Suchen Menü

Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern?

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hatte wunderschöne Feiertage. Gerade während der Feiertage und in der vergangenen freien Zeit stellte sich heraus, dass man Mann und ich was die Entscheiungen ums Baby betrifft, teilweise grundsätzlich verschiedener Meinung sind. Ich habe schon irgendwie Angst, dass ich mich zu einer Oberglucke entwickle, wenngleich ich mich eigentlich schon oft "im Recht" fühle. Ich nenne Euch jetzt mal ein paar Beispiele. Unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt, und wir haben ihr einen Schlitten gekauft, in dem wir sie in der Softtasche bei Schnee statt dem KiWa transportieren wollen. Ich stehe der Sache noch skeptisch gegenüber, gerade wenn es schneit, da hat sie ja keinen Gesichtschutz. Mein Mann meint, das wäre kein Problem. Ebenso findet er es gar nicht so schlimm, wenn sie während der Feiertage die ganze "Rumzieherei" zwischen den Omas mitmachen muss und rumgereicht wird. Sie ist zwar eine ganz liebe und weint auch nicht dabei, aber sie ist schon deutlich überreizt und wir brauchen länger, bis sie einschläft. Auch an Silvester, da sind wir bei Eltern eingeladen, die selbst drei Kinder haben, alle im Alter von 3-5 Jahren, es kommen ebenfalls noch viele andere Eltern, die Kinder haben. Letztes Jahr waren es 9 Erwachsene und 16 Kinder! *urgs* . Ich weiß nicht, ob ich ihr das zumuten will, obwohl jeder sagt, "du kannst sie dann doch ins Schlafzimmer dort legen, nimm das Babyphon mit und gut iss,...........". Ach mensch, momentan bin ich sowieso so, dass ich jedem mein Anna-Kathrinchen aus dem Arm reissen möchte, ich möchte sie vor allem und jedem "beschützen" ;-) *smile*
Geht´s Euch auch so? Ich kann momentan so schwer von meiner Einstellung abrücken, aber es kann ja nicht nur das richtig sein, was ich sage............
Liebe, nachdenkliche Grüße
sendet Euch
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern?

huhu sandra,
ich verstehe voll und ganz, was du meinst. ich denke, das liegt einfach an der unterschiedlichkeit der geschlechter. männer sind da "härter". meiner geht auch mit amelie bei schneefall und minusgraden 2 stunden spazieren, wo ich denke, oh gott, mein kind erfriert.
das regelt sich schon alles im laufe der zeit, keine bange!
lg, nicki

Re: Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern?

Das mit der Glucke kenn ich, ich möchte am liebsten mein Kind für mich behalten. aber ich kann doch den Omas und Uromas nicht verbieten sie auf den Arm zu nehmen. Wir haben nun mal eine sehr große Verwandschaft und einen guten Zusammenhalt, wo es üblich ist dass sich jeder um anwesende Kinder kümmert egal ob eigenes oder Neffe, Nichte, Cousine, Cousin Enkel etc.
Mir scheint das ganze rumreichen aber mehr auszumachen als meiner Kleinen, die genießt es regelrecht im Mittelpunkt zu stehen
Gruß Conny

Re: Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern?

Hi Sandra,
meine Kinder haben das wahre, tobende Leben um sie herum immer ganz gut vertragen. Der Große war mit drei Wochen auf einem Sommerfest mit Band dabei - er hat friedlich geschlafen. Die große Feier zu einem runden Geburtstag eines Freundes kurz darauf fand er klasse, vor allem die Bauchtänzerin mit dem Kerzentablett auf dem Kopf. Der Kleine war gerade 2 Monate alt, als ich vor kutzem zuhause ein Fest über 8 Stunden hinweg hatte, in dessen Verlauf 40 Erwachsene da waren und zur turbulentesten Zeit 18 Kinder gleichzeitig. Er war begeistert, wenn er wach war und die meiste Zeit hat er ohnehin geschlafen.
Stell dir doch einfach das Leben in einer Großfamilie vor und dass dein Kind das jüngste von sieben Geschwistern wäre - da müsste es auch einiges aushalten, und die Babys sind dafür gemacht, sie halten Trubel gut aus, wenn man sie nicht an absolute Stille gewöhnt.
Wenn du merkst, dass es deinem Kind nicht gut tut, kannst du jederzeit gehen, das Kind den Omas wegnehmen etc. - das ist absolut o.k., und ich habe das immer gemacht, wenn ich es für notwendig befand. Aber von vorneherein wäre ich nicht zu obervorsichtig.
Bei dem Schlitten: ich kann mir da jetzt keine stabile Konstruktion vorstellen, aber wenn es stabil ist, sodass der Schlitten auch bei einem unvermuteten Buckel nicht gleich umkippt (sieht man ja unter dem Schnee nicht, auch wenn man nur auf einer flachen Wiese zieht), spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Du solltest das Babygesicht mit einer guten Fettcreme eincremen und es vor Schnee schützen - ein paar Schneeflocken machen sicher nichts, aber direkt einschneien lassen sollte man die kleinen Würmer wirklich nicht :-)
Jennifer.

Re: Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern?

hallo, ich kann dich schon verstehen, ich denke auch so wie Nicki1, der Geschlechterunterschied.
Allerdings war ich jetzt mit Findus auch zwei Stunden draußen, er war gut eingepackt. Mein "großer" Morris im März wird er drei will halt auch raus. aber mit dem mangelnden Gesichtsschutz hast du wirklich rehct. wir wollen morgen in den Harz und da dachte ich auch ich könnte Findus schön auf den SChlitten packen, aber ich werde es wohl doch nicht machen.
lg annette

Re: Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern?

Hallo Sandra,
ist es das erste Kind?? Ich war bei Aanish auch so, manchmal sogar noch extremer. Ich hab ihn nie aus den Augen gelassen, kaum jemandem gerne ueberlassen und ihn nie mal kurz abgegeben. Jetzt bei Tanisha seh ich alles lockerer. Das spielt sich im Laufe der Zeit von alleine ein. Am Anfang ist es noch recht schwer, aber eine Oberglucke wirst du bestimmt nicht ;o)
LG Marie+Aanish(22.07.04)+Tanisha(17.10.05)

Re: Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern?

Mein Mann und ich sind uns zum Glueck fast immer einig. Das mit den vielen Leuten hat uns auch zu schaffen gemacht. Omas und Opas machen sich da meist wenig Gedanken...hauptsache man kann die Kleine "vorfuehren". Das erste Mal hatte ich das mit Lilly mit ca.7 Wochen. Wir haben die Grosseltern besucht und kurz vorher erfahren, dass die gesamte Verwandschaft mit eingeladen wurde. Lilly war bei den vielen Stimmen schnell noeglig und ich habe mich in ein anderes Zimmer mit ihr verzogen bis sie eingeschlafen ist und wir sind dann fruehst moeglich zurueckgefahren.
Weihnachten mit nun 15. Wochen ging alles besser. Heiliabend hat sie verpennt :-)..sie ist wie gewohnt bei Dunkelm ca 19 Uhr eingeschlafen. Ich habe dann das babyphone angestellt. 1 Weihnachtstag mit Kaffee und Kuchen Verwandtschaft war sie super drauf..wenn es laut wurde hat sie einfach lauthals angefangen zu erzaehlen. 2.Weihnachtstag ging nicht so gut, da die beiden Cousins (4 Jahre) einfach zu aufgedreht waren.
Die Babies merken das. Ich versuche den Stress moeglichst zu vermeiden.
- grundsaetzlich in einer stressingen Umgebung nicht auf den Arm eines Fremden
- wenn es zu laut wird/Stimmendurcheinander gehe ich dahin wo es leise ist
- vor einer Stresssituation, versuche ich sie zum schlafen zu bewegen und gehe mit Ihr raus ( Kinderwagen oder Tragetuch)
Ansonsten lass Dich nicht von Deinem Mann unterkriegen...jedes Baby ist anders und der Instikt der Mutter ist fast immer der richtige!!!!!

Re: Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern?

hallo sandra,
also ich muß sagen, dass ich es nicht gut fände, wenn meinem knapp 12 wochen alten baby der wind ins gesicht bläßt und es womöglich noch schneeflocken abbekommt. ebenso bin ich der meinung, dass ein baby kein gegenstand ist, was von a. nach b. gereicht werden kann und außerdem finde ich es gerade in der ersten zeit wichtig dem baby seine gewohnte umgebung zu lassen, sprich durchaus auch mal auf feierlichkeiten verzichten... ich gehe da mit dir konform und empfinde ähnlich wie du und das obwohl es bereits mein drittes kind ist!
dein mann möchte jedoch auch nur das beste für eure süsse und ich denke in seinen augen ist das alles halb so spektakulär - aber eben in deinen augen nicht! mein mann richtet sich da nach mir und dafür bin ich ihm seeeeeeeeehr dankbar :o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Geht mir genauso...

Hallo Sandra,
sehe die Sache ebenso wie Du, ich fand die Feiertage jetzt zum Würgen, diese Verwandtenbesucherei macht Lilli ganz bekloppt, zumal jeder besser weiß, was die Kleine gerade hat, wenn sie schreit. Und jeder will sie auf dem Arm haben, rappelt und rasselt mit irgendeinem Scheiss vor ihrem Gesicht rum und wundert sich, dass das Kind weint.
Ich bin mit ihr jeden Tag zusammen, ich weiß, wenn sie Hunger hat oder vor Müdigkeit weint, aber in deren Augen habe ich eh keine Ahnung und die haben ja alle schon ihre Kinder großgezogen, blablabla. Und immer dieses: Gib sie mal her...! als wenn man einen Gegenstand weiterreicht. Als wir nach Hause gefahren sind, habe ich sie der SchwieMu aus den Armen genommen mit den Worten: Na dann komm mal zu Mama, Du kleiner Wanderpokal! Du hättest mal die Augen der Anwesenden sehen sollen *kicher*.
Als hätte man die Ruhe, wenn man die Kleine dann ins Nebenzimmer mit Babyphone "abgelegt" hat. Da würde ich trotzdem alle 5 Minuten reingucken (bin da etwas empfindlicher!).
Mein Freund ist da viel relaxter, es ist halt seine Verwandschaft und dass sie alle auf den Arm nehmen wollen, ist für ihn völlig normal. Auch dass wir überall hingurken, sein Stiefvater ihn in die Küche jagen kann, weil seine Enkelin ja angeblich Hunger hat und sie irgendeinen Scheiss geschenkt bekommt, der so laut Geräusche macht, dass Lilli davon entweder taub wird oder von dem Lichtgeflacker epileptische Anfälle bekommt (obwohl wir auf Anfrage gesagt haben, was wir uns wünschen).
Ich denke, Du machst das ganz richtig nach Deinem Mutterinstinkt, lass Dich nicht beirren und hau auch mal auf den Tisch, das musste ich auch erst lernen.
Alles Liebe für Euch,
Jessi mit Lilli (3 Monate 2 Wochen)

Re: Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern?

Hallo,wenn deine kleine schon überreizt war,weisst du ,dass es eben für sie noch nichts ist...daher würd ich silvester mich darauf nicht einlassen....ich hab das dritte Kind,hier sind die geschwister auch laut,aber diese geräuschkulisse ist bekannt,vertraut usw....Ich würd auch nicht mein kleines Baby jedem rumreichen...klar,die Oma und Uroma ,aber doch nicht alle,die da sind...Und ich finde nach wie vor,dass grad die ersten Monate es wichtig ist,dass man dem Kind nicht zuviel zumutet und auch viel in seinem gewohntem Ablauf macht und auch bei Feierlichkeiten nicht den Rahmen sprengt...soviel kann man doch auf so einen kleinen Wurm nicht einstürmen lassen,was unbekannt ist...bin da auch Gluckenlike...Mein Mann lässt mich aber entscheiden...er weiss,dass ich es eh so mache;O)....
Da meine Schwiegis z.B.über 600km wegwohnen,fahr ich da auch mit so kleinen Kindern nicht hin...diese lange fahrt mut ich nichtmal meinem zweijährigen zu und dann das ganze Fremde...nein,da meckert mein Mann auch mal,aber er fährt dann eben allein;O)...LG Tina,die das Kiwaverdeck offen lässt,aber bei Schneefall sicher schliessen würd....

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde und ein liebes Dankeschön an Eure Postings sende.
Ihr habt mich alle bestärkt, dass das schon richtig ist, wie ich es mache............- hoffentlich finden mein Mann und ich bald einen besseren Konsens.
LG
SANDRA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen