Suchen Menü

Meine Mutter... *staun*

Meine Mutter fragte letztens am Telefon, wie es mir geht - halt so das übliche. Dann verblüfte sie mich mit der Frage, ob der Arzt denn schon gesagt hätte, wann das Baby kommen würde?????
Upps, da musste ich aber erst mal ganz schön schlucken und staunen - das hatte ich doch schon gleich nach dem positiven Test errechnet (und der Termin stimmt sogar mit der Meinung meiner FÄ überein)...
Ich bin Jahrgang 68, meine Mutter war mit 29 Jahren schwanger.
Sagt mal, könnt Ihr Euch vorstellen, dass sie damals erst im September bei einer Routineuntersuchung erfuhr, dass sie schwanger war und im April ein Kind bekommen würde?????
Ob sie das vorher wirklich nicht gemerkt hat... *grübel*
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Meine Mutter... *staun*

Hallo Anja,
also ehrlich gesagt nicht. Damals wusste man doch auch wie lange eine SS dauert und wann man seine letzte Regel hatte oder? Manch einer weiss oder wusste vielleicht nicht wann der ES war aber sonst???
LG Bonnie

Re: Meine Mutter... *staun*

Hi Bonnie,
na gut, so gut wie heute war frau sicher nicht informiert. Aber so ein allgemeines Grundwissen????
Damals gab es doch sogar noch ein dickes Aufklärungsbuch zur standesamtlichen Trauung als Geschenk - Titel "Unter vier Augen" *lach*
LG
Anja

Re: Meine Mutter... *staun*

Hallo Anja,
manche werden ja sogar heute noch mit Bauchweh eingeliefert in KH und kommen mit Baby wieder. ;-)
Der Papa von meinem Vater hatte sich bei Linnéa übrigens um 2 Monate vertan. Er rechnete einfach vom Tag als er von der SS erfuhr plus 9 Monate und war dann die ganze Zeit von einem November-Baby ausgegangen. Und das obwohl Linnéa ein Sept.-Kind ist. ;-)
LG, Katharina

Re: Meine Mutter... *staun*

Hi Katharina,
stimmt, von solchen Fällen hab ich auch schon gehört. Ob da nicht manchmal die Verdrängung ganz gut funktioniert...?
Dein Opa ist ein MANN, da kann man nicht erwarten, dass er sich genau auskennt *lach*
LG
Anja

Re: Meine Oma... *staun*

bei meiner Oma war es noch ärger.
Junge 17 Jahre alt. Als sie die Mens einen Monat ausgesetzt hat, ist sie zum FA. Und der meinte "Glückwunsch in 1 Monat werden sie Mama!"
In einem Monat!!! Sie hat bis zum 7. Monat regelmäßig eine Periode gehabt. Und weil sie sowieso molliger war und es immer Gewichtssschwankungen gab, ist ihr nichts aufgefallen.
Das muß ein Schock sein!
Ich hbae in der ersten SS alle Anzeichen mißgedeutet:
Schwindel, wegen der Hitze (das war der heiße Sommer 03)
Appetitlosigkeit wegen der Hitze
keine Mens mal wieder, na und?
Brust ziehen die Mens wird schon irgendwann kommen.
Ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen schwanger zu sein.
Ich glaube also schon, daß man es auch nicht merken kann.
LG Manuela

Re: ich rede auch aus eigener erfahrung...

...als ich erfahren habe das ich schwanger bin war ich bereits in der 13. Woche...das ausbleiben der Regel hab ich auf den Stress auf Arbeit geschoben (hatte ich schon mal), Bei dem Brustspannen habe ich auch gedacht: jetzt krieg ich bald die Mens...naja, nüscht war...naja, jetzt bin ich mittlerweile in 25+6...Meine Schwiegerma erzählt aber auch oft (sie arbeitet auf der Gyn-Station als Nachtschwester) das dort oft Frauen und junge Mädchen kommen die bis kurz vor der ENtbindung nicht wussten das sie schwanger sind...davon haben auch viele weiterhin ihre Mens bekommen...von daher...
LG
Verena

Re: ich rede auch aus eigener erfahrung...

Hi Verena,
von meiner ersten SS erfuhr ich auch erst bei der Routineuntersuchung (das war aber schon ca. in der 7. Woche). Da war ich eigentlich nur wegen einer komischen Zwischenblutung hingegangen - das war lt. FÄ die Einnistung.
Na ja, 10 Tage später war dann leider auch schon alles wieder vorbei ;-((
LG
Anja

Re: Meine Oma... *staun*

Hi Manuela,
die SS geht schon so schnell vorbei - puh, wenn ich es dann erst einen Monat vorher wüßte???
So ähnlich ging es Freunden von uns, sie erfuhren, dass sie endlich ein Pflegekind bekommen - und hatten eine Woche später ein krankes Baby im Haus!!!
LG
Anja

Re: Meine Mutter... *staun*

Hi Anja,
ist ja lustig, meine Mama war auch 68 mit 29 mit mir SS.
Ich kann sie heute leider nicht mehr fragen, wann sie es erfuhr, aber sie hat an Weihnachten ihre Stelle kündigen müssen, weil der Arzt sagte: Arbeit oder Kind. Dahin gehend haben die Zeiten sich auch geändert, gell! Da ich aber für Mitte Juni erwartet wurde, gehe ich davon aus, dass sie es ähnlich früh wusste wie ich.
Damals waren Hebammen nicht mehr und noch nicht wieder so gut informiert, darum denke ich viel wissen hat unseren Müttern gefehlt - sofern sie nicht weit ab der Stadt in der Nähe einer erfahrenen Hebamme ss waren.
Aber manche Frauen merken ja tatsächlich nicht, dass sie ss sind - vor allem, wenn sie etwas fülliger von Haus aus sind. Ich merk es aber trotzdem schon während der 4.Wo.
LG Alke

Re: Meine Mutter... *staun*

Hi Alke,
dann sind ja noch mehr "Seniorinnen" hier im Forum *fg*
Tja, ich denke schon, dass meine Mutter damals ziemlich isoliert war. Mein Vater hatte Schichtdienst, sie war nach der Hochzeit zu ihm in eine völlig fremde Stadt gezogen und hatte keine Arbeit. Da wird sie sicher nicht viele gleichaltrige Frauen gekannt haben...
Fülliger könnte höchstens bei mir gelten, sie war damals recht schlank ;-))
LG
Anja

Re: Meine Mutter... *staun*

Habe gerade gestern ein Frau kenengelernt, die erst im 5. Monat also 22.SSW erfuhr das sie schwanger ist. Sie dachte sie näme halt nur so zu und hätte Magen Darm Probleme. Kann das auch gar nicht verstehen.
LG Koro

Re: Meine Mutter... *staun*

Hi Koro,
ich hab ja die ersten Wochen noch nicht mal zugenommen - aber trotzdem - irgendwie war halt alles anders...
LG
Anja

Re: Meine Mutter... *staun*

Früher galt die Regel: erst, wenn du drei Monate lang deine Tage nicht bekommen hast, bist du schwanger - damit hat man die Sache mit den kritischen ersten Wochen abgehandelt.
Meine Schwiegermutter hat erst ein oder zwei Wochen vor der Geburt erfahren, dass sie Zwillis bekommt.... hat dann auch nur einer überlebt ( Hausgeburt und Sauerstoffmangel).
Mir wurde bei meiner ersten Schwangerschaft klipp und klar gesagt: wenn Sie diese Komplikationen vor 10 oder 15 Jahren gehabt hätten, hätten weder Sie noch das Kind überlebt.
Man sollte die Veränderungen in der Medizin und beim Umgang mit einer Schwangerschaft nicht unterschätzen.
Jennifer.

Re: Meine Mutter... *staun*

Hi Jennifer,
ich denke auch, dass gerade in der Medizin vieles viel viel besser geworden ist. Obwohl manches früher sicher einfacher war - durch zu gute Infos kann halt auch manchmal Panik aufkommen....
LG
Anja

Re: Meine Mutter... *staun*

Hi,
dazu fallen mir auch zwei Geschichten ein:
Meine Mutter war 42, als sie mit mir schwanger war. Sie hat es für die Wechseljahre gehalten und ist irgendwann zum Arzt gegangen, weil ihr immer übel war. Ihr Arzt meinte dann, sie wäre im 5. Monat und da sie zwei Jahre vorher eine Fehlgeburt hatte und schon so alt war, könnte man auch gleich eine Ausschabung machen. Sie wollte aber lieber abwarten, das Ergebnis bin ich. Das war immerhin 1966.
Eine Bekannte von mir (Anfang 40) hat seit ca. 20 Jahren immer nur gehört, daß sie unfruchtbar ist und noch nicht einmal durch künstliche Befruchtung etc. schwanger werden kann. Als sie dann immer mehr zunahm, Bauch dicker wurde und Brüste weh taten (na, ihr wißt ja, wovon ich rede) ist sie mit Verdacht auf Krebs zum Arzt gegangen. Der hat dann halt gesagt, daß bei ihr tatsächlich etwas wächst und daß sie in sechs Wochen ein Kind bekommt. Das Kind ist jetzt zwei Monate alt. Hammer, oder?
Gruß Eva

Re: Meine Mutter... *staun*

Hi Eva,
upps, da kannst Du ja froh sein, dass deine Mutter sich gegen die Ausschabung entschieden hat!!!
Mensch, was es alles für Geschichten bzw. Erlebnisse gibt. Da ist meine Ma ja gar nicht so selten....
Hast Du schon Kinder?
LG
Anja

Re: Meine Mutter... *staun*

Hi,
allerdings. Als ich die Geschichte zum ersten Mal gehört habe, musste ich auch ganz schön schlucken.
Ob ich schon Kinder habe? Ja, einen Sohn, wird bald 28 Monate alt und hat mich heute gefragt, ob die Cornflakes, die ich gefrühstückt habe, jetzt im Bauch beim Baby sind. Interessante Vorstellung, so ein Baby, umgeben von Cornflakes...
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen