatsächlich sich irgendwelche Eiweiße spalten. Das gilt aber nicht für Flaschenmilch. Trotzdem mache ich die nicht drin warm, aber das Wasser für die Zubereitung (und ich glaub kaum, dass man im Wasser großartig was verändern kann). den Babybrei stelle ich trotzdem nicht rein, aber nicht, weil ich Angst vor irgendwelchen Veränderungen habe, sondern weil manche Punkte verstärkt erhitzt werden und dann da die Vitamine flöten gehen. Da ist Wasserbad schonender. Aber wenn ich unterwegs bin, lasse ich es auch mal in der Mikro warmmachen oder wenn ich in Eile bin. Ist alles ne Frage des Maßes m.E.. lg, stefanie

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

Hi Katha,
das hatten wir schon mal. Mein Posting dazu bzw. von meinem dienstbaren Geist ;-) http://kind.qualimedic.de/Q-8649648.html
LG Koro

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

hallo,
danke dir,
das habe ich damals übersehen; bzw. war ich da nicht im Forum
lg Katha

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

Hallo
also ich benötige meine microwelle auch jeden tag für die gläschen denn ich habe auch eine wo man einstellen kann Babygläschen und die Grammzahl.....also nix mit überhitzen.... selbst im krankenhaus erwärmen die schwestern den brei mit der microwelle da es sich bei ca. 20 kindern auf der station nichts anderes machen lässt und da wird auch nicht gemeckert....
lG Anja

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

ich mache athurs Gemüsebrei auch in der mikrowelle warm
100g (mehr ißt er nicht) 23 sek u es hat die perfekte temp mit unserem gerät.
dann noch ein wenig öl drunter u ab ins babybäuchlein
LG Christin

Re: Mikrowelle dafür/dagegen?

Hallöchen,
ich bin auch so ein Mikrowellen Fan. Ich denke gerade bei diesen teilweise kleinen Mengen, wirds schon nicht so schädlich sein. Milch halt nicht, das ist klar.
Habe auch schon gehört, das sogar einfrieren schädlich ist... Man kanns auch übetreiben... Meine Meinung...
LG
Stephanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen