Suchen Menü

Mich zurück melde und etwas traurig bin...........

Hallo Mädels,
ich melde mich wieder zurück. Mein Schwiegerpapa ist nun beerdigt und wir sehen nun alle positiv vorwärts. Das Leben geht weiter.........- und ich denke, auch wenn nochmal Tiefzeiten kommen werden, wir werden es ganz gut meistern.
So, aber nun zu etwas anderem, was mich sehr traurig stimmt.
Mein Mann und ich streiten uns z. Zt. so oft, und es geht meist um das gleiche Thema. Wir finden fast keinen Konsens.
Es geht häufig darum, dass wir sehr unterschiedlicher Meinung sind, wie wir manchen Sachen mit Anna Katharina handhaben. Nur kleine Beispiele: Er findet es gar nicht schlimm, wenn Anna Katharina später ins Bett kommt als sie es gewohnt ist, falls er/wir etwas vorhaben, was seines Erachtens wichtiger ist. Dann hatte sie jetzt einen irrsinnigen Schnupfen und die Woche davor hatte sie ein paar wahnsinnige Quengeltage. Ich war mal eine Nacht von 1 bis viertel vor fünf an ihrem Bett gestanden und hab alles versucht sie zu beruhigen. Zum Schluss hab ich ihr ein Viburcolzäpfchen gegeben, dann schlief sie endlich ein. Für den Schnupfen gab ich ihr Globuli und es wurde schon nach zwei Tagen besser. Nun wirft mir mein Mann vor, ich würde sie mit Medikamenten vollstopfen, dann wäre es ja klar, dass sie ruhig wird.............:-( Das gab natürlich wieder Streit.
Oder - meine SchwiMu fragt ständig, wann Anna Katharina nun endlich was "Gescheites" zum Essen bekäme, und wann ich aufhöre zu Stillen. "Früher haben unsere Kinder in diesem Alter schon Bischkotls (Bisquits) bekommen". Danach hab ich mich bei meinem Mann darüber aufgeregt,............Er:" Was du schon wieder hysterisch bist und alles hinein interpretierst, sie hat dich doch ganz normal gefragt, wie lange du noch stillst." Ich meinte darauf hin, dass hier im Forum immer wieder von dem "Stillproblem" berichtet wird. Er - " Ja, das glaub ich, ihr hetzt euch da schön gegenseitig auf." Nun, diese Woche hat er Urlaub und es gibt, na gut, noch einiges wg. dem Tod meines Schwiegervaters zu organisieren. Es lief so ab. Am Montag war ich vormittags mit A.K. beim Schwimmen, gleich darauf musste mein Mann weg zu einem Termin. Er kam um halb vier nachmittags wieder und kümmerte sich noch eine Std. um Töchterchen. Gestern war er den ganzen Tag weg wg. Hilfe meiner Schwiegermutter. Heute früh haben wir am Frühstück besprochen, dass wir mit Anna Katharina einkaufen fahren für die Taufe. Während des Frühstücks rief mich eine Bekannte an. Das Tel dauerte eine halbe Std., gleich darauf nochmal Omi mit ner viertel Std.. In der Zeit machte mein Mann einen Termin beim HNO aus, drückte mir während ich telefonierte Töchterchen in die Hand, ging zum Duschen und als ich auflegte sagte er, er ginge jetzt. (Er möchte etwas in der Nase kontrollieren lassen, was er schon 2! jahre hat. Aber es muss halt JETZT sein). Nun sitze ich da, noch im Schlafanzug, sollte die Betten neu beziehen, etc.. Ich bin mir sicher, wenn er heim kommt, muss er Nebenkostenabrechnung machen, etc.- und heute Abend geht er ins Training. Wo bleibe ich denn? Ich bin so verzweifelt, weil er es einfach nicht verstehen kann! Er sieht nicht, dass ich NUR in SEINEM Urlaub auch mal zu Sachen komme, die ich sonst nicht schaffe. Auch kommen immer wieder Bemerkungen von ihm, wenn ich ihn z.B. darum bitte, dass er etwas so machen soll und nicht so - mit Anna Katharina, dass "ich ja sowieso die Gescheitste bin und alle anderen Idioten". ... Dabei geht es z.B. darum, dass Anna Katharina heute Nacht nicht gut schlief, er sie wickelte, dann sie in ihr Bettchen brachte, das Licht anschaltete und ihr ein Tierchen zum Spielen gab. Anna Katharina hat natürlich gespielt um halb vier. Es war ja so schön hell und das Tierchen war ja auch toll. Ich hab ihn dann halt ganz vernünftig gebeten, er solle doch das Licht ausmachen, ihr den Schnulli geben und wieder rausgehen, damit sie wieder einschlafen kann. Das war schon wieder falsch..............
:-(
Ach mensch. Es tut mir echt so Leid, dass ich Euch hier megamäßig zutexte. Aber momentan denke ich, wenn das so weiter geht, lassen wir uns in spätestens 5 Jahren scheiden. Das Schlimme ist, ich suche sehr oft nach meinen Fehlern, fühle mich aber oft wirklich im Recht :-(, d.h. ich weiß nicht, was ICH von mir aus ändern soll. Wir finden momentan einfach nicht zueinander, weil wir in JEDER Beziehung anderer Meinung sind.
Sorry, sorry, sorry Mädels. Ich wollte Euch wirklich nicht so zutexten, aber ich musste das jetzt einfach mal aufschreiben.
Liebe, traurige, nachdenkliche Grüße sendet Euch
SANDRA
P.S. Mir ist das schon ein bisschen peinlich, dass ich so persönliches hier breit trete, aber ich kann momentan nicht anders.
Bisherige Antworten

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin...........

hey das muß dir nicht peinlich sein, irgendwie klingt das für mich als bist du mächtig angespannt. ein klein wenig erkenne ich mich in deinen worten nur das es bei uns nicht zum streit kommt. mein freund ist ziemlich tolerant, aber merkt auch sofort wenn mir was gegen den strich geht er sagt dann immer mein gesichtsausdruck verrät ihm, das ich böse auf ihn bin und dann kann ich ihm gar nicht böse sein.in bezug auf unseren kleinen engel hat er vollstes vertrauen und glaubt mir auch. er weiß das ich mich viel belese und ihr hier im forum viel helft. manchmal fragt er sogar, was haben die denn geschrieben wenn ich wieder mal ne wichtige frage hatte. in bezug auf die ernährung haben sich in meinem umfeld niemand eingemischt als ich sagte ich versuche 6 monate voll zu stillen und jetzt erzählt meine schwiemu und auch meine mutter mit stolz das ich immer noch überwiegend stille.
setzt euch doch einfach mal zusammen. versucht zu reden. ich weiß es ich leichter gesagt aber ich denke ihr solltet es tun, damit ihr nicht wirklich im chaos endet.
fühl dich nochmal fest gedrückt von mir und kopf hoch
das wird schon wieder.
LG Christin mit Arthur (der Engel)

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin...........

Hallo Sandra,
das hört sich mom ziemlich stressig an bei Euch, aber bei uns ist es ähnlich und ich denke, viel kommt daher, dass so ein Kind eben doch das ganze Leben durcheinanderwirbelt.
Wir versuchen auf jeden Fall immer einen Konsens zu finden, aber das ist EXTREM schwierig und ich kann Dich so gut verstehen.
Insofern habe ich keinen wirklich guten Rat parat und kann nur sagen: das wird bestimmt wieder, halt die Öhrchen steif!
GLG Alexa

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin...........

Hallo Sandra!
Lass dich erstmal drücken! Mensch, das hört sich nicht so toll an und ich kann dich echt verstehen. Aber kann es nicht vielleicht sein, dass ihr beide im Moment durch den Tod deines Schwiegervaters sehr angespannt seid und euch deshalb das, was der andere sagt oder macht, zu sehr zu Herzen nehmt? Mir zumindest geht es oft so, wenn ich durch irgendetwas sehr belastet bin, reagier ich in ganz anderen Bereichen sehr gereizt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich mein damit NICHT, dass du im Unrecht bist (im Gegenteil, fast alle der von dir angesprochenen Sachen hätten mich auch geärgert ;-(!), aber vielleicht weiß dein Mann im Moment auch nicht, wie er mit dem Verlust seines Papas umgehen soll und lässt es an dir aus? Vielleicht noch was dazu, dass er gesagt hat "du bist die Gescheiteste und alle anderen sind Idioten": Manchmal ist es glaub ich für die Papas schon schwierig, wenn sie nach bestem Wissen und Gewissen z.B. dem Kind die unmöglichsten Kleider anziehen, und wir lachen bzw. meckern drüber (ich nehm mich da nicht aus ;-(!). Vielleicht fühlt er sich manchmal in seiner Papa-Ehre verletzt und reagiert deshalb so?
Ich drück dir die Daumen, dass sich alles wieder einrenkt.
LG, Silke

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin...........

hi sandra,
ich glaub es geht ganz vielen genauso wie euch gerade. Und was mir beim Lesen sehr aufgefallen ist, dass es den Eindruck macht, dass jeder so sein Ding macht, bzw. hinterher ist, sich seine Minuten zu retten. Ich überspítz das jetzt mal etwas:
ER denkt: "jetzt hab ich Urlaub, das ist die einzige Zeit, wo ICH mal alles erledigen kann, was sich angesammelt hat (HNO, Schwiegermutter, Training, Nebenkostenabrechnung, würd mich nicht wundern, wenn noch ne Autoinspektion dazu kommt etc.)."
DU denkst: "jetzt hat er Urlaub, also kann er auch mal die Kleine nehmen, damit ich mal 5 Minuten für meine Dinge habe, die sich angesammelt haben".
ER denkt: "ist ja nicht so, als hätte ich Spaß dabei, zum HNO zu gehen..."
Du denkst: "Na toll, und wo bitte kann ICH Urlaub einreichen???"
Im Grunde kann man irgendwie beide verstehen, v.a. weil er bestimmt seine Tätigkeiten nicht als Urlaub anrechnet. Wir rutschen da auch immer wieder rein und dann folgt der Minutenklau- jeder versucht, seine Zeit zu retten und jeder fühlt sich benachteiligt. Dass man dann anfängt und sich über alles am anderen ärgert ist sowieso klar.
Bei uns hilft dann immer nur eins. STOPPPPP!!!! Sich erinnern, dass man ein Team ist und nicht gegeneinander kämpft. Dann muss man sich an den Tisch setzen und für die Woche n Plan machen, so dass jeder seine Bedürfnisse unterbringen darf so wie es eben geht und dann beide vom Tisch aufstehen mit dem Gefühl, dass es fair ist. Denn n Termin machen, dem anderen das Kind aufm Arm drücken und abhauen ist unfair - friß oder stirb- wie unangenehm der Termin dem anderen auch ist. Ich glaube, wenn ihr euch da einigt, geben sich die anderen gegenseitigen "Zickereien" von selber... Ich glaub, ändern müsst ihr euch wahrscheinlich beide nicht, nur euch wieder besser mitteilen. Ist doch immer so- wenn man das Gefühl hat, nix mehr zu bekommen, hört man auf zu geben. Und wenn beide aufhören zu geben, weil sie denken, sie müssen erstmal was bekommen- dann ist die Zickerei groß. oder nicht? lieg ich voll daneben? bisschen lang geworden mein Beitrag..
lg, stefanie

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin...........

Hallo Stefanie,
super Beitrag, kann ich auch draus lernen - von ganzem Herzen DANKE!
Ich "kämpf" nämlich auch immer und fühl mich benachteiligt - meinem Schatz gehts da wahrscheinlich genauso!
LG Alexa

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin...........

Hallo Stefanie,
das hast du super geschrieben! LG Cori

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin.......

Hallo Sandra, hallo Stefanie,
super geschrieben, ich hätts nich besser sagen können. Bei meinem Mann und mir war es vor einigen Tagen genauso (hhate auch hier gepostet *g*), d.h. schon länger aber dann ist es ausgeahtet. Wir haben uns zusammengesetzt und darüber gesprochen und es war tatsächlich so: er wollte gern, wenn er nach Hause kommt noch was schaffen (sind ja gerad umgezogen, da sind noch einige Sachen zu bohren, reparieren, etc.) und ich wollte, dass er aber auch mal Zeit mit seinem Kind verbringt. Außerdem waren wir uns einig, dass es für mich und für UNS auch wichtig ist, die wenige freie Zeit die wir beide haben gemeinsam und sinnvoll zu nutzen.
Sandra, ich drücke Dich mal ganz doll und kann Dir nur sagen: setzt euch in Ruhe hin und sag ihm, was Dich bedrückt und Du wirst sehen, das bedrückt ihn sicher auch und ihr könnt bestimmt einen Plan machen, wie ihr euch wieder besser verständigen könnt ;-))
Alles Gute und liebe Grüße, Lana

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin.......

huhu sandra,
oh man, das klingt ja gar net gut. ich kann dir echt nur den rat geben, mit ihm drüber zu reden. erkläre ihm, dass ihr nur GEMEINSAM an einem strang ziehen könnt, um eine glückliche familie sein zu können.
ich drück dich feste. ich kenne sowas von unserer großen. da haben wir auch oft gestritten, heute bei amelie auch. bei uns gehts immer ums leidige thema essen und trinken. ich möchte immer, dass mein mann es so und so macht, weil ich denke, so isses für talissa oder amelie das beste.
aber wir hatten ja nun auch während talissas eßtherapie psycholog, betreuung und was ich sehr wichtig fand. der psychologe sagte zu uns, wir sollten uns grundsätzlich über erziehungsmethoden abstimmen, aber ich sollte meinen mann auch mal machen lassen. vielleicht wäre es für euch auch eine idee. wenn dein mann meint, um 4 uhr soll bei anna katharina licht brennen und sie soll spielen, dann muß er aber auch bei ihr bleiben und nicht sich wieder ins bett legen. er muß dann die verantwortung übernehmen.
vielleicht seit ihr zwei noch angespannt wegen der beerdigung, dem verlust?
sandra, das beste ich wirklich reden. alles klar auf den tisch legen und gemeinsame wege suchen.
und peinlich braucht dir das doch net zu sein! ich denke, es geht vielen so, nur die wenigsten trauen sich, drüber zu reden.
vlg, nicki

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin...........

Hallo Sandra, lass dich erstmal drücken. das tut mir sehr leid das es zur Zeit chaotisch ist.
ich denke auch, das ihr sicher beide durch den Tod deines Schwiegervaters sehr angespannt seid.
einen Tip habe ich auch nicht wirklich, aber wichtig wäre das ihr mal darüber redet.
aber bei uns ist es auch oft chaotisch, es ist schon schwierig.
wir haben ja unser zweites kind, da ist es sogar noch ein tuck schwerer als beim ersten.
drückt euch mal und redet miteinander.
und, wir sind für ALLE probleme da , das ist doch das tolle an diesem Forum.
lg annette

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin...........

Hallo Sandra,
erst mal nen dicken Trostknuddler,
leider weiß ich kein Patentrezept für Euch.
Vielleicht solltet ihr Euch mal einen Abend oder vielleicht sogar einen ganzen Tag Kinderfrei nehmen, damit ihr mal in aller Ruhe reden könnt. (vielleicht klappt das frei nehmen ja mit abgepumpter MuMi)
Ich denke ihr solltet Euch wirklich mal ohne Streit gegenseitig sagen was Euch stört und dann vielleicht versuchen Kompromisse zu schließen was Anna Katharina anbelangt. Vielleicht kommt ihr so auf einen gemeinsamen Nenner, denn wenn es so weitergeht weiß Eure Tochter in einigen Jahren wie sie euch ganz schön gegeneinander ausspielen kann, da habt ihr beide nichts von.
Ich hoffe sehr dass ihr wieder zueinander findet
Gruß Conny

lang:DAS SALZ IST LEER gemeinsame Erziehungsmethod

Sandra,
erstmal koennen auch solche Probleme teil des Kinderkriegens sein. Deswegen brauch Dir NICHT peinlich in Deiner Situation hier Unterstuetzung zu bekommen.
Habt ihr Euch schonmal zusammengesetzt und in Ruhe das Thema besprochen? Aus meiner Erfahrung, auch im Job ist sowas typisch bei fehlender Kommunikation.
Mein Beispiel dazu ist immer "das Salz ist leer". Also Mann und Frau sitzen am Tisch und der Mann sagt "das Salz ist leer" (meint dies also als einfache Feststellung). Die Frau geht in die Luft, weil sie mit dem Satz eine Aufforderung verstanden hat, Salz nachzufuellen und den Haushalt im Griff zu behalten und aussert daraufhin "Hol Dir Dein Salz doch selber".
Also ich finde es sehr wichtig auch jetzt schon an einem Strang zu ziehen und einen gemeinsamen Erziehungplan zu haben. Um so groesser die Kleinen werden, um so wichtiger ist das. Daher sollte man sich fruehzeitig darauf einigen. Sonst kann es sein, dass es bald einen "good guy - bad guy" gibt.
Dazu gehoert:
- Erziehungsmethode (autoritaer, antiautoritaer, mit Liebe/Zuwendung, Einfluss des Glaubens,...)
- Kommunikation zu Aussenstehenden (z.B. Schwiegermutter)
- Aufteilung von Aufgaben
Darunter wuerden all Deine beschriebenen Unstimmigkeiten passen.
Besonders AUCH zum lesen fuer die Maenner kann ich das Buch "Smart Love" empfehlen (in meinem Profil). Ihr koennt auch ueber die dort angesprochenen Bereiche Eure Erziehungmeinung bilden, darueber GEMEINSAM sprechen und festlegen. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen den Babybereich, aber auch schon das Kapitel 1-3jaehrige zu lesen, um die Richtung gemeinsam festzulegen.
Fuer die Aussenstehenden ist ebenfalls fruehzeitig wichtig von Euch gemeinsam zu erfahren:
- Ernaehrungplan, was sollten z.B. Grosseltern NICHT fuettern (Allergie, Ueberzeugung, Glaube, bis wann KEINE Suessigkeiten/Zucker,...). Sonst stehen Ostern die ersten Grosseltern mit einem Nest voll billigster (zuckerreichster) Schokoladeneier da und regen sich auf, dass die Kleinen das noch nicht essen/essen duerfen. Also ich habe beiden Grosseltern gesagt, was sie der Kleinen zu Ostern geben duerfen (schoenes Spielzeug ausgesucht) alles andere gibt Aerger von UNS gemeinsam.
- Erziehungrichtlinie (Umgang mit Dingen die die Kleinen NICHT duerfen, Wie Grenzen setzen)
Ich hoffe das hilft Dir
LG
Diana

Re:

Hallo Sandra,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Meine Sichtweise ist wohl etwas pragmatisch und ein wenig einfach dargestellt, vielleicht hilft sie Dir aber dennoch:
Wer von Euch beiden ist hauptsächlich für die Erziehung Eurer Tochter verantwortlich? DU! (siehe "Ich gehe jetzt mal zum Arzt und Du machst hier weiter wie sonst auch") Folglich solltest auch Du diejenige sein, die in Bezug auf Eure Tochter bestimmt; schließlich kennst Du sie ja auch am besten (siehe Schnulli geben und Licht ausmachen).
Beides geht nicht: Volle Freiheit und volle Verantwortung. Das verstehen leider manche Männer (und auch Frauen) nicht.
Ihr könntet Euch doch vielleicht mal zusammen setzen und genau das klären: Wer ist hier eigentlich wie verantwortlich (Männer sagen i.d.R. "wir beide") und wer kann hier eigentlich wie seine Freizeit bestimmen (auch da sagen Männer i.d.R. "wir beide" :-))
Ich habe mir zu diesem Thema auch schon einige Gedanken gemacht (bzw. machen müssen), weil wir eigentlich mal vereinbart hatten, dass wir uns alles teilen, sowohl die Verantwortung, als auch die Freiheit. Hat bisher leider nicht so gut funktioniert ;-)
Liebe Sandra, es ist ja im Moment auch so, dass in unseren Familien so langsam der Alltag einkehrt (das erste Staunen und Aufgeregt sein ist vorbei) und da müssen wir uns alle erst neu sortieren und wieder zueinander finden. Vielleicht ärgert es Deinen Mann ja auch ein wenig, dass Du die Kleine so viel besser kennt, als er es tut?!
Was Du ändern solltest? Du solltest mal auf einige Stunden Freizeit in seinem Urlaub bestehen. Das wird Dir bestimmt unheimlich gut tun. Mach Deinem Mann klar, dass sein Urlaub auch Dein Urlaub ist.
Sorry, dass meine Gedanken ein wenig einseitig sind, aber ich schlage mich so gerne auf die Seite der Frauen :-)
Ich wünsche Dir, dass Ihr ganz bald die Gelegenheit habt Euch auszusprechen (vielleicht geht ihr einfach mal alleine aus) und dass es Dir bald wieder gut geht.
Viele Grüße, Annika

Re: Mich zurück melde und etwas traurig bin...........

Hi Sandra,
Dein Bericht kommt mir ja leider soooo bekannt vor, den hätte ich auch schon ab und an mal schreiben können.
Meine Schwieger-Ma meint auch, dass Sara langsam mal was Handfestes zum Essen braucht, mein Mann kommt ständig mit neuen tollen Tipps seiner Kollegen heim. Und ich bin natürlich die Schlauste von allen, habe also eigentlich gar keine Ahnung.
Ist schon ätzend, Männer sind manchmal einfach seltsam und schwer erziehbar...
Hoffen wir einfach, dass sie zwischendurch mal mit sich reden lassen und dann wieder bessere Zeiten kommen.
Zutexten ist kein Problem, dafür sind wir doch alle hier. Grade das versuche ich meinem Mann auch immer wieder zu erklären - meine einzige Kommunikation ist an der Supermarktkasse. Und halt die "Gespräche" mit unserer Süßen. Die möchte ich zwar nicht missen, aber teilweise fehlt mir der Kontakt zu anderen Erwachsenen halt schon. Vor allem, wenn mein Mann meist gar nicht zuhört, weil er sich ja mit wichtigen Dingen beschäftigen muss *grmpf*.
GLG
Anja
PS: Ich vermute mal, dass es in ganz vielen Ehen im Moment ähnlich aussieht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen