Suchen Menü

Mengenfrage zu Beikost

Und noch eine Frage...
Sarah bekommt seit 2 Wochen mittags Frühkarotten, seit gestern mit ein bisschen Apfel gemischt (nach Rücksprache mit dem Kinderarzt). Um 22 Uhr gibts Milchbrei, die restliche Zeit stille ich. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt und ständig hungrig - beim Stillen kommt sie alle 2 Stunden (seit ein paar Wochen bevor ich mit der Beikost angefangen habe, vorher waren wir bei 3 - 4 Stunden).
Wieviel Beikost gebt ihr euren Kleinen? Stillen kann man ja bekanntlich nicht zuviel, aber Beikost schon, oder? Gestern abend war sie nach 200 ml Milchbrei noch immer hungrig - dabei hat ihr das bis vor kurzem noch gereicht. Weil ich ihr nicht mehr gegeben habe, hat sie "nur" 5 Stunden durchgehalten, bisher waren es 7. Sie hat jetzt übrigens 6,5 Kilo (+ 700 g im letzten Monat).
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mengenfrage zu Beikost

Hallo Claudia,
also, Janik bekommt seit 5 Tagen, also seit vergangenen Donnerstag auch Frühkarotten. Ich habe die kleinen Gläschen von Hipp und Alete, da ist "nur" 125g drin. Davon bekommt er die Hälfte und danach lege ich ihn noch mal an und er trinkt dann noch mal ca. 5 - 10 min.. Den Rest der Zeit stille ich ihn ebenfalls. Ob er schlussendlich satter ist - keine Ahnung. Irgendwie hat sich Rythmusmäßig irgendwie alles verschoben bzw. verändert. Du mußt wissen, wir sind vergangenens WE umgezogen und dadurch hatten wir eh Chaos in der Zeit.
Gibst DU denn auch Gläschen oder kochst Du selber? Nimmst DU Apfel auch aus dem Glas? Hast Du auch schon Karotten mit Kartoffel ausprobiert? Sorry, ich habe auch viele Fragen, ist für mich auch alles Neuland.
LG Simone mit Janik (20W+1T)

Re: Mengenfrage zu Beikost

Hallo Simone,
also die 125 g-Gläser sind Sarah schon zu wenig. Ich fülle immer ca. 140 g ins Fläschen, gebe ein kleines bisschen Öl dazu und fülle dann mit abgekochtem Wasser auf 170 g auf, sonst ist der Brei zu dick und geht nicht durch den Breisauger (das mit dem Löffel essen haben wir noch ein bisschen verschoben - solange sie noch nicht alleine sitzen kann, hab ich dafür zu wenig Hände ;-)
Mein Kinderarzt hat mir folgendes geraten: 2 Wochen lang Frühkarotten, wenn sie die verträgt, dann kann ich ein wenig Obst reinreiben. Bei den Karotten nehm ich Gläschen (Biokarotten kochen usw. ist mir zu viel, wenn Sarah im Hintergrund brüllt - wenn sie Hunger hat, will sie immer SOFORT was), den Apfel schäle ich vorher und reibe ihn dann (ich hab mich für Apfel entschieden, weil die Karotten sie ziemlich stopfen und da wäre Banane meiner Meinung nach nicht das richtige).
An Gläschen hab ich sonst noch nichts probiert, nur am Abend bekommt sie den Milubrei-Milchbrei. Das hab ich Anfangs nur als Notlösung gemacht, weil ich einen Tag lang zu wenig Milch hatte und ich ihr am Abend keine Karotten mehr geben wollte. Da er ihr aber so schmeckt und sie ihn gut verträgt, haben wir es dabei belassen.
lg
Claudia

Re: Mengenfrage zu Beikost

hi claudia.
wir sind noch nicht mit beikost angefangen, aber meine große tochter war ja auch mal im breialter *g*.
mmmh, also: karotten selbst sättigen ünerhaupt nicht!! du solltest also möglichst bald mit karotten-kartoffel beginnen und dann auch fleisch dazutun!!! und das öl nicht vergessen, das sättigt dann noch mal dazu.
um 22.00 uhr brei?? gibts du ihr das mit der flasche?? das finde ich ein wenig spät - der körper hat dann in der nacht viel zu viel zu tun. ich würde ihr den brei lieber vor dem schlafengehen - also vielleicht gegen 18.00/19.00 uhr geben und ansonsten noch mal ne nachtflasche pre oder 1er - oder eben stillen.
dann kannst du ja auch noch nach und nach die anderen mahlzeiten ersetzen - der nachmittagsbrei z.b. (obst-getreide) ist ziemlich sättigend, wenn man ihn mit guten flocken oder frischem getreide anrührt (hab ich allerdings nie gemacht).
mal sehn, wann wir anfangen - jaron ist nun gerade 4 monate alt - ich denke, 4-6 woche stille ich ihn noch voll und dann gehts langsam los...
bis du siche,r dass deine kleine wirklich noch hungrig ist nach dem abendbrei? vielleicht drückt er ihr auch im bauch??
jaron schläft übrigens auch alles andere als klasse - er kam gestern auch schon nach 4 stunden und ich musste ihn stillen - dann nach 5 stunden, dann wieder nach 3, aber da war die nacht eh zu ende-----
lg, dorit

Re: Mengenfrage zu Beikost

Hallo Dorit,
den Milchbrei geb ich ihr mit der Flasche mit dem Breisauger. Dass sie gestern noch vor Hunger geschrien hat, ist sicher. Sie hat getrunken, dann hat sie beim Fläschchen gemerkt, dass es leer ist (normalerweise lässt sie es dann los, sie hält es nämlich schon selber). Sofort danach hat sie zum Schreien angefangen - richtig zornig, so nach dem Motto: Wo ist der Rest? Inzwischen kenn ich den Unterschied zwischen "normalem" Schreien und ihrem zornigen Gebrüll ganz gut ;-)
Folgemilch will ich ihr noch nicht geben, ich will ihr nicht zu viel verschiedenes auf einmal geben. Mir war schon der Milchbrei zuviel, aber an dem Tag gings nicht anders, weil ich auf Vorrat abpumpen musste + alle 2 Stunden stillen - soviel Milch hab nicht einmal ich...
lg
Claudia

gesteigerter Fluessigkeitsbedarf

Claudia,
das ist ganz normal, dass Deine Kleine mehr gestillt werden moechte. Durch die Beikost/feste Kost steigt der Fluessigkeitsbedarf und daher steigt die Frequenz beim stillen.
Normalerweise brauchst Du erst ab 6. Monat Beikost geben, daher wuerde ich mit 4,5 nur langsam und wenig geben. Also wenige Loeffelchen.
Hier einige Infos dazu.
http://kind.qualimedic.de/Beikost.html
Zwei gute Buecher dazu findest Du in meinem Profil
"mein Kind will NICHT essen" und "Babyernährung gesund & richtig"
Diana

Re: gesteigerter Fluessigkeitsbedarf

Liebe Diana,
ich habe ja geschrieben, dass der 2-Stunden-Rhythmus VOR Beginn der Beikost angefangen hat, wenn es danach gewesen wäre, hätte ich eh gewusst wieso. Ich habe mit der Beikost unter anderem deswegen angefangen, weil Sarah uns beim Essen bei jedem Bissen hinterherschaut und sie mampft ihren Brei mit einer wahren Begeisterung.
lg
Claudia

Re: Mengenfrage zu Beikost

Hi Claudia,
Oscar isst unterschiedlich viel. Ich mache nach ca. 1 (kleinen deutschen Kaffee-)Tasse Brei schluss, oder nach einem halben Gläschen. Nach dem Brei trinkt er den Rest der PRE-Milch bis er nicht mehr will oder nach dem Gläschen trinkt er Apfelschorle 1/3 Saft. Davon bestimmt 60 bis 100ml. Also hat er durst!
Wenn Du stillst, dann still doch nach dem essen noch.
Die Essensmenge würde ich nicht endlos steigern. Mit dem stillen bekommt sie ja noch viele andere Nährstoffe und Hilfsstoffe, die kein Brei oder Gläschen ihr geben kann.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen