Suchen Menü

Mein Sohn verweigert seit heute die Brust, HILFE !

Hallöchen.
Mein Sohn ist 4 Monate alt und vor etwa 2,5 Wochen habe ich begeonnen zuerst eine dann eine zweite Stillmahlzeit durch die Flasche mit Milupa 1 zu ersetzen, das hat auch super funktioniert, er hat zwischen der Flasche und der Brust kein Unterschied gemacht bis heute mittag, als ich ihn stillen wollte hat er die Brust verweigert und schrie und schrie, also hat er eine Flasche bekommen.
Was soll ich jetzt machen, wenn er die nächste Stillmahlzeit auch verweigert, ich habe keine Milchpumpe zu Hause, soll ich dann die Milch ausstreichen, sonst werde ich vermutlich platzen. Ich bin leicht verzfeifelt, weil das abstillen bei meiner Tochter vor drei Jahren hat wunderbar funktioniert, sie hat immer beides getrunken, solange bis alle Stillmahlzeiten durch eine Flasche ersetzt waren.
Was würdet Ihr machen.
Vielen Dank
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Mein Sohn verweigert seit heute die Brust, HIL

Hallo Bettina,
ich weiß jetzt nicht, ob morgen überall Feiertag ist, aber wenn, würde ich heute noch entweder eine Milchpumpe kaufen oder schnell in die Apotheke und mir eine leihen. Du kannst im Moment nichts anderes tun, als es immer wieder zu probieren ob er sich anlegen lässt. Falls er die Brust wieder nehmen sollte, würde ich - wenn es von der Milchmenge her geht, die Flasche die nächsten Male weglassen, damit er sich wieder an die Brust gewöhnt. Das kann schon sein: Mit der Flasche läufts fast von alleine und es ist soooooooooooooooo schön gemütllich ;-) und bei Mama muss man ein bisschen "arbeiten".
Weitere Tipps hab ich leider auch nicht auf lager. Wäre halt schade wenn das so bliebe.
LG
SANDRA
P.S. wenn du die Milch noch nie ausgestrichen hast, ist das erstmal eine total mühsame Sache. Deshalb der Tipp wg. der Milchpumpe. Ansonsten geht das natürlich auch.

Re: Mein Sohn verweigert seit heute die Brust, HIL

Hallo bettina,
Salbei- und pfefferminztee sollen die milchbildung stoppen. abpumpen hilft eher nicht, dann lieber ausstreichen.
warum willst du denn eigentlich die brust- durch flaschenmahlzeiten ersetzen?
lg
perspektive

Re: Mein Sohn verweigert seit heute die Brust, HILFE !

Bettina,
willst Du denn abstillen?
Das Problem, wenn Du stillst und Flasche gibst ist, dass es zur Saugverwirrung kommen kann. Das ist bei Dir wohl passiert, d.h. eins von beiden wird verweigert. Wenn Du NICHT abstillen moechtest, musst Du weiterhin versuchen Deinen Sohn anzulegen und die Flasche weglassen.
Wenn Du tatsaechlich jetzt schon abstillen moechtest, dann solltest Du Pfefferminztee trinken, damit die Milchproduktion nachlaesst. An Deiner Stelle wuerde ich die Milch ausstreichen, ne Milchpumpe ist ziemlich teuer. Besonders wenn Du sie nun nur kurze Zeit nutzen willst.
Das geht besonders gut mit warmen Wickeln, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Wenn die Brust spannt, kannst Du auch ne warme Dusche nehmen und die Milch ausstreichen.
Wenn Du die Milch noch verfuettern willst und das ausstreichen nicht funktioniert, lege Deinen Sohn an, meist reicht schon ein kurzer Zug, dass die Milch herauskommt und das ausstreichen wird einfacher.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen