Suchen Menü

Mein "lieber" Schwager inkl. Schwiegereltern...

Hallo ihr lieben,
ich könnte mal ganz laut Sch... schreien *sorry*. Ich bin soooooo sauer!!
Eben rief mein Schwager an um mitzuteilen das er wahrscheinlich nicht zur Taufe (jetzt am Sonntag) kommen wird weil sein Auto kaputt ist.
Kurze Vorgeschichte:
Letztes Jahr ist Alina getauft worden und er konnte auch nicht kommen weil ihm der Weg zu weit war. Ok er wohnt in Holland (Maastricht) - ist aber JEDES ZWEITE Wochenende in Deutschland bei seinen Eltern (30km von uns entfernt). Er hat es bisher 1x!! geschafft her zu kommen seit Svenja auf der Welt ist (er hat auch keine Zeit für uns wenn wir hin kommen würden ? seine Freund die er ja die ganze Zeit nicht sieht sind ihm wichtiger). Alina hat er jetzt 3 oder 4 mal gesehen. Letztes Jahr meinte er, dass er ja letztes Wochenende schon da war und nicht extra noch mal für eine Taufe kommen würde. Beim nächsten Kind würde er aber auf jedenfall kommen. Da war ich schon soooo sauer! Wir hatten ja bei Alina eine ICSI ? wir hätten ja niemals dran gedacht das es überhaupt irgendwann eine Svenja geben wird. Ich hätte meinen "lieben" Schwager ja schon gar nicht eingeladen. Meinem Mann zu liebe habe ich nichts gesagt und wir haben ihn natürlich eingeladen. Und jetzt?? Ich explodiere fast und mein Mann hockt völlig frustriert auf dem Sofa.
Mensch meinen Schwager inkl. Schwiegereltern kann man echt in der Pfeife rauchen. Schwiegereltern habe ich seit Oktober! nicht mehr gesehen - obwohl sie nur 30 km entfernt wohnen (an Weihnachten war mein Mann mit Svenja kurz dort - Alina hatte 40 Fieber und ich war mit ihr daheim). Es fragt kein Mensch nach den beiden, jetzt am Sonntag trudeln die Schwiegers gut gelaunt hier auf als wären sie die lieben Oma und Opa und der "super" Onkel kommt schon mal gar nicht. Es ist echt zum verrückt werden.
Meine Eltern kümmern sich soooo doll um die beiden und wenn wir irgendwas haben sind sie auch IMMER für uns da. Die ganze KIWU-Geschichte haben sie mit uns durchgestanden und da gab es einige Hochs und Tiefs. Die Schwangerschaft und jetzt die zwei Mäuse... Und von der anderen Seite kommt noch nicht mal ein Anruf. Ach Leute ich bin grade super frustriert!! *heul*
Danke fürs lesen...Sorry das es so lange geworden ist!
Jammernde Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Bisherige Antworten

Re: Mein "lieber" Schwager inkl. Schwiegereltern...

Hallo Andrea,
lass Dich erstmal drücken und aufmuntern. Ich finde es einen Hammer, dass der Bruder Deines Mannes und immerhin der Onkel Deiner beiden Süßen es noch nicht mal für nötig hält, zur Taufe seiner Nichten zu kommen. Daran siehst Du doch, dass es ihm nicht sonderlich viel bedeuten kann, mit Euch Kontakt zu haben, zumal er ständig zu seinen Eltern kurvt, für Euch aber nicht mal einige Stunden an so einem wichtigen Ereignis erübrigen kann. Das stellt echt ein Armutszeugnis dar.
Und Deine Schwiegis kann man scheinbar auch in der Pfeife rauchen, die brauchen sich dann nicht wundern, wenn ihre eigenen Enkelinnen sie nicht erkennen und fremdeln (und dann sind sie wieder verwöhnt, spreche aus Erfahrung...).
Sei einfach glücklich mit den eigenen Eltern, die Euch so super in allen Lebenslagen zur Seite stehen, der Rest scheint einfach nur oberflächlich zu sein, darauf kann man echt verzichten, auch wenn das hart für Deinen Mann ist.
Zur nächsten größeren Feierlichkeit würde ich den Schwager gar nicht mehr einladen, der kommt doch eh nicht. Vielleicht fragt er dann mal erstaunt bei einem Besuch bei seinen Eltern nach, wieso er denn nicht eingeladen war...! Bringt ihn vielleicht zum Nachdenken.
Lass den Kopf nicht hängen, Ihr habt immer noch Deine Eltern, die hinter Euch stehen, das ist doch ein gutes Gefühl.
GGLG Jessi mit Lilli (*20.09.2005)

Re: Mein "lieber" Schwager inkl. Schwiegereltern...

Hallo Andrea!
Och Mensch, lass dich mal drücken. Ich kann verstehen, dass du dich über deinen Schwager aufregst, selbst wenn das Auto kaputt ist, würde es bestimmt eine Möglichkeit geben zu kommen - wenn er wollte. Für deinen Mann ist es auch eine blöde Situation, ist ja schließlich sein Bruder und dann so viel Desinteresse.
Mann, sowas tut mir immer sehr Leid, weil ich bei einem solchen Verhalten sehr verletzt wäre. Bei uns läuft es eigentlich mit meiner Familie auch viel besser als mit der meines Mannes. Bei denen vermisse ich immer die Herzlichkeit, was bei meiner Mutter, Oma und allen anderen ganz selbstverständlich ist. Aber man kann es halt nicht oder leider nur sehr schwer und mit viel Mühe ändern.
Versuch dich nicht allzu viel zu ärgern (ich weiß, leicht gesagt), sondern genieße den schönen Tag am Sonntag. Denk an die Leute, die sich auf die Taufe freuen und die gerne kommen, sowas baut mich dann immer wieder auf. Wenn du denkst, es nutzt was bzw. es würde dir gut tun, deinen Schwager oder deine Schwiegereltern auf ihr Verhalten anzusprechen, tu das vielleicht mal. Ich würde damit allerdings bis nach der Taufe warten, damit es nicht kurz vorher zum großen Krach kommt.
Liebe Grüße, Silke

Re: Mein "lieber" Schwager inkl. Schwiegereltern...

Hallo Andrea,
sorry, nur kurz, aber ich wollte doch was dazu schreiben. Also, das finde ich echt mehr als dürftig. Zur Taufe seiner beiden Nichten hätte er ja wohl kommen können (ist ja nicht ein xbeliebiger Tag). Und daß Deine Schwiegereltern auch nicht öfter bei Euch reinschauen, ist echt der Hammer bei den paar km. Aber sie werden schön schauen, wenn Eure beiden eines Tages einfach kaum Bezug zu ihnen haben. Und das wird ganz sicher bei Schwager und Großeltern eines Tages passieren, wenn sie sich weiter zu zurück halten.
Spreche aus Erfahrung, weil wir unsere Großeltern auch kaum bei uns zu Besuch hatten & wir als Kinder irgendwann einfach null Bezug zu ihnen hatten. Heute tut meiner Oma das leid, aber die Jahre kann man ja auch nicht zurück drehen.
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch
Chrissi
*ist jetzt doch länger geworden*

Re: Mein "lieber" Schwager inkl. Schwiegereltern...

Hey Andrea!
Ein Dozent von uns hat mal gesagt: Freunde kann man sich aussuchen, seine
Familie hat man einfach ein leben lang....
Ärger dich nicht zu arg, ist doch hauptsächlich sein Problem, finde ich, scheint
ja a bisserl ein komischer Kauz zu sein.........
Viele liebe mitfühlende Grüße auch und v.a. für deinen Mann
von Kathi

Re: Mein "lieber" Schwager inkl. Schwiegereltern...

Hallo Andrea,
ach das alles kommt mir ja sooo bekant vor ;-(
Bei meinen Schwiegereltern nicht anders. Die Eltern meines Mannes sind getrennt und sein Vater, also Mira`s Opa hat die Kleine erst 2x!!! gesehen. Ist das zu glauben? Meine Eltern fragen schon, wann wir uns wieder mal sehen wenn sie Mira mal 10Tage nicht gesehen haben....und die Mutter von meinem Mann ist auch irgendwie desinterressiert...sie und ihr Mann waren doch glatt erst ein einziges Mal bei uns zu Hause, und das war für etwa 20min morgens vor unserer Hochzeit, obwohl wir nun schon 3Jahre hier wohnen. Wenn, dann müssen wir sie besuchen (alle, meine Eltern und Schwiegerel. wohnen etwa 50km entfernt)....für sie ist immer "der Weg zu weit"....ach so, und für uns nicht, ja?!?
Ich hab eigentlich aufgehört mich darüber aufzuregen....eigentlich ist es ja ihr Pech, wenn sie die Kleine Süße nicht so oft sehen können...selber schuld.
Bin mal gespannt, wie das auf Miras Taufe wird....wir werden erst Ende Mai taufen, wenn wir auch umgezogen sind....mal schauen, ob da dann alle kommen....
Also, lass den Kopf nicht hängen und sag Dir "sch*** drauf!".
Liebe Grüße, Lana mit Mira 19Wochen

Re: Mein "lieber" Schwager inkl. Schwiegereltern...

Hi Andrea,
hab´ zwar nur kurz Zeit, möchte diese aber nutzen, um Dich mal fest zu knuddeln.
Ich hasse solche "Geschichten" mit den lieben Verwandten auch wie die Pest aber mittlerweile denke ich mir: Ich renn´ nicht hinter denen her. Wenn sie wirklich an mir und meiner Familie interessiert sind, dann kommen sie auch. Wenn nicht, Pech!
Das sagt sich natürlich leicht, aber mir sind einig Freunde lieber und vor allem wichtiger als Verwandte, die nie mal von sich aus die Initiative ergreifen. Da habe ich nix von und meine Nerven sind mir zu schad für die!
Komme mit meiner Schwiegermutter auch nicht klar, aber so für einen Tag kann ich mich mal zusammenreissen (anfangs kam sie mal 3 Tage, 2 Wochen nach der Geburt von Justus, und hat einen mentalen Scherbenhaufen hinterlassen. Das muß ich mir doch nicht bieten lassen, oder? Nun kommt sie höchstens mal für einen Tag, und das überstehe ich dann auch geduldig...).
Also, Kopf hoch! Die Taufe wird sicher auch ohne diesen unzuverlässigen Schwager schön! Und mit den Schwiedereltern: lass sie doch einen Tag die lieben Großeltern spielen, dann hast Du ja wieder "Ruhe" ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Das kann ich toppen...

aber ich ärgere mich nicht mehr,denn wer will,der kommt auch...
Schon schade,dass die eigene Familie oft verschroben ist,aber ärgere dich nicht,das ist nur verlorene Energie.....
Meine Schwiegis wohnen zwar weiterweg,sind aber nicht uralt und mobil;O)...
Da wir nur ein kleines Auto haben und mit derzeit drei Kindern kaum zusammen fahren und schon gar keine solchen Strecken(was erwartet wird?),waren die Schwiegis einmal hier,da war mein mittlerer Sohn 6wochen alt...die Geschwister(3 Stück)meines Mannes kennen beide Kinder nicht...Seither niemand dagewesen(mein Mann soll Ende März da allein runterfahren wegen rundem Geburtstag)und Nickymaus kennen sie nicht persönlich...
Zu Felix Taufe kam nichtmal ein Glückwunsch,denn dort,wo sie wohnen,gibts ja Jugendweihe und einer Kirche gehören sie nicht an....Wir aber waren (ich hochschwanger mit Felix)damals die über 600km gefahren,um zu Nichtes Jugendweihe zu gehen...soviel zu beidseitiger Toleranz;O)....Nunja,der Hammer,die kleineste Nichte von meinem Mann hat einen Tag vor F.Geburtstag und Männe rief da noch an...einen Tag später an F.Geburi NIX und selbst die Schwiegis hatten ihn den Tag vergessen....
Meine Schwester und Mann wohnen nur ein paar KM hier entfernt,aber nunja,3oder 4mal sahen sie nicky und in der SS mich nicht und an F.geburi kam auch niemand davon...aber ich reg mich nicht mehr auf...es lohnt sich nicht...
LG Tina,dich aber gern tröstet...

Re: Mein "lieber" Schwager inkl. Schwiegereltern..

Hallo Andrea,
mensch, ich kann deinen Ärger verstehen, obwohl man solche Leute wirklich immer ausklammern sollte, bevor man sich so viel ärgert, da es das nicht wert ist. Aber ist schon doof, der Mann sitzt dann immer irgendwie zwischen allen Stühlen, was?
Bei uns ist es auch nicht so optimal. Meine Ellis helfen uns wo sie nur können und sind ganz vernarrt in die Kleine. Und das ganze auch noch, ohne Aufdringlich zu sein - ein echtes Kunststück!
Die Schwiegerellis - wohnen genauso weit weg, wie meine, waren bisher auch nur 2mal da und haben schon 4 Einladungen abgeschlagen - sogar mit dem Angebot, dass mein Mann sie holt und wieder nach Hause bringt und dass sie auch hier übernachten können. In der neuen Wohnung waren sie auch nur zur Taufe und sind da auch als erstes und ganz plötzlich vorm Abendbrot nach Hause gefahren. Gleichzeitig kommen aber immer so Bemerkungen wie - na, die andere Oma kennt sie ja viel besser. Wir sollen immer hin kommen, aber das ist für uns auch blöd (waren aber schon ein paar mal da). Ich kann die Kleine wegen dem Hund nirgends mal auf eine Spieldecke legen und auch so ist es doch ganz anders, wenn sie ihr Enkelkind mal in seiner vertrauten Umgebung erleben. Wenn sie dann die kleine mal auf dem Arm hat, dann sagt sie einen Satz zu ihr und erzählt uns dann wieder lauter unwichtige Dinge, die keinen Menschen interessieren, anstatt mal ein bissel auf die Kleine einzugehen. Ich verstehe das auch nicht. Wollte mich nicht mehr darüber ärgern, aber tue es doch immer wieder. Wenn sie mal ne Mail schreiben, dann wird nur mein Mann angesprochen - meine Eltern schreiben immer an die ganze Familie. Neulich sagte die SchwieMu sogar zu meinem Mann - kommst du uns bald mal besuchen (von uns keine Rede). Seine Schwester mit Familie hat von uns beiden die 30. Geburtstage völlig ignoriert - wir telefonieren an ihren Geburtstagen extra nach Australien - sie waren zu der Zeit sogar in Deutschland. Aber wenn wir da sind, da tun immer alle so, als wäre alles in Ordnung. Du siehst, ich könnte seitenlang mitjammern. Obwohl das mit der Taufe schon echt der Hammer bei euch ist. Ist doch für euch schließlich so ein wichtiger Tag. Ich hoffe, ihr habt liebe Freunde, die immer für euch da sind und freut euch über deine Eltern.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen