Suchen Menü

Mietpreisumfrage

Hallo,
wir sind schon seit längerem bei unserer Gemeinde für eine geförderte Mietwohnung angemeldet (man hatte uns gesagt, dass im Frühjahr gebaut wird und wir dann Ende 2006/Anfang 2007 einziehen könnten). Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass wir noch MINDESTENS 2 Jahre warten müssen, weil noch nicht einmal die Pläne eingereicht wurden. Ich bin ehrlich gesagt leicht am Verzweifeln...
Wir bezahlen hier am Land für eine 50 m²-Wohnung ohne Zentralheizung EUR 400,-- netto ohne BK. Eine grössere Wohnung können wir uns aber nicht leisten, da mein Mann nicht sehr gut verdient. Meine Mutter meint immer, wir sollen uns nicht so anstellen, andere zahlen noch viel mehr.
Mich würde daher interessieren, wieviel Miete ihr zahlt und wie gross eure Wohnungen sind?
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mietpreisumfrage

Hallo Claudia,
dafür daß Ihr auf dem Land wohnt finde ich es reichlich teuer. Wir wohnen auf 80qm mit 775 ? warm. Allerdings mitten in der Stadt, top sanierter Altbau mit Zentralheizung.
Sind bei Euch die Mietpreise generell so hoch? Also in eine kleinere Wohnung könnt Ihr ja sicher schlecht ziehen... .
Liebe Grüße von
Chrissi

vor Umzug ins Haus 740? warm ohne Strom für 86qm

Re: vor Umzug ins Haus 740�? warm ohne Strom für 86

Habt ihr Wohngeld beantragt? (Weil du schreibst dass euer Einkommen nicht so hoch ist)
Eigentlich stehen euch ja 75 qm zu (3 Personen). Ich denke Beim Antrag auf wohngeld wird berechnet wieviel ihr selber bezahlen könnt, Differenzbetrag wird euch dann erstattet.
Habt ihr es mit den lokalen Zeitungsannouncen probiert?

Re: vor Umzug ins Haus 740�? warm ohne Strom für 86

Hallo,
wir wohnen in Österreich, da ist alles ein bisschen anders...
Im Moment stünden uns sogar 90 m² zu, weil wir noch die Kriterien für eine "wachsende Familie" (beide unter 35 und unter 10 Jahre verheiratet) erfüllen. Das nützt aber nichts, wenn es im Moment keine geförderte Wohnung in dieser Grösse gibt... Man hat uns jetzt eine mit 60 m² angeboten, die mussten wir aber ablehnen, weil wir sonst den Anspruch auf die Wohnung mit 90 m² verloren hätten und die 10 m² mehr auf Dauer auch nicht reichen...
lg
Claudia

Re: Mietpreisumfrage

Hallo Chrissi,
wir wohnen ja ca. 25 km von Salzburg entfernt und da ist leider generell alles teuer, auch die Mieten...
lg
Claudia

Re: Mietpreisumfrage

Hallo Claudia!
Wie heizt Ihr denn?
Hier in der Großstadt bekommst Du für das Geld noch 10 qm mehr, zentrumsnah, Grünanlagen in der Nähe, renoviert und mit ZH.
LG, Annika

Re: Mietpreisumfrage

Hallo Annika,
wir haben in unserem Küche-Büro-Ess- und Wohnzimmer (steht alles im selben Raum) einen Holzofen. Die Mietpreise sind hier wegen der Nähe zu Salzburg generell sehr hoch.
lg
Claudia

Re: Mietpreisumfrage

Hallo Claudia,
wir wohnen auf dem Land- aber der Olympiaort und Skiort und Urlaubsort Garmisch liegt gleich neben uns, daher sind die Mieten bei uns gleichbar München und teurer. Dennoch haben wir Glück gehabt mit unserer Wohnung: 101 m² für ?840,00 warm , also ohne Strom.
Lg Bianca

Re: Mietpreisumfrage

Hi Bianca,
wir haben mal eine Wohnung in oder um Garmisch gesucht. Das war ja eine reine Katastrophe! Wir waren 150m² mit hohen Decken gewohnt und sowas gabs da unten ja nicht einmal annähernd *ggg*
Zum Glück (aus diesem Aspekt heraus) hat sich die Suche dann eh erledigt gehabt ;-)
LG Alke

Re: Mietpreisumfrage

Hallo Claudia,
wart ihr das mit der Wohnung der Cousine, die die Heizung hat rausreißen lassen? Wenn ja, dann hatte ich mich ja schonmal über diese Konditionen gewundert - das ist in meinen Augen Wucher - selbst in München ist zu dem Preis ne Heizung drin.
Wir zahlen 5? kalt pro qm - 130qm in super Stadtrandlage (sanierte Villa am Waldrand).
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald was besseres findet. Gibt es denn so gar keine Wohnungen bei euch??
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Mietpreisumfrage

Hallo Hexlein,
ja, das waren wir... Wir wohnen in der Nähe von Salzburg, da ist generell alles teuer, auch die Mieten. Normalerweise werden ca. 7 - 8 Euro kalt pro qm verlangt, meine Cousine wollte bei der letzten Mietpreisverlängerung 10 Euro verlangen! Und das, obwohl wir nach dem Hochwasser 2002 die ganze Wohnung selber renoviert haben, das war ja auch verdammt viel Arbeit.
Wohnungen stehen genug leer, aber eben zu solchen Preisen, die sich keiner leisten kann. Ausserdem will ich ehrlich gesagt nicht jetzt umziehen, damit ich dann in 2 Jahren wieder siedeln kann, wenn wir die Gemeindewohnung bekommen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir warten müssen, bis die Wohnungen fertig sind...
lg
Claudia

Re: Mietpreisumfrage

Hallo,
wir zahlen für 74qm ca 513 ? warm.
LG Nicky

Re: Mietpreisumfrage

Hallo Claudia,
wir leben in einem Vorort von Dortmund, für 51 m2 mit Nebenkosten zahlen wir 375,- ?, mit Strom dann 450,- ? und finden das ehrlich gesagt schon teuer, allerdings mit BK. Aber "nur" noch zwei Jahre, dann ist mein Schatz mit der Ausbildung fertig und dann sind wir auch weg hier. Das Haus gehört meinen Eltern, aber die können uns die Miete auch nicht erlassen, tragen selber noch ab.
HOffentlich findet Ihr bald eine Lösung, leider hatte ich nicht den Supertipp parat... .
GGLG Jessi mit Lilli

Re: Mietpreisumfrage

abt ihr Wohngeld beantragt? (Weil du schreibst dass euer Einkommen nicht so hoch ist)
Eigentlich stehen euch ja 75 qm zu (3 Personen). Ich denke Beim Antrag auf wohngeld wird berechnet wieviel ihr selber bezahlen könnt, Differenzbetrag wird euch dann erstattet.
Habt ihr es mit den lokalen Zeitungsannouncen probiert?

Re: Mietpreisumfrage

Hallo
wir haben zwar ein haus aber zahlen dafür im monat 750 euro kalt dann kommen ca 280 euro nk dazu und mein mann verdient auch leider nur sehr wenig ca 1250 ? und mit 5 personennaja knapp aber es geht wir bekommen lastenzuschuß und dann fällt es um einiges leichter.
lg britta

550? mit BK ohne Heizung(Gas)...

...sanierter Altbau,89 qm 3 Zimmer.
Gruss Catrin

680? kalt, 130qm Haus + Vollkeller + Garten....

Hallo Claudia,
also wir wohnen gerade die letzten 9Tage in unserer Miniwohnung mit 60qm, und hier zahlen wir 250? kalt. Nächste Woche ziehen wir endlich um, in ein 10Jahre altes EFH mit 130qm, Vollkeller, Garten und Carport und dort zahlen wir dann 680? kalt.
Freue mich schon total!!!
Liebe Grüße, Lana mit Mira 20Wochen

beneidenswert !!!

Re: Mietpreisumfrage

Hallo,
wir wohnen im superteuren Rhein-Main-Gebiet. Jetzt haben wir eine 4-ZImmer Dachgeschoßwohnung (98qm) und zahlen 850? warm. Ab 1.4. haben wir ein kleines Reihenhaus (85qm) mit großem Garten gemietet und zahlen dafür satte 934? warm! Ist echt heftig! Da gehste nur arbeiten um zu wohnen und zu überleben...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Nürnberg City

Hi Ihr!
Wie wir wohnen sag ich lieber nicht *auf die Zunge beiss*
Aber mein Bruder hat gerade den Wohnungsmarkt beackert:
3 Zimmer - 83m² - 60er Jahre Bau, komplett saniert mit neuen Fenstern und Türen, Balkon, 1.OG, privater Vermieter (also keine Genossenschaft oder ähnliches: 460 + 150 Betrieb + Strom
oder die hier, die die Turteltauben beziehen werden:
3 Zimmer, 76m², 4.OG, sehr großer Balkon, Parkett, ZH mit Fernwärme, 579 incl Nebenkosten, + Strom; Bad, Küche, Strom, Parkett wird gerade alles neu gemacht, Türen und Fenster sind auch in den letzten 3 Jahren gemacht worden.
Wieso ist denn Eure Wohnung so arsch-teuer? Das kann doch fast nur noch München Innenstadt sein. :-(
LG Alke

Re: Nürnberg City

Hallo Alke,
wir wohnen in der Nähe von Salzburg, hier ist generell alles teuer, leider auch die Mieten.
lg
Claudia

Re: Mietpreisumfrage

Hallo Claudia.
Wir haben eine 93qm Wohnung und zahlen 708,50? warm. Das beinhaltet Keller, Waschmaschinenkeller, Trockenraum und auch 30,00? für den Carport sind schon mit drin. Da nur unser Vermieter (Ehepaar, 60 und 55 Jahre, Mann ist Taufpate bei Marcel) mit in dem Haus wohnt, ist es sehr angenehm. Es ist ein abgeschlossenes Grundstück mit parkähnlichem Garten, wo wir uns freibewegen können. Wir haben unsere eigene Sitzecke und die Kinder können sich frei bewegen.
Ach ja die Wohnung liegt sehr verkehrsgünstig mit genügend Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.
LG Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen