Suchen Menü

Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

Hallo!
Das der Kleine nun ein weing mit seiner Entwicklung hinterher hängt, weiß ich ja selber...
(er kann sich nur manchmal von Bauch auf Rücken drehen, ist sehr dünn 71,5cm-6050g))
Dafür mache ich ja nun Voitja (oder wie das geschrieben wird), seit Ende Feb.06.
Da kommen auch nicht nicht die besten Erfolge...Das Problem ist jetzt, das er gar nicht mehr mitmachen möchte und einfach liegen bleibt, obwohl er Impulse bekommt...!
Ich weiß echt nicht weiter.
Dazu kommt jetzt, das er in seiner PEKIP Gruppe letzte Woche nur geweint hatte (er weint zuhause in 24 Std, nur ca. 15min...)er hatte unwahrscheinliche Angst, die Übungen (Voitja) machen zu müßen, weil er ja auch ausgezogen wird...
Jetzt hatte ich ihm dann schon einen Body angelassen und ihn rumgetragen...Auch darf ihn keiner anfassen, da weint er gleich.
So wie ich mein Kind kenne, denke ich sehr, das es an diesen Übungen liegt.
Nun habe ich von einer Bekannten eine Tele-Nr. bekommen, er etwas mit Einrenken oder so macht (Impulse geben) In Hamm wäre das...(kennt das jemand)
Fynn hat eine Entwicklungsverzögerung, aber laut den Röngtenbildern ist alles ok...
Was mache ich denn nun mit dem Kleinen?
Ich weiß, man soll ja nicht vergleichen, aber wenn ich hier lese, das hier ein Mädchen, was gerade mal 14 Tage älter ist, schon alleine sitzt....
Bin echt verzweifelt...
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn Luca *11.10.2005
Bisherige Antworten

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

Hallo Melanie,
zuerst mal - mach Dich nicht verrückt.
Mein Sohn hatte das KISS Syndrom und wir machen deswegen auch KG nach Vojta. Es hat schon ein bißchen gedauert, bis erste Erfolge zu verzeichnen waren. Bei ihm beispielsweise war das "Problem", dass er gar nicht auf dem Bauch liegen wollte und wir das regelrecht geübt haben. Bei den Vojta Übungen hat er auch immer geweint und irgendewann schrie er nur, als er den Wickeltisch nur sah (hab dort immer die Turnübungen gemacht).
Jetzt haben wir gerade eine KG Pause, da er nochmal eingerenkt wurde, aber am Dienstag get es wieder los.
Ein Arzt sagte mir, ich solle 4x am Tag mit ihm turnen, aber das habe ich nie gemacht, denn für ihn war es einfach zu viel und er hat sich auch mit weniger entwickelt.
Zu guter Letzt haben wir nochmal einen KISS Spezialisten aufgesucht und der hat uns nochmal alle Ängste genommen. Unser Sohn wäre gut dabei und wir sollten ihn nicht unnötig mit der KG ärgern und schon gar nicht 4x am Tag. Ich habe jetzt noch ein Rezept mit 10x und das machen wir noch,aber zu Hause turnen wir nicht mehr.
Leonard ist übrigens am 16.09.2005 geboren und er sitzt nicht, robbt nicht und krabbelt auch noch nicht. In seiner Krabbelgruppe sind einige Kinder seines Alters, die es auch noch nicht können. Alleiine daran mach die Angst um eine Entwicklungsverzögerung nicht fest.
Zu dem Einrenken, wenn das Röntgenbild ok ist und sonst auch nichts vorliegt, kann ich Dir leider nichts sagen.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005

aber nein,

Linchen ist am selben Tag geboren;
hat sich die ersten Male in dieser Woche vom Rücken auch den Bauch gedreht, und das auch mühsam, und umgekehrt schon gar nicht,
und wiegt auch nur ungefähr; 6.130 g, und ist Lt. KIA vollkommen o.k. und gesund;
lg Katha

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

Hallo Melanie, in unserer Pekip-Gruppe sind noch zwei Kinder, die sich nicht drehen. Die Tochter meiner Zwillingsschwester hat sich nie alleine gedreht, ist nicht gekrabbelt und dann plötzlich mit 13 Monaten sofort ziemlich sicher gelaufen. Ein ganz normales, fröhliches Mädchen.
Also Kopf hoch; LG Sandra

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

Melanie,
mach Dir doch nicht so grosse Sorgen. Das ist doch noch alles in der Zeit. Mit 7 Monaten sitzen ist ja auch wirklich sehr frueh, damit solltest Du nun wirklich nicht vergleichen.
Lilly (4.9.) ist bereits frueh dran und hat vor 3 Wochen erst richtig losgelegt. Bis dahin hat sie sich auch nicht so viel bewegt. Es ging ploetzlich los. Lass ihm doch etwas Zeit. Meine Freundin war sehr erstaunt ueber die Bewegungen von Lilly. Ihr Tochter hat erst mit 9M gekrabbelt und mit 10M gesessen. Und auch das ist voellig ok, sie ist jetzt ein ganz normales Kind mit normaler Motorik.
Schau mal vielleicht macht Fynn ja auch gerade noch andere Entwicklungen..brabbeln, Feinmotorik, essen, zahnen??
LG
Diana

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

Hi Melanie!
Ich denke nicht, dass du dir echt Sorgen machen musst, Vanessa ist ja auch nur eine Woche jünger und kann sich noch überhaupt nicht drehen,....
Ich mach mir deswegen aber keine Sorgen, das kommt schon noch...
Was sagt denn dein KIA dazu?? Meint der, Fynn sei verzögert?? Mein KIA sagt, es ist alles in Ordnung, früher müssten sie das noch nicht können...
Und wegen dem Gewicht...naja, Vanessa ist zwar schon ein "ordenlicher Brocken" (knapp 8 kg) aber zum Vergleich, meine fast 4 jährige liegt momentan bei ca. 12kg,....Kinder sind halt verschieden, die einen eher zart, die anderen eher robust,...
Ich glaube, du brauchst dir nicht soviele Sorgen machen.
Lg Tini mit Celina und VAnessa

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

huhu melanie,
mich wudnert es ehrlich gesagt, wenn ich an amelie denke, dass fynn da net schon mal gründlicher untersucht wurde!
gibts ein spz bei euch? sozialpädriatrisches zentrum? dort laufen alle stellen zusammen( geeignete ärzte aller fachrichtgungen, krankengymnasten, logopäden, psychologen etc.). dort wäre er meiner meinung nach am besten aufgehoben, denn die sind spezialisiert, auf entwicklungsverzögerte kinder.
amelie ist auch dort in behandlung und die haben ja erstmals ihr problem wirklich erkannt und uns geglaubt. vorher hat man uns ja immer "belächelt". ist fynn hypoton? seine muskeln schlaff? wenn er auf vojta gar nimmer reagiert (amelie turnt auch nach vojta), wäre es ja vielleicht sinnvolelr auf bobath umzusteigen oder zu mischen. zwang bringt ja rein gar nix!
warst du mal beim osteopathen oder orthopäden mit ihm?
ach mensch, wünschte, ich hätte die zündende idee.
er liegt ja mit seinen maßen unter p3, wie amelie.
vlg, nicki

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

hi Melanie,
Annalee hat auch KISS und wurde 2mal "eingerenkt", Manualtherapie nennt sich das. sie war danach jedesmal ein ganz anderes baby- sie hatte vorher fast nonstop geweint. Das hörte danach auf und sie konnte ihren Kopf endlich bewegen. Auf den Röntgenbildern ist alles ok, das muss es auch sein, da wird nur geprüft, ob sie nicht eine Fehlbildung haben, denn dann könnte man nicht "einrenken". Außerdem wurde sie von einem Neurologen untersucht (schon gemacht?). Der meinte, dass sie durch ihr ewiges Überstrecken sich in der motorischen Entwicklung im Weg steht, aber es keine wirkliche Verzögerung ist, sondern manches geht eben besser anderes schlechter. Die KG nach Voitja mögen wohl viele Kinder nicht und ist wohl deshalb auch nicht unumstritten. Annalee bekommt KG nach Bobath- vielleicht wäre das eher was für Fynn? Lg, stefanie

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

Hallo Melanie, Findus ist am 9.10. geboren und kann sich seid einer Woche drehen. Also auch noch nicht so zeitig.
hm, was soll ich dir jetzt raten.
so wie Nicki vielleicht mal in ein SPZ zu gehen.
was sagt denn die Krankengymnastin?
aber warum sagst du er ist Entwicklungsverzögert? nur weil er sich nicht dreht oder sind es noch andere Sachen
lg annette

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

Hallo Melanie,
bitte, mach´ Dir nicht zu große Sorgen. Ich habe mir auch zeitweise Sorgen gemacht, da Janik sehr spät anfing, sich zu drehen. Aber das kam von heute auf morgen und jetzt ist er gar nicht mehr aufzuhalten.
Ich habe mal gehört, daß Kinder, die motorisch eher langsamer sind, eher Kopfmenschen sind.
Außerdem ist jedes Kind, was die Entwicklung angeht, anders ... das eine ist langsamer, das andere schneller, ganz individuell.
Du wirst sehen, irgendwann macht er einen Sprung und ist dann plötzlich so mobil, daß Du Dir wünschen würdest, er wäre, er würde mal 5 min. liegen bleiben. :-)
LG Simone mit Janik

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

Hi Melanie,
Justus hatte bereits von Geburt an 2 starke blockaden im HWS-Bereich: KISS.
Wir waren bei Dr. Sacher in Dortmund (Du schreibst was von Hamm, vielleicht wohnst Du in der Nähe?). Kann ich nur empfehlen, Deinen Kleinen mal dort checken zu lassen. Dr. Sacher ist Manualtherapeut/Chiropraktiker (echter "KISS-Papse) und spezialisiert auf die Behandlung von Säuglingen und Kindern. Er renkt nixt, sonder setzt wirklich nur Impulse und das total spielerisch - mein Mann und ich habens kaum mitbekommen. Justus hat er super geholfen. Wir waren zweimal dort und Justus brauchte nicht mal Krankengymnastik - Nach wenigen Tagen gab der Erfolg uns recht! Wir haben Justus allerdings schon mit 3 Monaten behandeln lassen. Bezahlen muß man diese Behandlung leider selbst; aber das war uns schnurz, da wir sicher waren, daß uns hier geholfen wird.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

Hallo Melanie,
meine Große war motorisch sehr früh (hat sich mit fast 8 Monaten in den Stand hochgezogen), mein Sohn gehört zur gemütlichen Truppe und liegt lieber dekorativ auf der Krabbeldecke, anstatt die Regale auszuräumen. Er fängt seit 2 Tagen verstärkt mit Drehen an und interessiert sich für Dinge, die ausserhalb seiner Reichweite liegen. Abstützen in der Bauchlage klappt immer noch nicht und mit seiner schwachen Seite hat er noch Probleme. Bis er robben kann, wird es noch dauern.
Die Große turnte damals nach Bobath, das ist sanfter. Der Kleine hat ein Voijta-Rezept, aber ich weiß nicht, wieviel Voijta-Übungen die KG tatsächlich mit ihm macht. Ich habe aber den Eindruck, daß Cedric mit Osteopathie weiter kommt.
Beide hatten bzw. haben KISS, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Beide wurden von einem Spezialisten mit einem Impuls behandelt und ich denke, daß es nicht schaden kann, Fynn dort vorzustellen. Ein "es ist alles ok" wäre für Dich bestimmt eine Hilfe. Was wurde denn bei ihm alles geröntgt?
LG
Claudia

Re: Mein Fynn macht mir große Sorgen...!

Hallo,
unsere Tochter war damals auch sehr lengsam in der Entwicklung. Die saß erst mit 10 Monaten (aber nur wenn man sie hingesetzt hat) gekrabbelt ist sie erst mit 13 Monaten und gelaufen mit 18 Monaten. Ein Fliegengewicht war sie auch. Der Arzt meinte das es wahrscheinlich auch an dem Gewicht liegt da die weniger Kraft haben. nachdem sie dann gelaufen ist, hat sie sich wie jedes andere Kind ganz normal entwickelt.
Unser Sohn jetzt 8 Tage jünger wie deiner dreht sich jetzt ständig von bauch auf den Rücken und zurück, macht das aber auch erst seit 3 Wochen und davor hat er sich vielleicht nur 1-2 die Woche von Bauch auf den Rücken gedreht. Sonst macht er aber auch noch nichts.
Es sind auch viele Baby´s die noch nicht mehr machen.
Liebe Grüße
Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen